AW: Nikon D3000 eure Meinung.
Die Unterschiedlichen Anwendungsbereiche werden vor allem bei höherwertigen Kameras interessant, oder bei manchen Ausstattungsdetails. Z.B. sollte die Kamera eine Synchronisationsbuchse haben, wenn man einen Studioblitz verwenden möchte (spart zumindest ein Zubehörteil), aber so weit bist du vermutlich noch nicht. Außerdem fällt mir spontan keine Einsteigerkamera ein, die sowas hat^^
Canon oder Nikon wird vermutlich doch das beste für dich sein, da du schon in den unteren Klassen einen guten AF und die möglichkeit auf ein gutes Blitzsystem hast. Außerdem hast du die größte Auswahl um später zu erweitern.
Dir sollte klar sein, dass es lange dauern wird, bis du all das, was du genannt hast wirklich machen kannst, sowohl, was Kamera und Objektive angeht, als auch deine eigenen Fähigkeiten. Besonders gute Bilder von Menschen sind recht anspruchsvoll, was den Fotografen betrifft. Ich habe gute Gründe, warum ich das nur relativ selten mache, obwohl ich inzwischen schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Die von dir angesprochenen Akt-Bilder würde ich nie machen, ohne es vorher sehr gründlich gelernt zu haben. Dazu gehören sowohl Bücher, als auch Workshops. Denn sonst kann es da zu großen Problemen kommen, denke ich..
Ich will dich nicht entmutigen, nur etwas zur Vorsicht mahnen, denn sobald Menschen im Spiel sind, kann es auch Probleme geben. Wenn du Tiere oder Gegenstände ablichtest, ist das größte Risiko, dass es dir selbst nicht gefällt. Bei Menschen sollte es auch dem Modell gefallen, außerdem kannst du an Menschen nicht so herumbasteln wie an Gegenständen, oder ewig auf den richtigen Moment warten wie bei Tieren.. Der Umgang ist nicht leicht und will gelernt/geübt sein.