Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D7000 richtig einstellen

Guten Tag zusammen,

wie manche ja bereits wissen habe ich mir eine Nikon D7000 vor paar Monaten gekauft und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Dennoch hab ich noch einige Fragen zu manchen Einstellungen und Knöpfen. Die Beschreibung im Handbuch ist ja nicht immer die besste.

So das sind meine Fragen:
1. Es gibt zwei arten RAW zu komprimieren, was fällt den weg, wenn ich die RAW komprimiere?

2. Für was ist BKS (Knopf) eigentilch richtig, ich hab da irgendwie keine unterschied gesehen oder so, oder ich hab es falsch benutzt.

3. Es gibt ja paar Fokuseinstellungen, damit der Hintergrund unscharf wird und so, schön und gut aber wie mache ich, dass das Bild komplett scharf ist und keine unschärfe entsteht?

4.Wieso kann ich manchmal (Manuel-Modus) kein Weißabgleich verändern. Das kam vor kurzem vor, keine Meldung oder so.

5. Was sind den die Wichtigstens Einstellung, die man fest in der Kamera eingestellt haben sollte z.B.: Farbraum Adobe... , Messfelder ... , ... ?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Mühe, Danke.

Fotografie

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7000 richtig einstellen

Wenn man ein Bild komplett scharf haben will, muß man eine hohe Blendenzahl einstellen 8-16 oder so. Entsprechend muß man die Belichtungsdauer oder Iso Zahl (wovon ich abrate) erhöhen. Dann wird auch der Hintergrund ung Vordergrund scharf. Im manuell Modus läßt sich eigentlich immer ein Weißabgleich machen. SOllte es nicht gehen, dann Kamera mal auf Werkseinstellung zurück :(
Also wenn ich im manuellen Modus bin, stelle ich die Meßfelder immer so, dass ich selber den Fokusbereich festlegen kann, aber das ist ja jeden slber sein Bier :)

P.S. ich bin jetzt von 7000 auf 7100 umgestiegen, bin extrem positiv überrascht!

Wenn ich mir im Sucher (Automatik Modus) die Fokuspunkte anschaue, werden meistens mehrere Felder ausgewählt. Wie kann ich den Mehrere Felder im Manuel Modus einstellen?

mgrk

Aktives Mitglied

links unten beim AF/MF Schalter kann man einen Knopf drücken und dann mit dem hinteren Einstellrad den Focusmodus ändern. Weiß aber nicht, ob das im Automaticmodus funzt, da ich manuell fotografiere.

Hab ich sofort getestet AF-A -S -C, konnte dennoch nur einen Punkt markieren, wenn ich von Automatik auf 3D im AF-A war hat sich auch nichts verändert. Kannst du mir vill. etwas genaueres über die Unterschiede sagen von AF-A, AF-S, AF-C und dem AF-A 3D, die anderen Einstellungen kann man sich ja denken, dass man die Messfelder begrenzt.
Aber 3D?

mgrk

Aktives Mitglied

Bitte wechsel mal die Kamera in den Manuellen Modus, sonst geht das nicht. Erkennst du auch daran, dass im oberen Display über den Messfeldern AUTO steht. Mach es auf manuell und du kannst mit dem Steuerkreuz wählen. Wo der Unterschied zwischen den Af Moden liegt, dass steht im mitgelieferten Handbuch

mgrk

Aktives Mitglied

Habe mal eben probiert, alseo geht doch im Auto Modus. Die Taste unten links gedrückt halten und am vorderen Drehrad kannst du einstellen ob AUto oder wieviel manuelle Meßfelder. SORRY

Hulud

Aktives Mitglied

1. es gibt die verlustfreie RAW kompression und die Verlustbehaftete. Da soieht man zwar eigentlich keinen Unterschied aber ich würde immer auf nummer sicher gehen ;)

2. BKS ? meinst du BKT? Dann ist das die Belcihtungsreieh mit der die Kamera ein unterbelichtetes, ein normal belcihtetes und ein überbelichtetes Bild macht.

3. bereits beantwortet.

4. Keine Ahnung

5. Nach Bedarf und persönlichem Geschmack.
Hier mal meine Einstellungen:
Modus fast immer "A" (Blendenprio)
Fokusmessfelder auf Einzel (dann kann man das Fokusfeld so schön mit dem vier-Wege-Knopf rumschubsen.)
Daumenrad mit Iso belegt, damit man schneller die Iso Zahl ändern kann
Iso aus, Qualität und Auflösung max, respektive RAW ohne jpg.
Wer es mag: den Autofokus auf die AE-L/AF-L Taste und nicht mehr auf den Auslöser.

Soweit erstmal, viel Spaß mit der Kamera ;)

Hulud

Edith sacht:
AF-S : Die kamera misst bei halb gedrückten Auslöser einmal (Single) den Fokuspunkt und bleibt dann da stehen.
AF-C: die Kamera führt den Autofokus nach, wenn sich was bewegt (continous)
AF-A: die Kamera versucht zu entscheiden ob AF-S oder AF-C besser ist.
Gaaanz wichtig: AF-F: die Kamera versucht während des Filmens scharfzustellen, was dir zuverlässig jede Aufnahme versaut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal in jedem Messfeld Modus mal jeweils ein und das selbe Bild geschossen, morgen werde ich mir am PC mal anschauen was da der Unterschied im Bild ist.
Das klein Rot Quadrat wurde von mir vorher auf Mitte-Rechts eingestellt und immer versucht die Computer-Tastatur gleich zu treffen. Ob da was anderes je nach AF-Modus raus kam weiß ich nicht, dass muss ich mir morgen anschauen.

So ich bin für heute erstmal weg, bin morgen wieder da ^^,

Ich gebe mal ein was ich auf dem Display sehe, hab die Bilder noch nicht auf dem PC.

Für alle Bilder habe ich folgende Einstellung benutzt:

M 1/90 F4.8 ISO125 18mm Blitz WB 3850 AdobeRGB VI
Das sind die Angaben die ich jetzt unter Bilderinfo sehe (auf der Kamera).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden