Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D4: Fehlermeldung "Card"

fe_web

fe_web

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Während dem Fotografieren mit der Nikon D4 passiert es plötzlich dass ich nicht mehr auslösen kann und die Fehlermeldung "Card" erscheint. Wenn ich die "XQD-Karte" (eine Sony 32 GB) aus dem Speicherfach entferne und wieder einsetze, dann geht es wieder. Das Gleiche ist mir auch schon mit der anderen Speicherkarte, in diesem Falle der "Lexmark Professional 1000x UDMA 7", passiert. Hat jemand eine Ahnung ob das an den Karten oder an der D4 liegen kann? Ehe ich hingehe und einen Trial and Error Versuch starte, will ich bei euch nachfragen. Diese 2 Typen Karten sind nähmlich echt teuer.
Danke für die Unterstützung,
Fernand
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie schon Rata sagte: Das ist ein Fall für den Service.
Oder aber auch: Versuche zunächst mal Deine Maschine auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Vielleicht wird da was.
Viel Glück
 

Norbert

Norbert

Hallo fe_web,

ein befreundeter Profifotograf hat mir vor kurzem auch so ein Problem geschildert. Bei ihm war es, daß seine Sony XQD's einen "Schuß" hatten. Hier in München gehe ich zum Beispiel zum Fotogroßhandel Dinkel. Dort kann man das bei son einem Problem mit einer anderen Karte testen. Vielleicht hast Du auch so einen Händler vor Ort. Wenn die Karten in etwa gleich alt und etwa gleich oft benutzt werden, kann das schon vorkommen.

Hast Du auch schon probiert, die Karten in der D4 nochmals zu formatieren? Sind die Kontakte sauber? Eventuell mit einem Wattestäbchen reinigen.

Wenn das nicht hilft, wie die anderen schon geschrieben haben, ab zum Service. Aber wenn das mit die Fehlermöglichkeit mit den Karten ausgeschlossen ist, sparst Du Dir zumindest die Kosten für einen Kostenvoranschlag des Bodys. Wenn Du eventuell Mitglied im NPS (Nikon Professional Service) bist, wirst Du bevorzugt behandelt. Wenn die Reparatur bei einem Mitglied länger als 2 Tage dauert, bekommst Du auch ein Ersatzgehäuse für die Reparaturzeit und Du wirst auch (zeitlich) bevorzugt behandelt.

Einen Fehler der Firmware (Software) sehe persönlich erst am Ende aller Fehlermöglichkeiten.
 
E

essdreipro

Guest

da dein Problem bei unterschiedlichen Medien
passiert ist, liegt es nahe, dass die Kamera, bzw.
die Auslese-Elektronik einen 'mit hat'...

aber da gebe ich meinen Vorredner Recht...

das kann nur durch einen intensiven Test beim
Support festgestellt und gefixt werden...
 

fe_web

fe_web

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich kucke mal wo ich mir die 2 Kartentypen vielleicht für ein WE leihen kann und dann teste ich mal ob es sich wiederholt. Und wenn es sich dann wiederholt, muss ich halt zum Service. Obschon ich es gar nicht mag wenn solche Kameras operiert werden müssen :neee:.
Aber nochmals vielen Dank! :danke:
 

fe_web

fe_web

Nein, ich denke dass der Service es nicht schafft die D4 vorher zu reparieren. Also helfe ich mir bei der Monte selbst indem ich die XQD Karte rausnehme und wieder hinein stecke.
 

fe_web

fe_web

@Norbert

Karte habe ich schon mehrmals formatiert, das Reinigen der Kontakte in der Kamera selbst mittels Wattestäbchen ist mir zu gefährlich und ein Reinigen der innenliegenden XQD-Kontakte ist so nicht möglich. Was mich nervt, ist dass das Problem nicht so ohne weiteres reproduzierbar ist, es tritt einfach unverhofft auf. Ich war auf einem Rundstreckenrennen, habe 500 Bilder gemacht - null Problem und dann taucht es 3-4x hintereinander auf. Und das ist der Mist bei der Sache.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, - einfach mal ne Karte mit kleinerem Datenvolumen verenden. Hat bei mir bestens geholfen! Einfach mal 2 Sechzehn GB statt 1 x 32 GB. Viel Erfolg. Gruß DaTrautinger
 

Norbert

Norbert

zu: "... einfach mal ne Karte mit kleinerem Datenvolumen verenden...

Ein kleineres Datenvolumen bringt meiner Ansicht nach keine Haltbarkeitsvorteile. Die ersten XQD Karten scheinen generell einen höheren Ausfall zu haben. Inzwischen ist ja bekanntlich schon die zweite Genration auf dem Markt. Das gilt für alle Hersteller.

Selber habe ich in meiner D5 zwei mal 128 GB in den beiden Slots. 16 GB wären mir persönlich auch viel zu klein. Im RAW-Format mache ich schon öfters mal 2000 bis 3000 Aufnahmen bei einem Auftrag. Da bin ich froh, wenn ich nicht die Karten nicht wechseln muß. Schätze auch, daß Fernand (fe_web) in Monte Carlo mit so kleinen Karten auch Platz-Probleme hat.

Alle XQD-Karten verwenden eine PCI-Express Schnittstelle. Die Kontakte sind bei den Karten nach meinem Empfinden genauso besch....eiden, wie im PC die SATA-Platten. Die Steckkontakte sind sowohl bei den XQD, als auch bei den SATA-Platten gleich anfällig. Vom Prinzip ähneln sich auch die Kontakte und deren Anordnung. Platten, die häufig in Dockingstation gewechselt werden, gehen übrigens schneller kaputt, als Platten, die immer im Gehäuse drin bleiben.

Ich schätze mal, daß die Speicherkarten öfters gewechselt werden, da die Datenübertragung mit den Kartenlesern gewöhnlich deutlich schneller ist, als wenn man über die Kamera überträgt. Daher ist auch die Anfälligkeit der Mechanik höher. Aus meiner Sicht ist die mechanische Belastung das größte Problem und wie oben bereits erwähnt, nicht die Größe.

Die Haltbarkeit dürfte auch analog der SSD (Solid State Disk)-Platten verwandt sein. Ein physikalisches Schreiben wie bei einer nicht SSD-Platte gibt es auch bei SQD (Flash-Speicher)nicht. Bei kleineren XQD-Karten mit geringerer Speicherkapazität dürfte die Fehlerquote demnach sogar noch höher sein. Diese Medien lassen sich halt eine bestimmte Anzahl mal überschreiben, und irgendwann streiken die auch mal.

@Fernand
Habe mir soeben die XQD-Karten näher angeschaut. Mit einem feinen Tuch kombiniert mit z.B. einem Zahnstocher oder einem feinen Uhrmacherschraubenzieher solltest Du zumindest bei der XQD-Karte hinkommen. Die Kontakte bei der D5 liegen bei mir etwa 4,5 cm tief und könnten damit ebenfalls gereinigt werden. Mit Zahnstocher und Tuch kratzt man auch nicht soviel.

Aber wie oben bereits geschrieben, ist die mechanische Belastung durch ein ständiges Wechseln nicht zu unterschätzen.

Dem Formatieren hätte ich eine relativ große Chance gegeben. Schade, daß das nicht zutrifft. Vielleicht hast Du ja die Chance in Monte Carlo mit Leih-Karten herauszufinden, wer von den beiden Probleme macht (Karte oder Body). Wenn Du mit den Leihkarten beim Shooting über mehrere Tage keine Probleme hast, sparst Du Dir die Reparatur, mußt aber Geld für neue Karten hinlegen. Ansonsten freut sich leider nur Nikon, daß die wieder was verdienen.

Gebe bitte Bescheid, wenn Du zurückkommst und weißt, was nun effektiv die Sache ist.

Viel Erfolg beim Shooting.
 

fe_web

fe_web

Norbert trifft das Ganze auf den Punkt. Ich habe eh vor mir auf der Monte von einem oder dem anderen Fotografen eine XQD zu leihen und dann einen Tag damit zu fotografieren. Das dürften dann um die 1000 Bilder werden und da sehe ich schon ob das Problem noch auftritt. Wie schon gesagt, es tritt spontan auf und somit kann ich auch nicht sagen ob es Wetter bedingt ist.
Schau mer mal !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben