Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D50 Speicherkarte?

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
hab von nem Bekannten vor ein paar Tagen ne Nikon D50 mit Sigma 55-200mm Objektiv zu nem guten Preis bekommen...
Von der Nikon D50 wird laut Hersteller nur der SD-Standard und FAT32 unterstützt, wobei ersteres durch 1GB / 2GB begrenzt wird und FAT32 bis keine Ahnung wie hoch gehen würde.
Derzeit hab ich eine 2 GB-SD-Karte drin, nur ist die relativ langsam, da schafft die Cam in JPEG Fine nur so 1-1,5 Bilder/s.
Habt ihr Erfahrung mit größeren Karten, 4GB oder evtl. sogar 8GB, wenn man sie am PC in FAT32 formatiert. Funktionieren die dann?
Und welche Karten könnt ihr von der Schreibgeschwindigkeit empfehlen?

Danke
Bass
 

Fotografie

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Deine Speicherzeiten sind tatsächlich realistisch. Testwerte anno 2005 als die Kamera rauskam:
RAW ca. 1,7 s (5,6 MByte), JPEG ca. 1,1 s (2,6 MByte). Näheres auf

Klär zunächst mal, ob die Kamara nur SD-Karten oder bereits SDHC unterstützt (vermutlich neinen). Wenn dem so ist, wirst du keine größeren Karten verwenden können, das der SD-Standard maximal 2 GB vorsieht.
 

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Danke schonmal für deine Schnelle Antwort, aber was ich mich frage, 2,5 Bilder/s sind angegeben, is das dann bei JPEG Basic S oder wie muss ich das sehen? weil 2 Bilder oder so möcht ich schon irgendwie in der Sekunde schaffen....
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Das ist die theoretische Geschwindigkeit, die aber endet, sobald der Pufferspeicher voll ist. Außerdem kommt es auf die interne Verarbeitung an.
Also:
Willst du mehr Bilder in Serie mit 3BPS schießen kannst du folgende Punkte testen, eine Kombination aus allem bringt das beste Ergebnis:
-Kleine Dateigröße (also kleinere JPGs)
-keine Rauschunterdrückung
-kein D-Lightning o.Ä.
-angeblich soll auch ein vorgegebener WB und voreingestellte "Daten" (also Belichtung, Blende usw.) sowie abgeschalteter AF (oder zumindest nicht Nachführ-AF) helfen.
Das mit dem AF stümmt unter manchen Bedingungen wirklich, die anderen im letzten Punkt genannten Möglichkeiten habe ich nicht selbst getestet. Guck außerdem mal in der Anleitung deiner Kamera, ob es sonst noch Verarbeitungsschritte in der Cam gibt, die du eventuell abschalten kannst. Im richtigen Testaufbau kann das durchaus messbare Unterschiede ergeben..
Z.B. Bei der D3 die in RAW+JPG (ohne Speichererweiterung) ca. 10-20 Bilder in Folge schafft, kann man mit den richtigen Einstellungen für Bildgröße und interne Verarbeitungen ca. 100 Bilder in Folge bekommen. Solche Ergebnisse bekommst du natürlich nicht, die D3 hat schon sehr viel mehr unter der Haube ;) Aber vielleicht kannst du so noch 2-3 Bilder mehr herausholen.


Noch ein kleiner Tip, der dir vielleicht hilft: Es sind noch ein paar 2GB Ultra II-Karten von SanDisk zu bekommen. Das dürften womöglich mit die schnellsten sein, die du in deiner Kamera verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lpower

Hobbyknipser

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Wenn die Kamera kein SDHC kann, kann es sein, dass es mit einem Firmware Update zu realisieren ist. Bei meiner alten Pentax hat das geholfen. Mit Nikon hab ich nicht so die Erfahrung. Wäre aber ein Punkt, wo du mal nachhacken könntest
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Wenn die Kamera kein SDHC kann, kann es sein, dass es mit einem Firmware Update zu realisieren ist. Bei meiner alten Pentax hat das geholfen. Mit Nikon hab ich nicht so die Erfahrung. Wäre aber ein Punkt, wo du mal nachhacken könntest

Ich habe in diese Richtung schon gesucht und nichts gefunden.. Es kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe, ist aber ehr unwahrscheinlich.. Und nach all den Jahren wird Nikon kaum noch ein FW-Update bringen für eine Kamera, die vermutlich kaum noch jemand einsetzt (gar nicht davon zu reden, dass sojemand in nächster Zeit viele neue Nikon-Sachen kaufen wird..). Die werden einfach sagen, er soll sich eine neuere Kamera kaufen, die das kann, fürchte ich..
 

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Ja, also nach Firmware-Updates hab ich auch schon gesucht für die D50, aber man wird nicht fündig....
@Ackbar: Deine Tipps, in Sachen, kleinere JPEGs, Rauschunterdrückung und AF haben mir bei "halbwegs" guten Lichtbedingungen ca. 2,5Bilder/s beschert, derzeit hab ich so ne alte SD-Karte mit 2Gb aus dem DM-Markt, ein bekannter hat mal gesagt, dass ich mir mindestens ne 133er SD holen sollte, zuvor machen Serienbilder eh keinen Spass und ob das ne 133er ist, wage ich mal zu bezweifeln, also wird dies auch "etwas" bremsen...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Ca. 2,5BPS ist schon in Ordnung, die 3BPS sind nicht unbedingt immer ganz exakt zu sehen.. Gerade damals hat man es mit diesen Zahlen noch nicht so genau genommen, während derzeit jede 1/10s schon ein Werbeargument wird ;)

Die Karte macht erst bei vielen Bildern in Serie einen Unterschied, da alle Bilder erstmal in den Zwischenspeicher geschrieben und dann erst kopiert werden. Deshalb wird die Kamera nicht schneller, sondern du kannst die Geschwindigkeit "nur" länger halten. Da kommt es aber auch auf die Schreibgeschwindigkeit der Kamera an, die auch nicht soooo toll sein dürfte. Guck dir mal die SanDisk UltraII an, die ich da verlinkt habe. So was in der Art sollte schon ziemlich gut für dich sein und die kosten ja auch keine 10€ pro Karte.
 

BassMeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D50 Speicherkarte?

Ja, werd mir wohl so eine bestellen. Will die Kamera eh nicht ewig nutzen, nur um erstmal in die Materie zu gelangen und dann will ich mir in 1-2 Jahren ne professionellere/bessere holen, bin eben noch Schüler und 280€ für ne Kamera sind da zum Einstieg erstmal besser als 600€ oder mehr....

Danke vielmals
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben