Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

M

Mrattin

Guest

Hallo,
ich hab manchmal mit meiner Nikon D5000 mit langen Brennweiten (150mm und mehr) das Problem dass das Bild unscharf wird, obwohl ich es im Sucher scharf sehe (manueller Fokus). Benutze auch ein Stativ, ist allerdings kein so tolles, also viel mit Plastik, und knipse mit IR-Fernbedienung.

Mein Verdacht ist, dass die Kamera bei der Auslösung durch die Spiegelmechanik vibriert. Könnt Ihr mir sagen ob die Nikon D5000 die Spiegelvorauslösung beherrscht?
Hab dazu weder in der Anleitung noch sonstwo was gefunden und kann mir keine andere Ursache für die unscharfen Bilder ausmalen.

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

2 Möglichkeiten:
1) die Planlage des Objektives stimmt nicht
2) Augenarzt oder Optiker aufsuchen

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

HI, habe mich gerade mal durch die Spezifikationen gelesen. HIer ein paar Tips, einfach mal ausprobieren.
1. Der Modus "leise Auslösung" sollte mit etwas Glück die Gehäuseerschütterung reduzieren.
2. Wenn Du stabilisierte Objektive verwendest solltest Du darauf achten, das auf dem Stativ die Stabilisierung ausgeschaltet ist. Andernfalls versuchen die Servos eine Bewegung zu kompensieren die nicht vorhanden ist, was zu Verwacklungen führt.
3. Dreh die Blende zu (große Blendenzahl). Je länger die Belichtung ist, desto weniger tritt im Bild bei ruhiger Kamera der Effekt des Wackelns auf.
4. Ein schweres, robustes Stativ. Einsteigerstative sind sehr "gagelig" gebaut, weil sie nichts kosten dürfen. Auch wenn Du mehr zu schleppen hast, ein stabiles Stativ ist wichtig.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Sascha

T

tobi89

Guest

jaa manchmal sollte man mehr suchen...
manchmal sollte man etwas spielen mit der cam da kommt man auch auf die tollsten sachen...
gutes gelingen...:D

lg tobi

mek68

epibriere gerne

150mm ist selbst mit nem nicht-Vollformat keine allzugroße Brennweite... liegt vielleicht am Stativ... sicherer Stand? Beine ganz gespreizt? Alle Schrauben fest? Mit Selbstauslöser/Kabel/Fernbedienung oder etwas mit der Hand ausgelöst?
Bin mit meinem Manfrotto 055 super zufrieden und benötige die Spiegelvorauslösung kaum.

Greez
Matthias

gerrus

Aktives Mitglied

Ich denke TS erwartet vll zuviel von der Bildqualität.
Zeig doch mal beispielbildchen.

MfG

silentino

Strichmännchenmaler

Nikon D5000 Handbuch Seite 159 Kapitel d5: Spiegelvorauslösung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

lg

M

Mrattin

Guest

Vielen Dank für die Tipps! Schätze mal es war eine Kombination aus dem nicht wirklich festem Stativ und der nicht eingestellten Spiegelvorauslösung - wie konnte ich das nur übersehen in der Anleitung...:hmpf:

Und wie gesagt, es passierte ja nicht immer, nur manchmal. Hab auch schon echt knackig scharfe Bilder mit 200mm gemacht. Werde das mal weiterhin testen.

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden