Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon Altglas an Fuji X-xx Adapter, jemand Erfahrung? More inside …

Wie ich im Betreff oben schon schrob suche ich Erfahrungsberichte, falls die jemand hat, für diese Kombi. Ich trage mich mit dem Gedanken ein Modell aus der Fuji X Serie zu erwerben, welches genau, ist noch nicht entschieden. Da ich etliche Objektive aus langjähriger Nikonnutzung von der F2 bis hin zur D200 hier habe, habe ich mal nach Adaptern geschaut. Wie man schon bei einem ersten Blick auf das Angebot bei einem großen Versender (Klicken Sie bitte hier) sieht gibt es da enorme preisliche Unterschiede. Da hier in Mainz der Besuch beim Fachhändler des Vertrauens leider nicht mehr möglich ist, frage ich mal hier.

Gruss Micha
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

Du hast schon Recht... Adapter gibt es für jeden Geldbeutel...

meine - persönliche - Meinung... eher 'durchwachsen...

ich habe es mit den QUENOX-Adaptern versucht und muss sagen,
leider nicht wirklich 'optimal'...

meine Kombi war die X1 mit dem 2/35'er und dem 1,4/50'er...
 
A

avjendrike

Guest

Also ich habe auch Quenox-Adapter für meine Nikon Altgläser und bin damit sehr zufrieden. Allerdings verwende ich sie im Telebereich 2,0/85mm und 3,5/135mm. Da sind die Bilder knallscharf bis in die Ecken. Bei den Weitwinkeln 35mm und 24mm, die ich noch von Nikon habe, sind die Ergebnisse leider nicht befriedigend.

Grüsse Peter
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Für den TO wäre sicher hilfreich zu wissen: Was hat denn nicht geklappt? Nur mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, sagt ja nichts über den Adapter aus. Objektiv, Filter, Kamera - User(!) (sorry) etc. bleiben ja weiterhin die zentralen Akteure.

Adapter dieser Bauart sind ja - ähnlich wie Zwischenringe - nur mechanische Halterungen. Ob ein Bild knallscharf ist etc. hat damit in aller Regel nicht zu tun. Ich lese so etwas gelegentlich und erkenne, dass Leute Adaptern vorwerfen, dass sie aus alten Gammelobjektiven keine Traumgläser zaubern (oder die Fehler in ihrer Effektwirkung nicht zu schätzen wissen - das ist manchmal der Job bei Altglas; selten stellen die alten Dinger unsere heutigen, auf die neue Geräte abgestimmten Objektive in den zentralen Eigenschaften Auslösung/Schärfe/Kontrast/Plastizität in den Schatten - eher ist es die "Cremigkeit", das verdrehte Bokeh, dass einen anfangs erstmal richtig wuschig macht, bis man die Situation hat, in der dieser Fehler ein Hammerbild veredelt etc.).

Mechanisch:
Im Kern kann der Adapter zunächst mal halten oder
  1. nicht halten
  2. zu fest halten/Objektiv nicht mehr rausrücken
  3. wackeln
  4. sich von alleine lösen.
Zwei der Geschichten sind Theorie (noch nie erlebt, noch nie gehört), Wackeln kommt selten aber immerhin mal vor, und zu fest klemmen gibt's auch schon mal. Habe ich bei einem FD-Objektiv mal gehabt - Schuld war ganz klar der blöde Haken im Objektiv - was soll der Adapter da machen? Nikon hat da auch so eine Geschichte mit der Löserichtung, meine ich. Manche der Kritiken bei Am z0n lesen sich so, als wäre es eher so etwas (Objektiv oder User, nicht der Adapter). Spekulation - ich war ja nicht dabei, kenne den Effekt aber allgemein. Da mag aber vereinzelt auch mal wirklich zu viel Haltemoment entstehen.

Optische Fehler:
Na klar könnte so ein Adapter auch "schief" sein und damit ähnlichen Tilt/Shift-Adapter einen interessanten Schärfenverlauf liefern. Ist nach meiner Erfahrung auch eher Theorie. Selbst die billigste China-Fräse mit 3,95-Euro-Adaptern kann das scheinbar (habe selbst solche Dinger). Zumindest habe ich davon noch nie gehört, ich kann mir aber mechanisch den Fehler zumindest vorstellen. Dann sprechen wir aber nicht über scharf/unscharf - das ist und bleibt Objektivsache - sondern über den Verlauf der Schärfenebene. Der ist dann irgendwie quer statt horizontal. Kein Adapter kann ein scharfes Objektiv zu unscharfen Bildern zwingen, solange der Schärfenbereich anfahrbar ist. Und aus keiner unscharfen verpilzten Billigaltscherbe kann ein Adapter ein scharfes Bild "veranlassen". So etwas geht nur, wenn der Adapter selbst optische Elemente hat. Das gibt es - aber nicht in diesem Fuji-Nikon-Beispiel. Das habe ich nur, wenn ich Auflagenmaß erzeugen muss, wo kein Raum mehr ist. Also wenn ich etwa ein mFT-Objektiv an eine Canon-Kamera setzen wollte (gibt's so nicht - nur andersherum, gab's aber z.B. für Canon FD-Objektive als Canon EOS eingeführt wurde).

Brisant ist die Frage nach der Unendlichkeitseinstellung: ist der Adapter tatsächlich etwas zu lang, dann kann man das Objektiv nicht so einstellen, dass man eben auch ab einem Punkt unendlich scharf nach hinten einstellen kann. Man hat dann praktisch so etwas wie Makroringe. Um nichts anderes handelt es sich ja hier auch - nur eben so abgemessen, dass es keine Makro-Funktion gibt, sondern dass unterschiedliche Auflagemaße von Gehäuse-Objektiv-Kombinationen ausgeglichen werden. Das habe ich bei so wuchtigen Adaptern wie den hier benötigten selbst noch nie gesehen. Bei so Kronkorken-dünnen Dingern wie m42 auf Canon EOS kommt das vereinzelt mal vor.

Beim Umstieg auf das Vollformat habe ich bei Adaptern erstmalig den Effekt von Überstrahlungen festgestellt, kannte ich von mFT- und APS-C-Bodies nicht. Hier ist es so, dass das Innere der Adapter - wenn es nicht absolut matt ist - mit dem Licht nochmal etwas anstellt. Man erntet bei Gegenlicht dann komische Heiligenscheine in Bildern oder Filmen. Da ich selbst diesen Effekt bei solchen Adaptern durch Auskleiden des Inneren mit mattem Fließ elimieren konnte, bin ich mir schon recht sicher, dass das die Ursache war.
Ich habe keine Fuji, da das aber auch APS-C ist, halte ich das Risiko von Ärger mit dem Strahlengang für gering. Schreibt scheinbar auch keiner als Problem bei dieser Konfiguration, soweit ich (nur gehuscht/auf die Schnelle) sehe.

Elektronik:
Jetzt reden wir über High-End - ich weiß nicht einmal, ob es diese Varianten überhaupt für Fuji gibt. Etwa die bis zu 800 Euro teuren Dinger von Metabones, die ein Canon-L-Objektiv an einem Sony-E-Mount-Body schneller steuern als jeder andere Adapter (aber immer noch nicht so schnell und sicher wie an einem Canon-Body).
Hier ist Metabones wohl etwas schneller als der Sigma-Adapter, ist aber egal: hilft alles nix für Fuji.
Ich sehe einen Metabones-Adapter für Fuji, der mir aber rein mechanisch aussieht. Und einen von Novoflex, dessen Hochpreis-Feature ein Blendenring ist. Damit kann man auch die neueren Nikon-Objektive ohne eigenen Blendenring an einer Fuji nutzen, da der Adapter eben einen Ersatz mitbringt. ... ist eigentlich in diesem Absatz falsch, da das ja keine elektronische Steuerung der vorhandenen Objektivblende ist sondern eine On-Adapter-Ersatzblende.
Also, was meint Elektronik hier? Im Kern können manche Adapter aufgrund aufbrachter Chips immerhin so etwas wie die eingestellte Blende auslesen (auch wenn sie die Steuerung nicht ermöglichen - Daten auslesen geht manchmal, im Vergleich dazu ist Daten samt Energie an den Motor schicken noch ein ganz anderer Job). Ist aus meiner Sicht völlig vernachlässigbar. Hilft auch nur, wenn das Objektiv nicht so steinalt ist, dass es selbst von Daten noch nichts weiß. Das ist meist so 80/90er-Jahre-Equipment.
Macht meist auch nur ein oder zwei Euro Unterschied aus. Diese aufgeklebten Chips gehen - bei entsprechenden Adaptern - doch recht regelmäßig ab. Damit sind sie dann eben wie die ohnehin nur mechanischen Varianten für einen Euro weniger. Diese paar Angaben in den Metadaten machen mich persönlich so wenig schlauer, dass ich diese mechanischen Dinger nur noch ohne Chip kaufe. Fehlt mir noch, dass so ein Ding mal im Sensorbereich landet und mir dort den Schutz zerkratzt - das würde mich viel mehr ärgern.

Ich selbst bin - abzüglich des Vollformat-Teils - mit den günstigsten Dingern gut gefahren und habe auch keinen von Novoflex. Um so einen kommst Du nicht herum, wenn Du Objektive ohne Blendenring hast. Ich glaube aber, dann würde ich - bei guten Objektiven - das Adaptieren eher lassen und einen Nikon-Body besorgen oder bei einem Kit/-Lause-Objektiv das Objektiv links liegen lassen. So ein Kit-Teil kostet keine hundert Euro, der Adapter hingegen mehr. Hier wären auch keine Erlebnisse zu erwarten.

Ansonsten hast Du jetzt hoffentlich eine Menge Holz um die Kritiken zu diesen Adaptern ausreichend gut interpretieren zu können. BTW: in der Bucht geht es ab 12 Euro los. Sooo groß ist der Verlust jetzt nicht, wenn Du keinen Spaß damit hast. Zumal derart haltbare Artikel sogar weiterverkauft werden können.
 
Chapeau Herr Doktor, vielen Dank für die ausführlich Betrachtung des Themas. Genug Stoff zu Beschäftigung mit dem Thema habe ich jetzt. Die Nikon Altgläser die ich hier habe, stammen zum großen Teil aus meiner Zeit mit dem Boliden F2 und den, auch zum Nageleinschlagen geeigneten, Gehäusen der Nikkormat EL2. Diese Objektive haben alle noch einen Blendenring also macht z.B. die Ausgabe für das Novoflexteil (das ja rein vom Bild und Markennamen sehr wertig daher kommt, ich erinnere mich mal eine Zeitlang mit einem Novoflex Schnellschußteil, leihweise von einem Freund zur Verfügung gestellt, für mich ein damals unerschwinglicher Traum nach dem Kauf der F2 mit Motor, gearbeitet zu haben, der Hammer …) schon mal keinen Sinn.

Gruss Michael
 
Etwa die bis zu 800 Euro teuren Dinger von Metabones, die ein Canon-L-Objektiv an einem Sony-E-Mount-Body schneller steuern als jeder andere Adapter (aber immer noch nicht so schnell und sicher wie an einem Canon-Body)
Na ja, mein Adapter hat etwa 400 Euronen gekostet, natürlich ohne Glas darin, denn ich kaufe doch nicht teuer CANON-Objektive und lasse sie von einer Lupe zu einem Lensbaby verkommen. Ob die Geschwindigkeit leidet, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, da die CANON-Kameras von mir beim AF kaum im Live-View verwendet werden, und wenn doch, dann mit ausgestreckten Armen, und da habe ich mehr mit dem Ausschnitt zu tun als mit der AF-Geschwindigkeit. Und dass die SONY prinzipiell einen langsameren AF als die CANON hat macht bei meinen Anwendungen nichts aus. Ich verwende sie wegen der hohen Auflösung, des fehlenden Tiefpassfilters und auch wegen des Rauschverhaltens. Das einzige SONY-Objektiv das ich habe ist ein 90mm Makro, und mehr werden es auch kaum werden. Bei dem merke ich kaum eine Auslösezeitänderung gegenüber einem CANON mit Adapter.

sondern eine On-Adapter-Ersatzblende
Das bedeutet jedoch, dass die Blende weit näher am Sensor zumacht und damit zwar weniger Licht durchlässt, doch das optische Verhalten ein ganz anderes ist. Vom Objektiv kommt das Licht wie bei Offenblende und dahinter wird es abgeschattet, möchte ich ehrlich gesagt nicht haben.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Hier ist der aktuelle Metabones Speedbooster:


Falls der Link gelöscht wird (keine Ahnung, ob Amaz0n hier reglementiert ist) einfach "Metabones Speed Booster Ultra" in jenem A-Shop eingeben ... 847,10 Eur kostet dieses Ding mit Linse. Ja, die reinen Adapter-Dinger kosten um die 400 Euro.

Die Linse nehmen Leute gerne, um den Crop-Faktor auszugleichen. Das kann etwa bei mFT insbesondere im Zusammenhang mit Video sehr nerven, wenn ein lichtstarkes 50mm-Objektiv dort zu einem 100mm-Objektiv mutiert. Mit 50mm ist Schwenken gerade so noch möglich/vorstellbar. Ergibt der Crop ein 100mm-Verhalten hat man zwar noch eine schöne Lichtstärke von f1.4 oder f1.2 samt Tiefenschärfen-Schwerpunkt, (was man meist gerne möchte), man wird die Szenen aber allesamt wegwerfen können, da 100mm aus der Hand geschwenkt/gedreht etc. für jeden Betrachter wie die Absturzszene aus Cast Away wirken. Ich habe deswegen selbst schon viele elektrische Schienen, Dreh- und Schwenköpfe angeschafft, weil das im FIlm nicht per Hand machbar ist.
Will nur sagen: diese Linsen haben optisch schon gewisse Fähigkeitkeiten und sind nicht mit diesem Pergamentpapier vergleichbar, das die alten FD-EOS-Adapter damals Linse nannten. Ob das ein L-Optik aufwertet ist natürlich eine andere Frage ;-)

Wenn die AF-Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, dann kannst Du natürlich mit den Kompromis-Adaptern gut leben. Für mich zählt gerade das schon und da sind diese Fehlfokussierungen, Mehrfachanläufe und auch das Tempo eher blöde. Ich werde um die G-Master-Teile mittelfristig nicht rumkommen.

Deine Sony hat einen langsameren AF als die Canon??? Das war für mich einer der Wechselgründe schlechthin: der langsame und zielunsichere Canon-AF versus dem flotten absolut augensicheren Sony-AF (jeweils mit nativen Objektiven, ohne Adapter). Ich habe den Metabones nicht, auf YT zeigen viele Leute aber wie schnell und präzise maximal die teuren L-Linsen an der Sony damit werden. Da ist der Tenor einhellig, dass da was fehlt. Was ich sehe ist auch langsamer, als das was ich von meiner A7R II kenne. Im Vergleich zu meinem günstigen Automatik-Adapter sieht das aber ziemlich gut aus.
 
als das was ich von meiner A7R II kenne
Beim AF ist wohl alles ab der 5DIII aufwärtsschneller. Wegen der genaueren Erfassung des Bildausschnitts verwende ich fast immer den Sucher, nur bei manueller Fokussierung vom Stativ, z.B. bei langen Belichtungszeiten oder Belichtungsreihen kann auch Live-View genutzt werden, ist allerdings auch da bei Canon etwas komfortabler als bei Sony. Der Vorteil von Sony ist jedenfalls der klappbare Monitor, doch möchte ich die nicht unbedingt bei Regen nutzen, dagegen sind die Canons mit dem eingebauten Display doch wesentlich robuster.
Deswegen habe ich ja unterschiedliche Kameras, denn jede hat bei irgendetwas die Nase vorn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben