Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3000 eure Meinung.

wupperphotos

Holger Reich - Wupperfotografie

In diesem preissegment ist es eh wurscht, ob du Nikon oder Canon wählst. Für mich eintscheidend war einfach die Haptik. Ich fing an mit der D200 und die hat "gepaßt". probier sie aus und wenns du dich dabei gut fühlst, dann hast du dich gut entschieden. Bei der Festlegung auf Nikon machst du grundsätzlich nix falsch.
Es liegt in der Natur der Sache, daß deine Ansprüche steigenund dann kommen die besseren Optiken ins Spiel. Für den Einstieg würde ich auch ein Kit suchen, wo du entweder die Erstlingsoptik mit einem größeren Zoombereich (18-200mm) wählst, damit du nicht 3 Tage später wieder im Laden auftauchst und dann dein Dispo ausreizt oder nur den Body kaufst mit einem Wunschobjektiv.
Keine Angst: Du hast dir eh ein teures Hobby ausgesucht. Der nächste Kauf kommt bestimmt.

Korrekte Aussage ... daher solltest du dir auch gut überlegen, wie intensiv du diesem Hobby nachgehen willst. Denn solltest du die Fotografie intensiver betreiben wollen, wirst du mit dieser Cam bald an ihre Grenzen stoßen.

Nicht die Kamera macht die Bilder - es ist immer noch der Photograph. Wer kann schon die Grenzen tatsächlich ausreizen? 99% der gemachten Bilder werden im Web gezeigt - dazu braucht kein Mensch eine Profikamera - aber ein gutes Auge und technisches Verständnis ist immer nötig.

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Nicht die Kamera macht die Bilder - es ist immer noch der Photograph. Wer kann schon die Grenzen tatsächlich ausreizen? 99% der gemachten Bilder werden im Web gezeigt - dazu braucht kein Mensch eine Profikamera - aber ein gutes Auge und technisches Verständnis ist immer nötig.

Ja, sehe ich genauso, man muss aber die Leute ausschließen die die Kameras professionell benutzen, oder einfach spezielle Funktionen benötigen (Unterwasser, Sport, Tiere, Autos *blitz* *hihi*, nachts, und viele mehr)

das mit den 99% kann man nicht so ganz sagen, ich sehe täglich mehr Bilder in Zeitungen, Plakaten, Lebensmitteln, als Bilder im Internet...

Ein netter Forenmensch sagte vor ein paar Tagen:
Stuck fährt dich auf auch noch in einem Golf in Grund und Boden, wenn du einen Porsche fährst, er kann aber in einem Golf keine Autorennen gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Nicht die Kamera macht die Bilder - es ist immer noch der Photograph. Wer kann schon die Grenzen tatsächlich ausreizen? 99% der gemachten Bilder werden im Web gezeigt - dazu braucht kein Mensch eine Profikamera - aber ein gutes Auge und technisches Verständnis ist immer nötig.

Die erste Aussage stimmt in weiten Teilen, allerdings haben gerade die Einsteigerkameras irgendwann Grenzen, die man nicht mehr überschreiten kann. Sei es bei der Bedienung (bei der man noch sehr viel herausholen kann, wenn man weiß wie), beim High-ISO-Bereich, beim AF (auch hier kann man viel herausholen, wenn man weiß wie), beim Sucher usw. usw. usw. Aber das fällt bei einem Großteil der Bilder nicht auf, wenn man mit der Kamera wirklich gut umgehen kann. Denn trotz aller Einschränkungen kann die Kamera immer noch mehr als die meisten Leute dahinter ;)
99% der Bilder halte ich doch für sehr übertrieben. Ich denke ehr, das über 90% der gemachten Bilder überhaupt gar nicht veröffentlicht werden^^ Von dem was übrig bleibt geht sicher viel ins Web. Aber hauptsächlich aus dem "Amateurbereich". Und wenn man es zählen würde, bin ich davon überzeugt, das noch mehr Bilder aus einem Handy, oder einer Billigkompakten im Web stehen, als aus einer DSLR und die beiden würden mir meistens nicht genügen ;)

Aber im Grunde hast du schon recht mit deiner Aussage, viele Bilder werden durch eine teure Kamera nicht besser werden.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Ich würde bei vergleichbarem Preis auch mal die D5000 ins Auge nehmen.

Diese hat nämlich einen durchaus brauchbareren Sensor, was rauschen und Texturverlust angeht - nämlich den der Nikon D90.

Die D3000 rauscht da schon um einigs früher (was an sich nicht das Problem ist - wäre da nicht das Farbrauschen und durch die interne Rauschunterdrückung ein recht hoher Texturverlust) .

Ob man Live-View und Schwenkdisplay braucht, ist ne andere Sache. Für Makros oder Aufnahmen aus Froschperspektiven mit Sicherheit ganz brauchbar, da man sich nicht so verbiegen muss.

Sehe aber in der D5000 ein durchaus ausbaufähigeres und speziell für Einsteiger flexibleres Gerät als in der D3000.
 

ironmaik2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

oder sparrst noch etwas und holst dir die D90 da haste länger was von ich hab mit ner D40x angefangen und nach 1Jahr hat sie mir nicht mehr ausgereicht und hab mir ne D300 geholt. Wie gesagt lieber etwas mehr ausgeben und länger was von haben Wobei du auch bei der D90 auch meines Wissens auch alte Nikon Objektive nutzen kann was du bei der D3000 nicht kannst. Da bist du an den neuen teuren Objektiven gebunden

Überleg es dir mal in Ruhe


LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben