Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3000 für Angfänger?

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe die Nikon D3000 angeboten bekommen und bin mir nicht sicher ob die Kamera zu mir passt.
Ich Fotografiere schon seit meinem 12 Lebensjahr mit Unterbrechung immer wieder.
Einen Spiegelreflexkamera haben ich schon gehabt und bin damit gut klar gekommen.
Seit dem ich auf Digitales Fotografieren umgestiegen bin habe ich keine Spiegelreflexkamera mehr gehabt, der Preis war mir immer zu hohe. Jetzt kann ich die Nikon für einen Fairen Preis bekommen und die Kamera ist 1 Jahr alt und eigentlich nicht benutzt da der Besitzer mit der Technik nicht zurecht kam.
Nun Frage ich mich, ist die Nikon für Umsteiger wie mich etwas? Habe extra dafür gespart und möchte mein Geld gut anlegen.
Ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt und ich mich dann leichter entscheiden kann.
Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für eure Antworten.

Lieben Gruß

Spedi3214

oldhenry

Helper

AW: Nikon D3000 für Angfänger?

Wenn Du die Kamera günstig erstehen kannst und auch ein Objektiv dabei ist,
solltest Du die Kamera kaufen. Schließe mich da meinem Vorredner an:
Nikon baut gute Spiegelreflexkameras. Wenn Du irgendwann ein besseres Modell
haben möchtest, kannst Du die D3000 mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Es kommt immer darauf an was du damit fotografieren willst. Zum Beispiel, finde ich die Kamera viel zu schwer (Gewicht) und nicht intuitiv.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Nikon D3100, das Nachfolgemodell der D3000, wenn ich richtig informiert bin, und ich bin als fortgeschrittener Anfänger mehr als zufrieden. Die D3000 wird kaum komplexer sein als die D3100.

Neben dem Alter der angebotenen Kamera wäre es aber noch interessant zu erfahren, wieviel Auslösungen die Kamera hinter sich hat, mit welcher Ausstattung (Objektive, Filter ?) sie angeboten wird und wieviel sie kosten soll ?

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn du die Kamera angeboten bekommen hast, hast du dann eventuell auch die Möglichkeit, sie mal auszuprobieren? Das könnte dir auch einen guten Eindruck vermitteln, ob du damit zurecht kommst.

Mit was für Spiegelreflexkameras hast du denn vorher gearbeitet?
Da du ja schon Fotografie erfahren bist, kannst du bestimmt auch abschätzen, wofür du die Kamera nutzen möchtest?

Wenn du magst, könntest du ja auch mal den Preis posten, zu dem sie dir angeboten wurde?

Lieber Gruß

digidoc

RAW-ling

Hallo Spedi3214,
mit der D3000 kannst du nicht wirklich etwas falsch, sondern nur alles richtig machen. Modernere Digicams sind wie Computer, sie verlieren in kurzer Zeit relativ viel an Wert. Das ist auch der Grund, warum du dieses Teil jetzt wohl relativ günstig angeboten bekommst (neben der Tatsache, dass du ja schon das Vor-Vorgänger-Modell hast, Nikon ist ja bei der 3000er Reihe schon bei 24 Megapixel und der D3200 angekommen).

Wenn du schon (analog) mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert hast, wirst du keine Probleme mit der Umstellung haben: Halt ein paar Dinge, die bei der Digitalfotografie anders/besonders sind, beachten, sonst kannst du loslegen. Und direkt auch mal RAW mit abspeichern!

Als erstes eine teure Kamera kaufen und noch weiter dafür sparen halte ich persönlich für nicht so eine gute Idee, denn erstens verlieren auch die teuren Cams relativ schnell an Wert und zweitens willst du ja jetzt etwas tun! Mit einer D3000 könntest du sofort wichtige Erfahrungen sammeln und vor allem hast du auch damit eine hervorragende Bildqualität vom Sensor her.

Entscheidender für deinen weiteren fotografischen Werdegang wird später eher das Glas sein, was du auf dein Kamera-Gehäuse schraubst. Deshalb sagt dir eigentlich jeder ambitionierte Fotograf: Investiere dein Geld in gutes Glas, denn das bleibt lange, Kamera-Bodys kommen und gehen.

P

PsychoZ1

Guest

Unter Berücksichtigung des persönlichen Budges einfach mal den Preis der 3000 und der 3100 checken. Ist der preisliche Unterschied nur marginal, zur 3100 greifen. Bei beiden machst Du nichts falsch. Aber immer daran denken: Ansprüche und Wünsche steigen

V

vekto

Guest

Ich habe auch viel zu lange gewartet und immer wieder verglichen, aber so kommt man nicht zum Fotografieren und Bearbeiten, gelle ;-)
Ich habe die 3000 mal ausgeliehen und echt gute Bilder machen können, aber wichtiger ist oft das Motiv.

G

ggvideo

Guest

Zitat: Testbericht, Testbericht, Nikon D3000, 2009-12-23
Mit der digitalen Spiegelreflexkamera D3000 hat Nikon vor allem Einsteiger im Visier, die weder viel Geld ausgeben wollen noch sich mit Fotografie auskennen, es aber vielleicht lernen wollen. Dabei steht vor allem der Guide-Modus im Fokus, der dem Anwender erklärt, wie er die Kamera auf das Motiv einstellen muss, um die gewünschten Bilder zu machen. Ob die Nikon D3000 als Gesamtkonzept gelungen ist und vor allem auch bei der Bildqualität überzeugt, soll der digitalkamera.de-Test offenbaren. (Benjamin Kirchheim)

Eine Geldanlage ist eine Kamera bestimmt nicht, aber ein wunderbares Hobby.

m100

Hab mir die D3000 inkl. AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G ED II Objektiv für knapp 222,0 EUR erstanden. Die D3100 bekommt man mit VR Objektiv für knapp 60 EUR mehr.

Da ich Einsteiger bin und 60 EUR schon knapp ein drittel des Gesamtpreises ausmachen, gebe ich mich mit der D3000 und dem 18-55mm Objektive vorerst zufrieden entgegen allen aller Meinungen, dass ein neues Objektiv her muss

Mir geht es in erster Linie um die Grunlagen zu verstehen sowohl die der Kamera& Technik wie auch Fotografie im allg.

direkter vergleich von D3100 & D3000 findet man hier

Gibt es hier im Forum soetwas wie ein D3000 owners Thread?

PS: gerne auch per PN antworten, da ich nicht weiss ob ich über neuigkeiten im thread benachrichtigt werde. vielen dank

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich bin ja gerade umgestiegen von der D70 auf die D7000. Was mich neben allen technischen Spielereien die diese Kamera so bietet total begeistert ist das geringe Rauschverhalten bei hoher ISO.

Die D3000 ist noch eine Generation vor der D7000, und schneidet (laut Testbericht) da bei weitem nicht so gut ab. Hier mal ein Auszug aus diesem Testbericht:
„Das Rauschen zeigt von ISO 100 bis 3.200 einen recht gleichmäßigen Anstieg. Je höher die Empfindlichkeit, desto stärker schlägt die Rauschunterdrückung auf die feinen Details, ohne dabei das Rauschen völlig zu unterdrücken. Bis ISO 400 kann man die Kamera gut verwenden, spätestens bei ISO 800 nimmt man das Helligkeitsrauschen zunehmend wahr, das ab ISO 1.600 aggressiv wird.“

Ich persönlich würde mal prüfen ob das Budget nicht doch für eine Kamera der nächsten Generation reicht, z.B. die D3100 oder die D5100, meist sind die auch schon recht günstig zu bekommen.
Wenn du die Möglichkeit hast am besten ausprobieren und vergleichen.

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich glaube nach einem Jahr (Datum) wird sich der Te schon entschieden haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo m100,
du bekommst sicher mehr Antworten wenn du dich in Fotoforum vorstellst, auf der Hauptseite zwei Abteilungen weiter oben.

PS: gerne auch per PN antworten, da ich nicht weiss ob ich über neuigkeiten im thread benachrichtigt werde. vielen dank
Das kannst du im Kontrollzentrum einstellen

Zuletzt bearbeitet:

m100

warum auch nicht, ist ja ein diskussions-forum und die frage behält ihre gültigkeit

@norre: werd ich machen, danke

m100

vielleicht als kleinen tip, Markt & Technik hat ein Buch der D3000 gewidmet mit über 300 Seiten.

ISBN-10: 3-8272-4570-2 ISBN-13: 978-3-8272-4570-0

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden