Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D40, Gehäuse beschädigt - lohnt sich Reparatur o.ä. ?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Im Urlaub ist mir die Kamera (Nikon D40) etwa von Kniehöhe auf den Asphalt gefallen.
Dabei ist eine Ecke des Gehäuses herausgebrochen.
[url=https://abload.de/image.php?img=d40gehuseatchk.jpg] [/URL]
Das Bruchstück könnte ich leider nicht mehr finden.

In unmittelbarer Nähe des Lochs ist das Akkufach, mutmaßlich das Mikrofon und eine Kontroll-LED.
Die Linse hat nichts abgekommen und die Kamera scheint bislang auch ohne Macken zu funktionieren.

Ist es möglich sowas zu reparieren, z.B. ein neues Gehäuses um die alte Kamera ?
Was würde das kosten ?

Oder lohnt sich das bei einer so alten Kamera nicht mehr und ich sollte die Wunde mit einem Pflaster versorgen und das Geld für eine neue Kamera sparen ?

Danke für Infos.

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Für die heutige Zeit und die Reparaturkosten, lohnt sich nicht.
Allein für das, was Du für die Reparatur bezahlen solltest, kannst Du schon für eine gebrauchte (sogar günstigere) Kamera kaufen.

virra

lazy lizzard

Pflaster hört sich gut an. Oder einen 2-Komponenten-Spachtel nehmen. Reparieren LASSEN kannste gewiss vergessen, weil zu teuer.
Mach aber ein paar Testbilder, um zu sehen ob der Focus etc noch stimmt, sonst kannste die gleich in die gelbe Tonne treten.

Rata

Oder lohnt sich das bei einer so alten Kamera nicht mehr

Wirtschaftlich lohnt das nicht, so zumindest meine Einschätzung.

ich sollte die Wunde mit einem Pflaster versorgen

Pfui der Deibel :p
Geh mal auf YouTube und schau Dir Videos über sugru® an, kennt hierzulande kaum jemand.
Davon brauchst Du 1-2 Päckchen und das Loch ist für Mäuse geschlossen.

Aber vorher nochmals prüfen, ob die Kamera wirklich noch einwandfrei funktioniert.

Lieber Gruß
Rata

Edit

sonst kannste die gleich in die gelbe Tonne treten

In einer gelben Tonne hat sowas selbst als Kernschrott absolut nichts verloren!
Was Ihr da so alles rein donnert ... :mad::confused:
Kein Wunder, daß die Abfallgebühren ständig steigen (müssen).

Zuletzt bearbeitet:

Rata

[OT]

Wird denn die gelbe Tonne über Abfallgebühren finanziert? ;)

Nö, über die Verpackungsabgaben, Stichwort „Grüner Punkt“.
Das meinte ich ganz allgemein. Die Hirnfunktion — besonders die der nachwachsenden biologischen Zellhaufen — lässt sehr große Wünsche offen, wie meine empirischen (!) Studien gerade auf dem Gebiet der Restmüllverwertung belegen.

Bezahlt werden muß der ganze Aufwand, ob nun über den grünen Punkt oder über die Müll- und Abwassergebühren. Soviel steht fest ;) Und bezahlt wird er von uns allen.

Lieber Gruß
Rata

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Klasse Tipp! Vorher Hände waschen (Hautfett) und Stelle fettfrei säubern.
Sehr vielseitig verwendbar (schützt auch gleich beim nächsten Sturz):

Ahh ! Das ist also Sugru ! (und - in dem Fall: nützliche - Schleichwerbung !)

Das sich eine Reparatur bei dem Ding nicht mehr lohnt, habe ich mir fast gedacht.
Also stopfe ich das Loch im DIY-Vefahren und warte auf ´ne neue Knipse.

Danke an Alle.

Rata

;)

Leider frech teuer.

Auf der Basis von Silikon — aber nur dem essigvernetzenden! — kann man diese Masse auch sehr leicht in größeren Mengen selber herstellen.
Ich hab mir damit schon soooo vieles gebastelt; liegt leider alles noch in Spanien, ist eingelagert, sonst könnt' ich Euch hier Beispiele zeigen..

Macht Spaß! :nick:

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden