Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

es gibt doch bei verschiedenen Versandhändlern eine Testtafel zu kaufen, mit denen man seine Objektive prima testen kann.
Die Kamera auf ein Stativ stellen. ISO 100 einstellen, auf Blendenvorwahl gehen und am besten im RAW Modus einige Fotos schießen, um dann sehen zu können, ob die Detailschärfe und die Auflösung stimmt.
Ich kenne als Canon Fotograf nur Traumflieger.de für Nikon Leute gibt es sicher ähnliche Seiten, obwohl die Tipps eigentlich auf jede Kamera übertragbar sind.
 

Fotografie

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Das Objektiv macht "Rattenscharfe" Bilder, ich kenne kein Kitobjektiv welches ähnliche Schärfeleistungen bietet.
Aber lasst uns doch mal Fehler eingrenzen.
Deshalb meine erste Frage am Ccenter welche AF-Messmethode nutzt Du ?
Wie fokussiert Du, also durch den Sucher oder Live-View?
Wie ist sicher ist Dein Stand und wie sicher hälst Du die Kamera beim fotografieren?
Hier mal ein kleines Video zum Thema richtige Kamerahaltung von Joe Mc Nally:

http://www.youtube.com/watch?v=EDsx3-FWfwk

Von Methoden wie irgendwelche Testchart zu knipsen, halte ich persönlich nicht soviel, weil sie mir zu realitätfremd sind. Will sagen, wenn ich rausgehe und mit der Kamera arbeite, mache ich das in der Regel ohne Stativ, aber dort möchte ich die optimalen Ergebinsse erzielen. Eine Chart bei welcher ich am Schluß Pixelzählen und mich nachher über Schärfe freuen kann, gehört nicht zu meinem fotografischem Alltag.
Aber oft sind es die Kleinigkeiten, welche ein Ergebniss zum "Whowww" oder "naja" machen.
Ist man mit einem Ergebniss nicht zufrieden gibt man oft dem Material die Schuld. Und kommt, wenn es der Geldbeutel zulässt, in einen wahren Kaufrausch. Dabei genügt es oft nur z.B. den Griff oder den Stand zu korrigieren und schon werden die Bilder um einen Tick besser.
Obwohl ich nun mit der Fotografie mein Geld verdiene, hinterfrage ich ständig meine Bilder und vergegenwärtige ich mir immer wieder die Grundlagen der Fotografie, die Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kreativwolke

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Ich selbst habe genau das gleiche Objektiv und benutze es an meiner Nikon D90. Es ist absolut überragend! Selbst an der D800 von einem Bekannten ist es immer noch absolut top. Es kann aber sein, dass es während des Versands eine Macke bekommen hat, wenn die Postboten im Postzentrum wieder Fußball mit den Paketen gespielt haben. Es ist also anzunehmen, dass es einen tatsächlichen Fehler oder Defekt gibt, der dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Und dann noch was zur Lichtstärke: Es ist albern zu glauben, dass man mit einem lichtstarken Objektiv noch bei absoluter Finsternis aus der Hand fotografieren kann. Die Offenblende wirkt sich IMHO ausschließlich auf die Schärfentiefe aus. Blendest du bei einem Kit-Objektiv um zwei volle Blenden ab, dann bist du bei Blende 11! Bei einem 1,8er bei Blende 4. Für Porträts wäre letzteres vorteilhafter.
 

aisenmax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Also ich hab mir sogar das billigere Objektiv ohne den Autofokus geholt und bin trotzdem sehr zufrieden mit den Bildern. Der große Vorteil einer Festbrennweite ist, dass du dich wirklich bewegen muss um dein Motiv richtig zu erfassen. Da kommt der Spruch "Wenn das Bild nicht gut ist, warst du nicht nah genug dran" wirklich Beine. Ich selber fotografiere in einem Restaurant mit sehr schlechtem Licht und ohne Blitz, da musste ich auch bei dem 50mm Objektiv mit dem ISO sehr hoch gehen. Aber mir ist ein rauschendes Bild lieber als ein verblitztes Bild.
Darf man denn fragen wofür du denn einen VR brauchst, bzw was die dunklen Situationen sind, denen du mit deiner Kamera ausgesetzt bist? Vielleicht kann man da anders an die Sache rangehen...
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

Ich gucke immer durch den Sucher, fokussiert wird je nach Motiv über Spot- oder Matrixmessung. Das Video zum Stand werde ich mir gleich mal angucken.

Ich hatte heute endlich mal etwas Zeit um mich mehr mit dem Objektiv auseinander zu setzen und hab mit Stativ mal ein Bild gemacht um die Schärfe zu testen. Ich habe mit meiner ursprünglichen Einschätzung falsch gelegen, es ist tatsächlich ziemlich scharf.


(Bis auf Jpeg-Komprimierung nichts geändern)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikkor 50mm 1,8G schlecht?

das sieht doch sehr erfreulich aus... auch ein wesentlich teurerer 'Top-Bolide'
wie das AF-S 2,8/24-70 kriegt das kaum besser hin... ich würde noch eine ISO-Reihe
vorschlagen wollen, damit Du bei deinem Equipment siehst, wo die Grenzen
bei Kamera und Objektiv liegen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben