Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D5000 ?

saint44

Schlingel

Hey,
bin ein Anfänger in Sachen DSLR-Fotografie, aber habe Geld gespart um endlich damit Anzufangen.
Ich habe Leute, die mir die Kamera erklären und mich einführen können.

Ich wollte mir diese zulegen, da ich aufjedenfall auch HD Videos für Projekte machen muss.

Ich wüsste gerne, ob diese Kamera, bzw. welches Objektiv dazu zu meinen Aufgaben passen kannn.

Ich muss für Websiten:

Leute
Räume
Landschaften
Objekte als Makro

Fotografieren...
Also eine Allround Cam soll es werden...

EIgnet sich die D5000 dazu?

mfg Saint

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000 ?

Zum Fotografieren, eignet sich meines Wissens nach jede DSLR, die frage ist , welches Zubehör und welche Objektive du zukaufen möchtest, denn die mitgelieferten Linsen sind meist qualitativ beschränkt und dienen mehr dazu das du überhaupt welche hast.

Du brauchst für dein Vorhaben mindestens :
- Polfilter für Landschaften etc.
- Blitz für Räume , Diffusor für weiche Schatten
- Makroobjektiv für Makroaufnahmen
- Stativ, für Makro besser nich zusätzlich Makroschlitten
- Weitwinkelobjektiv für Räume , Landschaten
- Objektiv um 50-100mm (oder Festbrennweite) für Leute

bei dem Zubehör biste bei ca. 1000? dabei wenn du für Homepages , heisst gute Fotos , machen willst

LuckyStrike

Hat es drauf

ja, die D5000 ist keine schlechte Kamera und auch die günstigste überhaupt erhältliche inkl HD Video.
Makroaufnahmen sind jetzt nicht die Spezialität des Kit, aber bei 12 Mp kann man da auch digital ein bisschen vergrössern.

Taegug hats jetzt "übertrieben", aber im Grund nicht ganz unrecht.
Du kannst von dem Kit keine Profiqualität erwarten. Das Objektiv kann fast alles, aber dafür halt nicht so gut wie spezialobjektive.
Ein Aufsteckblitz, Akkus, Stativ, und ein Diffusor (Schirm) muss aber über lang oder kurz sein.)

Es ist aber auch die Frage ob du gute oder professionelle Bilder brauchst.
Da du aber so fragst ist ein guter Fotokurs fast wichtiger als die kamera, da hilft dir auch kein 1000 euro Objektiv.

hast du die Kamera denn schon mal in der Hand gehabt?

Zuletzt bearbeitet:

saint44

Schlingel

Hi, danke für die Antworten.
Nein die Kamera werde ich mir demnächst erstmal im Elektromarkt raussuchen und Testen... Wollte halt nur schon einmal einen Anhaltspunkt haben.
Richtig Professionelle Fotos will ich eigentlich nicht machen, aber aufjedenfall Bilder schiessen, die nicht so "billig" aussehen, wie sie es im Moment mit meiner Digicam aussehen :p

Ich wollte aufjedenfall wissen, ob das Objektiv das im Kit enthalten ist: "18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv" für mittelmäßige, aber scharfe und Bilder ohne Rauschen reichen.
Denn die Bilder meiner Kodak Z1012 Rauschen auch bei guter Belichtung und Einstellung und lassen sich deswegen hinterher im Photoshop schlecht bearbeiten.

Ein Stativ hab ich, aber reicht der int. Blitz nicht?

mfg

LuckyStrike

Hat es drauf

für mittelmässige, aber scharfe Fotos reicht das Kit, das Rauschen ist die Kamera, aber auch da wirst du einen gewaltigen Sprung nach oben machen.
Wenn du ein bisschen mit PS umgehen kannst, dann hast du keine Ausrede mehr für schlechte Bilder.
Die Schwächen des Kits kannst du weitesgehend mit Photoshop wett machen.
Vor allem wenn du die Bilder nur für Webseiten (also max 1200 x 900 ) brauchst.

Der interne Blitz ist eingeschränkt auf die Entfernung zum Objekt gesehen.
Etwa 5m werden in aller Regel ausgeleuchtet. Für größere Entfernungen ca 15m und mehr wäre ein externer Blitz
angebracht. Welcher muß mann selbst anhand der eigenen Forderungen an ein Blitzgerät herausfinden.

mfg
ds

saint44

Schlingel

Gut is aufjedenfall ne gute Sache.
Geh jetzt mal zum "ich bin doch nich blöd" - Laden und guck sie mir mal genauer an :)
Danke für die Hilfe.

EDIT: Ist auf jedenfall ein schönes Ding, und super Scharf. Werd sie mir besorgen

Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hi.

Ich habe die D5000 seit September im Einsatz. Habe das 18-55 verkauft und mir dafür ein 18-200 davor genagelt. Da ich noch nie so Freund war von den internen Blitzen ist da jetzt noch ein Metz drauf. Ich fotografiere meistens Live-Bands bei Gigs. Ab und an ist auch Personenfotografie dran, da nehme ich aber Softbox und solche netten Dinge mit dazu. Die HD-Funktion ist ne feine Sache. Für nen normalen Lautstärkepegel ist das Mikophon völlig ok. Hatte das mal aus Spaß bei ner Live-Band gemacht - Bild schick aber der Ton war dann sehr übersteuert. Eine sehr schöne Funktion ist auf das Klappdisplay. Habe mir jetzt noch dafür ne Schutzkappe geholt, gegen Verkratzen.

Gruß Alex

Battelcat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich geb auch mal meinen Senf dazu. Hab die cam seit Samstag und bin wirklich begeistert. sie macht tolle fotos und die Einstellmöglichkeiten sind auch toll. Das drehbare display ist eine wirklich nette Spielerei.
Aber was mich am Anfang schon ein wenig abgeschreckt hat, war das Gewicht. Ich hab lange mit mir gehadert zwischen Nikon D5000 und Canon EOS 1000. Aber trotz alledem bin ich sehr zufrieden und hab die richtige Wahl getroffen.

saint44

Schlingel

Habe noch eine Frage:

Ich weiss nicht, wie die Funktion heisst, dass man die Kamera an einen PC anschliessen kann und den PC-Bildschirm als Monitor benutzen, sodass das Liveview Bild größer ist.
(Wie es die Modelfotografen immer haben)

Unterstützt sie es? Bzw. wie heisst die Funktion?

Also die Live-View Funktion der Kamera am PC live, wie bei einer Webcam anzeigen lassen.

PS: Habe sie vorhin geholt, im Handbuch kann ich aber dazu nichts finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hi.

Habe eben in einer bekannten Suchmaschine was gefunden:
- der Eintrag von "debus".
Ich suche da selber gerade nach :) Kannst ja was schreiben wenn du was eher gefunden hast als ich.

Gruß Alex

EDIT:
Hier steht das (zweiter Absatz):
[FONT=Arial, Helvetica]

Die Live-View-Ausgabe kann auch auf einem Computermonitor angezeigt werden, wenn die Camera Control Pro 2-Software über ein USB-Kabel oder über LAN- bzw. Wireless-Verbindungen mit dem Wireless-LAN-Adapter WT-4 verbunden ist. Da die Kamera in diesem Fall über den Computer bedient werden kann und das Bild vor der Aufnahme auf dem Bildschirm angezeigt wird, ist dies ideal geeignet für Stillleben, Studio- oder Produktaufnahmen.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe noch eine Frage:

Ich weiss nicht, wie die Funktion heisst, dass man die Kamera an einen PC anschliessen kann und den PC-Bildschirm als Monitor benutzen, sodass das Liveview Bild größer ist.
(Wie es die Modelfotografen immer haben)

Unterstützt sie es? Bzw. wie heisst die Funktion?

Also die Live-View Funktion der Kamera am PC live, wie bei einer Webcam anzeigen lassen.

PS: Habe sie vorhin geholt, im Handbuch kann ich aber dazu nichts finden.

mfg

Diese Betriebsart nennet sich "Tethered Shooting", d.h. man kann die Kamera in der Hand halten, auslösen und dann wird das Bild automatisch per Kabel/Funk zum Rechner übertragen und dort angezeigt. Alternativ funktioniert das meistens auch umgekehrt, die Kamera ist z.B. auf einem Stativ montiert und man kann dann mittels der Software vom Rechner aus die Kamera bedienen und auslösen. In beiden Fällen wird dabei auch das Liveview-Bild übertragen.

Nikon Camera Control Pro ist eines der Programme, mit denen man sowas machen kann. Alternativ geht das auch z.B. mit >>> NKRemote <<< oder für lau mit DIY Remote >>> Remote <<<

Was man aber dabei wissen sollte ist, dass die direkte Weiterverarbeitung ohne Umwege in einem EBV Programm, z.B. Lightroom, die Fähigkeit des Programms voraussetzt erkennen zu können, dass ein Bild empfangen wurde. In Lightroom gibt es dafür den sog. Überwachungsordner. Landet dort ein Bild nach dem Auslösen, dann erkennt Lightroom dies und öffnet es automatisch.

Hier ein Artikel dazu: >>> Lightroom Tethered Shooting <<<

Und hier noch einer: >>> Scott Kelby <<<

Mittlerweile kann man auch direkt von Lightroom aus einige wenige Kamerafunktionen ansteuern. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie das mit dem Liveview direkt in Lightroom ausschaut...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

saint44

Schlingel

Hey,
danke für die Antworten.
Ich werde mir erst einmal Camera Control Pro 2 als Testversion runterladen, da das Programm von Nikon für meine Kamera empholen wurde.
Ich weiss nämlich nicht, ob DIY Remote (kostenlos, wie Picturehunter sagt) die D5000 unterstützt.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden