Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D800 und mein Photoshop

Hey all!

Da ist sie also nun, meine neue Kamera.
Aber wie nun mit den RAW-Daten umgehen?
Photoshop CS5 konnte es nicht, trotz integrierter update-Funktion.
Photoshop CS6 konnte es auch nicht, obwohl doch grade erst rausgekommen.

Seltsam das!

Aber eine allseits bekannte Suchmaschine zeigte mir, dass ich nicht der einizge war mit diesem Problem und das es da tatsächlich Lösungen gab!
Für CS5:
(update für Camera RAW auf Version 6.7)
Für CS6:
(update für Camera RAW auf Version 7.1 RC)

Also falls ich jemanden mit meinen "Entdeckungen" helfen kann, ...
... war mir ein Vergnügen!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
P.S.:
bei diesem Post handelt es sich um NICHT eine Frage von mir, sondern ich teile meine Erfahrungen und Problemlösung mit. :)
Vielen Dank an all für die Kommentare und Euren Einsatz!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

KJ

Lichtsucher

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Was hast Du denn nun installiert CS5 oder CS6 und welche CameraRaw Version ist derzeit auf Deinem Rechner?
Außerdem wie lautet die Fehlermeldung? (Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument vom falschem Type ist"?)

KJ
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Cs6 sollte die Raws unterstuetzen. Ansonsten mal mit dem DNG Converter umwandeln. Dann geht es auf jeden Fall.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Herzlichen Glückwunsch zur D800! Viel Spaß mit dieser Super-Cam. Du hast ja, wenn du von der D200 kommst, gleich 2 Generationen (D300 und D700 bzw. D7000) übersprungen und gleichzeitig noch ein Upgrade von DX auf FX gemacht! Habe mir die D800 auch auf der Nikon Expo Solutions in Essen vor 3 Wochen gründlich angeschaut und ein paar Testshots gemacht: Ist schon sehr beeindruckend.

Ich habe allerdings wie meine beiden Vorredner auch erst trotz kompletten Lesens deines Beitrages gedacht, dass du eine Frage formulierst. Erst nach meiner Recherche habe ich kurz vor Beginn meiner Antwort gemerkt, dass du ja die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben hast und uns dies nur zur Kenntnis bringen wolltest.

Das ist das bekannte psychologische Phänomen: Du erwartest etwas an einer bestimmten Stelle und trotz gegenteiliger Information weichst du von deiner Erwartungshaltung nicht ab. Wäre im Gegenzug für alle an deiner Stelle, die eine gegenteilige Absicht hegen hier vielleicht die Anregung zu geben, sich direkt in der Überschrift klarer auszudrücken, wie z.B: NEF-Dateien der Nikon D800 nur mit Update in Camera RAW 6.7 bzw. 7.1 zu öffnen!
 

KJ

Lichtsucher

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Und ich habe daraus gelesen das mit CS5, CS6 & CameraRAW-Versionen rumexperimentiert wurde und jetzt ein Kuddelmuddel entstanden ist (habe nicht kompatible CameraRAW-Version zum installierten CS-Version vermutet).
Das "gab" hat mich auf den Holzweg geführt, da ich annahm nach den "Experimenten" wären die Suchergebnisse erst aufgetaucht.
... und das es da tatsächlich Lösungen gab!
...

Also wenn es keine Probleme gibt ist es doch alles gut, ansonsten würde ich mich dem letzten Absatz von digidoc anschließen. Vor allem was die Überschriften betrifft.

KJ
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

ansonsten nutze die freeware rawtherapee. die sollte die raw-daten der d800 unterstützen
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und kann nur Danke sagen für Deinen Einsatz. Denn ich schiele auch schon in Richtung D800, wollte aber erst auf der Photokina meine Entscheidung treffen, da ich nicht nach Essen fahren konnte.

LG
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Da ist sie also nun, meine neue Kamera.
Aber wie nun mit den RAW-Daten umgehen?
Photoshop CS5 konnte es nicht, trotz integrierter update-Funktion.
Photoshop CS6 konnte es auch nicht, obwohl doch grade erst rausgekommen.

Hallo fou,

danke für Deine NEF-Datei :)

Also in PS CS6 kann ich es auch nicht öffnen, aber in PS 5.1 lässt sich Camera Raw 6.7.0 die Datei problemlos öffnen.

Ich habe es hoffentlich richtig verstanden, dass Du auch in PS CS5 Deine Probleme hast?

Viele Grüße
Antonio

Nachtrag:

Cs6 sollte die Raws unterstuetzen. Ansonsten mal mit dem DNG Converter umwandeln. Dann geht es auf jeden Fall.

Adobe selbst erklärt, dass die D800 nur mit Camera Raw 6.7 geöffnet werden kann.

http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Herzlichen Glueckwunsch zur D800! Ich hatte das Vergnuegen, mit der Kamera eines schottischen Freundes ein wenig experimentieren zu duerfen - und WOW! Ich bin sehr beeindruckt... mit dem richtigen Glas ist die Aufloesung einfach phaenomenal. Und weil gutes Glas teuer ist und die Kamera selbst auch nicht gerade ein Schnaeepchen, wird mein Umstieg auf FX wohl noch ein Weilchen warten muessen.
Wie auch immer: Ich wuensche dir viel Spass damit!
LG
Frank
 
AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Okay, imanchmal bin ich etwas missverständlich! *sorry*
Werde gleich mal meinen Eröffnungspost entsprechend korrigieren!

Tatsache ist, dass ich CS5.1 auf meinem Rechner habe UND eine Testversion von CS6.
Aber weder die eine noch die andere Version konnte gleich die RAW-Dateien öffnen.

Und da ich mich ne Weile mit gespielt hatte, dachte ich mir, ich teile meine Erfahrungen mal mit!

Vielen Dank für die Glückwünsche!
Jetzt muss ich nur noch feststellen, ob ICH gut genug für diese Kamera bin. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

digidoc

RAW-ling

Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Hallo, veilleicht ist hier wer, der mir behilflich sein kann. Eure Links für Camera Raw 6.-- bringens irgenwie nicht. Wo kann ich mir für CS5.1 das Updatefile für die D800 herunterladen? Was ich auch versuche, es klappt nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nikon D800 und mein Photoshop

Als registriertes Adobemitglied bekommst du doch sicher Newsletter die auf die neuesten Updates für deine Version aufmerksam machen. Schau da mal nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben