AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D
Das ist für 99% DAS Argument für LiveView, um in der Froschperspektive und über Kopf fotografieren zu können.
Wenn du die Kamera aber so tief oder so hoch hälst, und von unten nach oben, oder von eben nach unten fotografierst: kannst du das Display gar nicht mehr (ordentlich) sehen.
Ich muss da mal kurz in den Raum werfen, das meine erste DSLR eine LiveView Funktion hatte ....ganz ehrlich, ich verwende trotzdem in 99% der Faelle den Sucher, ist Bequemer und geht schneller, man muss sich nur dran gewoehnt haben.
Ich verwende LiveView immer dann, wenn die Grenzen des Suchers erschoepft sind.
Da kann ich auch ein paar Beispiele nennen:
1. um weit entferne Objekte Punkt genau zu Fokussieren
10x Digitale Bildvergroeserung sind da echt genial (ein Stativ ist da aber ein muss)
2. wie du schon sagtest, wenn ich ueber Kopf Photographiere
ich hatte letztens erst eine Situation, das ich meine Kamera weit ueber mir halten musste. Mit dem Sucher bin ich da eiskalt gescheitert, aus dem Winkel war es uunmoeglich das Objekt treffsicher an zu visieren. Dabei war es auch nicht noetig, alles zu erkennen, mir reichte es schon durch den LiveView zu erahnen, wo ich mich da eigentlich befinde.
3. gleiches gillt fuer die "Froschperspektive"
Siehe 2.
4. Beim verwenden einen Stativs, ist es ebenfalls von Vorteil. Insbesondere, wenn man das Stativ - aus welchen Gruenden auch immer - nicht voll ausfahren kann. Wenn ich LiveView verwende, spare ich mir laestige Nackenschmerzen und ein anstrengendes hoch und runtergucken.
5. Klingt doof, aber einmal hatte ich eine Situation, das es so extrem Dunkel war, das ich den Sucher einfach nicht finden konnte. Nachdem ich ihn bereits zum fuenften mal, irgendwie ertasten musste, bin ich dann zu LiveView gewechselt - meine Rettung.
Es gibt Situationen, da ist er definitiv von Vorteil und ermoeglicht einen das, was sonst nicht moeglich waere, oder mit muehsamer anstrengung verbunden waere. Ich kann nicht behaupten, das mich das LiveView irgendwie beeintraechtigt haette. Wobei ich auch sagen muss, dass man es in der Regel nicht verwenden sollte. Da, wie ich es schon oben erwehnt hatte, es durch den Sucher dann doch zu 99% der Faelle einfach bequemer und schneller geht und einen nicht mit irgendeinen Schnickschnack ablenkt, oder bei Sonnenlicht ueberstrahlt, außerdem schont es den Akku.
Fazit: kein Muss, aber eine vorteilhafte Ergaenzung fuer schwierige Momente.