Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Jetzt heißt es nur noch ein günstiges Angebot für die 450D + EF-S 18-55mm IS zu finden, alles weitere (sprich vielleicht ein 18-135 IS oder 18-200 IS oder 55-200 IS oder...) wird die Zeit und die gemachten Erfahrungen bringen.

die 450D gebraucht bei ebay mit 18-135 wäre eine preiswerte und sehr sehr gute Einsteigersache.
auch das Kit ist ok, und dann schaust du nach einem Objektiv

neu liegst du mit dem 135 IS bei über 750 euro
die 450D bekommst du gebraucht für ca 320 und das
18-135 kostet gebraucht (270) fast das gleiche wie neu (320)
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Die Kamera ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und es nützt das tollste Werkzeug nix, wenn man damit nicht klarkommt. Daher Nikon/Canon....was immer Dir besser liegt! Hallo, wir reden von einer DSLR samt VR Objektiv für 333€!!!, vor kurzem hat man dafür gerade mal eine Kompakte beim Supermarkt bekommen.

Als Nikonianer kann ich Dir zumindest 2 Punkte nennen, die vielleicht interessant sein könnten,
- Die Nikon D3000 hat einen "Guide Modus" eingebaut. D.h., dass man nur einen Knopf an der Kamera drücken muß, und es erscheint eine kurze Erklärung zur Funktion, die man gerade ausgewählt hat. Spart einem in vielen Fällen den umständlichen Blick ins Handbuch und ist ein bißchen wie die F1 Taste am Rechner...

- Die D3000 hat keinen eigenen AF-Motor, d.h., dass man für den AF Betrieb auf Objektive angewiesen ist, die einen eigenen AF Motor integriert haben. Für eine spätere Anschaffung weiterer Objektive von Bedeutung!


Ansonsten tun sich die beiden jetzt nicht soviel, wenn Du keine Highend-Ansprüche stellst und damit leben kannst, dass hier und da Abstriche im Vergleich zu den teuren Modellen zu machen sind, dann machst Du mit egal welcher von beiden nichts verkehrt.



VG
Frank

Bin auch gerade am Überlegen mir die Nikon D3000 zu kaufen für den Anfang. Zu deinem Zweiten Punkt. wenn ein Objektiv keinen AF-Motor hat ist dies gut oder schlecht? Kosten Objektive mit AF-Motoren mehr oder gleiches Preisniveu als ein Objektiv ohne AF-Motor?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Bin auch gerade am Überlegen mir die Nikon D3000 zu kaufen für den Anfang. Zu deinem Zweiten Punkt. wenn ein Objektiv keinen AF-Motor hat ist dies gut oder schlecht? Kosten Objektive mit AF-Motoren mehr oder gleiches Preisniveu als ein Objektiv ohne AF-Motor?

Danke schon mal

AF Motor = AutoFokus = stellt automatisch scharf

ohne = manuell scharf stellen = lästig auf dauer = gute möglichkeit gute Objektive günstiger zu bekommen
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

AF Motor = AutoFokus = stellt automatisch scharf

ohne = manuell scharf stellen = lästig auf dauer = gute möglichkeit gute Objektive günstiger zu bekommen

ich habe gerade einen AHA-Effekt^^.
vielen dank, dass heißt das ein AF-Motor kein muss ist, aber eine gute Option.
Um ein Bild dann Manuelscharf zustellen muss man dann am Objektiv drehen, so wie man es früher in Filmen oder Dokus gesehen hat?
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

keine Ahnung, ich weiß nicht einmal ob das alle DSLR haben, der Punkt der mich noch nachdenken lässt ist die LifeView Funktion, da dies sicherlich erleichtert ist wenn zB aus der "Froschperspektive" Fotografiert.
 

northC

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Bei Nikon gibt es Kamerabodys mit und ohne eingebautem AF Motor im Gehäuse. Wenn deine Kamera keinen eingebauten AF Motor hat, du aber nicht manuel fokussieren möchtest, brauchst du Objektive mit AF Motor. Finanziell interessant ist es eine Kamera mit eingebautem AF Motor zu kaufen, da die Objektive ohne Motor günstiger sind. Ich habe aber gelesen das die AF Motoren in den Objektiven wohl besser sind. Inwieweit du Objektive mit Motor auch auf Kameras mit Motor nutzen kannst weiß ich nicht, das soll wohl gehen. Sicher bin ich mir aber nicht da ich selbst eine Canon habe und hier haben alle EF(-s) Objektiven AF Motoren. Falls ich mich hier also irre, dann möge mich ein Nikonianer bitte berichtigen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Inwieweit du Objektive mit Motor auch auf Kameras mit Motor nutzen kannst weiß ich nicht, das soll wohl gehen.

Falls ich mich hier also irre, dann möge mich ein Nikonianer bitte berichtigen ;)


Nutze auf meinen beiden sowohl Nikon als auch Fremhersteller Objektive mit Motor, kein Problem! ;)

Bei den in den Kameragehäusen untergebrachten Motoren gibt es auch z.T. große Unterschiede, die vor allem die Leistungsfähigkeit betreffen. So ist z.B. das in den teureren Kameramodellen verbaute Magnesium-Gerüst keineswegs nur Prestige, sondern dient z.B. auch der besseren Wärmeabfuhr, so dass bei diesen Modellen i.d.R. ein deutlich kräftigerer und schnellerer Motor verbaut wird, was eine schnellere Fokussierung und AF-Nachführung ermöglicht. Wie gesagt, leider oft nur den teureren Modellen vorbehalten.


VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

keine Ahnung, ich weiß nicht einmal ob das alle DSLR haben, der Punkt der mich noch nachdenken lässt ist die LifeView Funktion, da dies sicherlich erleichtert ist wenn zB aus der "Froschperspektive" Fotografiert.

ich vertrete den Standpunkt, das die erste SLR keinen Live-View haben sollte.

nehmen wir dein Beispiel:
genau das auf den Boden legen um in der Foschperspektive zu fotografieren gehört beim lernen dazu.
So entdeckt man nämlich erst, das man von da unten auch hoch fotografieren kann (da hilft auch kein Live View mehr (ausser bei klappbaren displays Zb Sony)

Das ist für 99% DAS Argument für LiveView, um in der Froschperspektive und über Kopf fotografieren zu können.
Wenn du die Kamera aber so tief oder so hoch hälst, und von unten nach oben, oder von eben nach unten fotografierst: kannst du das Display gar nicht mehr (ordentlich) sehen.

Davon abgesehen, macht man die besseren Fotos durch den Sucher weil man nicht vom "Drumherum" "getäuscht" wird, sondern nur das sieht, was wirklich auf dem Bild ist.

Ich benutze Live View auf dem Stativ zur Bildkontrolle, und manchmal wenn die Leute gar nicht merken sollen das sie fotografiert werden. Ansonsten überflüssig und (für mich) völlig überwertet. Ich ärgere mich sehr sehr sehr das man bei der 550D nur über Live View filmen kann (Ausnahme sind für mich schwenkbare Displays)

edit: ja du musst dann drehen wie früher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Das ist für 99% DAS Argument für LiveView, um in der Froschperspektive und über Kopf fotografieren zu können.
Wenn du die Kamera aber so tief oder so hoch hälst, und von unten nach oben, oder von eben nach unten fotografierst: kannst du das Display gar nicht mehr (ordentlich) sehen.
Ich muss da mal kurz in den Raum werfen, das meine erste DSLR eine LiveView Funktion hatte ....ganz ehrlich, ich verwende trotzdem in 99% der Faelle den Sucher, ist Bequemer und geht schneller, man muss sich nur dran gewoehnt haben.

Ich verwende LiveView immer dann, wenn die Grenzen des Suchers erschoepft sind.
Da kann ich auch ein paar Beispiele nennen:
1. um weit entferne Objekte Punkt genau zu Fokussieren
10x Digitale Bildvergroeserung sind da echt genial (ein Stativ ist da aber ein muss)

2. wie du schon sagtest, wenn ich ueber Kopf Photographiere
ich hatte letztens erst eine Situation, das ich meine Kamera weit ueber mir halten musste. Mit dem Sucher bin ich da eiskalt gescheitert, aus dem Winkel war es uunmoeglich das Objekt treffsicher an zu visieren. Dabei war es auch nicht noetig, alles zu erkennen, mir reichte es schon durch den LiveView zu erahnen, wo ich mich da eigentlich befinde.

3. gleiches gillt fuer die "Froschperspektive"
Siehe 2.

4. Beim verwenden einen Stativs, ist es ebenfalls von Vorteil. Insbesondere, wenn man das Stativ - aus welchen Gruenden auch immer - nicht voll ausfahren kann. Wenn ich LiveView verwende, spare ich mir laestige Nackenschmerzen und ein anstrengendes hoch und runtergucken.

5. Klingt doof, aber einmal hatte ich eine Situation, das es so extrem Dunkel war, das ich den Sucher einfach nicht finden konnte. Nachdem ich ihn bereits zum fuenften mal, irgendwie ertasten musste, bin ich dann zu LiveView gewechselt - meine Rettung.

Es gibt Situationen, da ist er definitiv von Vorteil und ermoeglicht einen das, was sonst nicht moeglich waere, oder mit muehsamer anstrengung verbunden waere. Ich kann nicht behaupten, das mich das LiveView irgendwie beeintraechtigt haette. Wobei ich auch sagen muss, dass man es in der Regel nicht verwenden sollte. Da, wie ich es schon oben erwehnt hatte, es durch den Sucher dann doch zu 99% der Faelle einfach bequemer und schneller geht und einen nicht mit irgendeinen Schnickschnack ablenkt, oder bei Sonnenlicht ueberstrahlt, außerdem schont es den Akku.

Fazit: kein Muss, aber eine vorteilhafte Ergaenzung fuer schwierige Momente.
 

oli_l

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Ich bin in den Genuss gekommen die D3000 zu testen, bevor ich mir die Sony gekauft habe, ganz ehrlich mir hat SIe überhaupt nicht gefallen, Sie arbeitet sehr langsam, Live View hin oder her bei der SOny gefällt mir das Klappdisplay (nutze es aber auch wenig), desweiteren hat mir die Materialanmutung nicht gefallen, ich würde zur Canon Eos 450d greifen, hat mein Arbeitskollege, auch ausprobiert hat mir gefallen... liegt gut in der Hand und arbeitet schneller. Zumal die Nikon untertste EInsteigerkategorie ist, willst du das wirklich, lieber bisschen mehr ausgegeben und was tolles in der Hand, als hinterher ägern...

Warum ich Sony gekauft habe, der Preis...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Nach drei Wochen Bestellzeit habe ich gestern meine 450D + 18-55mm IS erhalten. Nun stellen sich mir einige Fragen zu diversem Zubehör:

1. Displayschutz vor dem Zerkratzen an Knöpfen oder ähnlichem: preiswerte Folie oder Echtglas (z.B. Delamax GGS Displayschutz für Canon EOS 450d für rund 19 Euronen)
2. UV-Filter als Objektivschutz - Gibt es hier wesentliche Unterschiede? z.B. Hama 70658 UV-390-Sperrfilter O-Haze (58,0 mm) für ca. 19 Euronen oder tut's auch ein billigeres?
3. Ersatzakku: die gibts beim großen südamerikanischen Fluß bereits ab ca. 7 Euronen - Hat jemand mit den preiswerten Ersatzakkus Erfahrung, wie ist die Lebensdauer?
4. Gegenlichblende: macht das Sinn? wenn ja welche, die Original EW-60C sieht mir nicht so aus, als ob das was bringt. Die Delamax Sonnenblende DW-60C für Canon Objektive EF-S 18-55mm scheint breiter zu sein und damit mehr seitliche Sörungen auszublenden.

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
Pauline
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

@Pauline:
1. Displayschutz aus Glas ist viel unempfindlicher gg Kratzer und das Bild ist auch klarer, aber teurer
2. Schutzfilter eigentlich nur notwendig, wenn Du viel am Wasser oder im Sand fotografierst, sonst ist ein Filter immer eine Minderung der Bildqulität. Also wenn überhaupt ein Filter notwendig ist, dann ein klares Neutralfilter mit allerbester Vergütung, also kein Billigfilter. UV- oder Skylight brauchts eigentlich nicht, da bei den Digis schon intern eingebaut.
3. Soweit die mit dem Original-Ladegerät geladen werden können soll es kein Problem sein. Schau da auch mal bei den Testberichten von traumflieger.de
4. Gegenlichtblende: Ja, unbedingt. Mach mal ein paar Vergleichsfotos. Den Unterschied wirst Du meisten deutlich sehen und nicht nur bei Gegenlicht.
 

Southerndreams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Hallo Pauline,

einen Dispplaysgutz halte ich für unntötig.
Meine canon hatte eine aus Plastik dabei.

Einen Ersatzakku würde ich nie nehmen.
Bisher hatte ich Glück und hatte nur einen,
der nach 2 Stunden seinen Geist aufgab.

Du würdest am Auto ja auch keine Lebenswichtigen,
aber nachgemachten teile einbauen, oder?

Viele Grüße,

Bee
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Du würdest am Auto ja auch keine Lebenswichtigen,
aber nachgemachten teile einbauen, oder?

Viele Grüße,

Bee

Warum nicht? Was glaubst Du, was Oldtimerfahrer machen. Abgesehen davon: Akku und lebenswichtig? Die Akkus von Hähnel und Ansmann sind sehr gut, unterscheiden sich vom Original nur sehr wenig, sind dabei viel preiswerter. Wichtig ist dabei, keinen Noname-ebay-Chinaklump zu kaufen.

Und bei Displayschutz lautet das Stichwort CGS. Danach mal googeln, dann muss man sich um sein Display keine Sorgen mehr machen.

Gruß
excelfreak
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

@Pauline:
1. Displayschutz aus Glas ist viel unempfindlicher gg Kratzer und das Bild ist auch klarer, aber teurer
2. Schutzfilter eigentlich nur notwendig, wenn Du viel am Wasser oder im Sand fotografierst, sonst ist ein Filter immer eine Minderung der Bildqulität. Also wenn überhaupt ein Filter notwendig ist, dann ein klares Neutralfilter mit allerbester Vergütung, also kein Billigfilter. UV- oder Skylight brauchts eigentlich nicht, da bei den Digis schon intern eingebaut.
3. Soweit die mit dem Original-Ladegerät geladen werden können soll es kein Problem sein. Schau da auch mal bei den Testberichten von traumflieger.de
4. Gegenlichtblende: Ja, unbedingt. Mach mal ein paar Vergleichsfotos. Den Unterschied wirst Du meisten deutlich sehen und nicht nur bei Gegenlicht.

das unterschreibe ich mal so.

Akkus: es gibt auch richtig GUTE Nachbau Akkus. Zb die von Phottix.
42 euro für meinen ersatzakku von Canon sind unverschämt.
mein Phottix Akku 12euro hält länger als der Original Akku.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Und bei Displayschutz lautet das Stichwort CGS. Danach mal googeln, dann muss man sich um sein Display keine Sorgen mehr machen.

Unter CGS werde ich nicht fündig. Meinst Du eventl GGS? Dazu hatte ich das "Delamax GGS Displayschutz für Canon EOS 450d" beim großen Fluß gefunden.
Ist aber aus Glas und ca. 0,5mm stark. Stört das nicht?

Viele Grüße
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Ist aber aus Glas und ca. 0,5mm stark. Stört das nicht?


Was soll daran stören? 0,5mm...das ist nix, keine Sorge! :)


Akku:
Habe bisher an meinen Nikons auch nur Original Akkus im Einsatz gehabt. Habe mich dann mal spaßeshalber dazu durch gerungen, es mit einem Fremdhersteller-Akku zu probieren.

Habe den EN-EL3e-2 Li-Ion Akku von Walser (Hersteller ist wohl Onni-Tec) nun schon eine Weile in Betrieb und muß sagen, gar nicht schlecht!
Er hält sogar länger durch, als die originalen Akkus, obwohl die Nennkapazität mit 1400mAh etwas geringer ausfällt.
Laut Hersteller ist er gegen Überladung und Kurzschluß gesichert, temperaturmäßig konnte ich bisher keine Unterschiede zum Original feststellen, weder im Betrieb noch beim Ladevorgang.
Einziges Manko: Die Anzahl der gemachten Bilder im Akkudiagnose-Menü bleibt auf 0 stehen, der Ladezustand wird aber korrekt angezeigt. Damit kann ich leben.

Mal sehen, wie sich das weiterhin verhält, bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Also nicht jeder Fremdhersteller-Akku muß schlecht sein, auch wenn man da viele Horrorgeschichten hört... :)


Edit

Die hier werden auch sehr empfohlen:
http://www.duracelldirect.de/digitalkamera/canon/eos-450d-akku-adapter-ladegeraet.html



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 versus Canon EOS 450D

Unter CGS werde ich nicht fündig. Meinst Du eventl GGS? Dazu hatte ich das "Delamax GGS Displayschutz für Canon EOS 450d" beim großen Fluß gefunden.
Ist aber aus Glas und ca. 0,5mm stark. Stört das nicht?

Viele Grüße
Pauline

das Glas ist SUPER
bestes preis leistungs verhältnis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben