AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse
Hallöchen,
hab viele Jahre mit einer D200 gearbeitet, die meiner Kenntnis nach den selben Chip besitzt. Solch starkes Rauschen habe ich dabei aber nicht gehabt. Schon gar nicht bei ISO200 das im Beispielbild entspricht eher ISO800 bei meiner D200. Ich glaube auch nicht, dass da einfach nur einen kleine Einstellung in den Menüs für verantwortlich ist. Betrachtet man sich die Komponenten, bleibt nur ein Schluss, entweder Chip im Eimer oder von schlechter Qualität oder die Software der Kamera ist schlecht, dann sollte das Rauschen im RAW Prozess aber herauszubekommen sein. Um das Einschicken der Kamera bei Nikon kommt man also wohl oder übel nicht rum. Und eine solche Rauschverstärkung sollte bei einer Kamera wie der D90 auch nicht an der Witterung liegen (Sonnentheorie), so etwas konnte ich weder bei meiner D100 noch bei meiner D200 beobachten. Die Verschlechterung sollte hierdurch eher marginal ausfallen.
Ach so für die Zweifler unter euch, ja Bilder mit ISO 3200 können weniger rauschen als das hier gezeigte Beispielbild. Dies weis ich, seit ich im Besitz meiner D700 mit Vollformatsensor bin. Rauschen ist da fast kein Thema mehr. Bis ISO1600 absolut uneingeschränkt zu empfehlen.
Viele Grüße André