Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Bei CS4 geht es wie folgt:

Datei -> Dateiinformationen -> Kameradaten

Wird denke ich bei CS3 ähnlich sein.

Gruß Thomas
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Hab den Fehler gefunden. Es war ISO 640 eingestellt. Keine Ahnung wieso.
 

suphafly

Photosigner

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Falls es trotzdem weiterhin vorkommen sollte, kann man ja versuchen die Einstellungen zurückzustellen, falls man irgendetwas komisches eingestellt hat.

Probier es am besten gleich mal aus... :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Hab den Fehler gefunden. Es war ISO 640 eingestellt. Keine Ahnung wieso.
Hattest du die Cam vielleicht auf ISO Automatik?

Ich habe bei der D80 festgestellt, dass sie viel zu früh hoch schaltet.
Meistens arbeite ich mit Blendenvorwahl und überlasse der Kamera nicht die Wahl der ISO. Da aber bei einer Fotostrecke permanente und teilweise extreme Wechsel zwischen Licht und Schatten waren dachte ich, die ISO Automatik würde mir helfen. Aber das Ding hat schon bei Situationen hochgeschaltet, wo noch viel Platz für kürzere Zeiten gewesen wäre. Hab den Mist gleich wieder abgeschaltet.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Ich will nicht rumflamen, aber was macht es für einen Sinn eine DSLR rauszubringen die erst ab ISO 200 anfängt?

Leider ist ISO 50 ja erst bei den Vollformaten zu haben.

Aber standardmäßig nutze ich bei dem super Wetter draußen ISO 100 und bin froh das ich maximal auf 200 gehen muß um kürzere Verschlußzeiten zu realisieren.

Vor allem da die D90 ja ca 780 nur als Body kostet. Da ist die 500D günstiger und kann mehr.

Aber egal wer auch immer die Videofunktion brauch.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Ich will nicht rumflamen, aber was macht es für einen Sinn eine DSLR rauszubringen die erst ab ISO 200 anfängt?

Leider ist ISO 50 ja erst bei den Vollformaten zu haben.

Aber standardmäßig nutze ich bei dem super Wetter draußen ISO 100 und bin froh das ich maximal auf 200 gehen muß um kürzere Verschlußzeiten zu realisieren.

Vor allem da die D90 ja ca 780 nur als Body kostet. Da ist die 500D günstiger und kann mehr.

Aber egal wer auch immer die Videofunktion brauch.

Ich habe mir die D90 wegen dem geringerem Rauschen bei hohen ISO Werten gekauft.
Bis ISO 1600 bekommt man noch anständige Fotos.
Die Video-Funktion hab ich noch nicht einmal ausprobiert.
Wenn ich filmen will nehm eine Videokamera.
Die ISO 200 finde ich auch etwas unschön.
Die D90 hat den selben Sensor wie die D300. Anscheinend hat sich das bewährt, sonst gäbe es nicht so viele zufriedene D300 Besitzer.
Weil die 500D günstiger ist, soll ich jetzt von Nikon auf Cannon umsteigen?
Ich war mit der D80 zufrieden (benutze ich immer noch) und mit dem besseren Rauschverhalten der D90 bin ich auch zufrieden.
Was sind ein paar Euro Unterschied beim body? Richtig teuer sind doch erst die Objektive.

Gruß Thomas
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Wollte dich jetzt nicht zum Umsteigen auf Canon überreden
( Auf die Idee bist du ja selbst gekommen ;) )

Bin auch schon gespannt auf Nikon vs Canon ;)

Mir war es vorher nur nicht bewußt, das die D90 erst bei 200 Iso anfängt, das war mir irgendwie unverständlich. Hätte ja sein können es gibt eine rationale Erklärung dafür.

Unterscheidet sich denn das Rauschverhalten so von der 500D oder 450D ?

Mir fehlen da leider die Vergleiche.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Meine Güte, jetzt stell doch endlich mal irgend ein NEF irgendwo ins Netz und gib uns den Link, hier zappeln sich seit zwei Seiten gutgläubige User mit deinen Informationsbröckelchen rum ab und du hockst da in deinem Sessel und wartest bis mal was kommt was passen könnte
 

northC

Hat es drauf

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Hab den Fehler gefunden. Es war ISO 640 eingestellt. Keine Ahnung wieso.

Meine Güte, jetzt stell doch endlich mal irgend ein NEF irgendwo ins Netz und gib uns den Link, hier zappeln sich seit zwei Seiten gutgläubige User mit deinen Informationsbröckelchen rum ab und du hockst da in deinem Sessel und wartest bis mal was kommt was passen könnte

Hat sich doch erledigt ;)
 
X

xkranert

Guest

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Hallöchen,

hab viele Jahre mit einer D200 gearbeitet, die meiner Kenntnis nach den selben Chip besitzt. Solch starkes Rauschen habe ich dabei aber nicht gehabt. Schon gar nicht bei ISO200 das im Beispielbild entspricht eher ISO800 bei meiner D200. Ich glaube auch nicht, dass da einfach nur einen kleine Einstellung in den Menüs für verantwortlich ist. Betrachtet man sich die Komponenten, bleibt nur ein Schluss, entweder Chip im Eimer oder von schlechter Qualität oder die Software der Kamera ist schlecht, dann sollte das Rauschen im RAW Prozess aber herauszubekommen sein. Um das Einschicken der Kamera bei Nikon kommt man also wohl oder übel nicht rum. Und eine solche Rauschverstärkung sollte bei einer Kamera wie der D90 auch nicht an der Witterung liegen (Sonnentheorie), so etwas konnte ich weder bei meiner D100 noch bei meiner D200 beobachten. Die Verschlechterung sollte hierdurch eher marginal ausfallen.

Ach so für die Zweifler unter euch, ja Bilder mit ISO 3200 können weniger rauschen als das hier gezeigte Beispielbild. Dies weis ich, seit ich im Besitz meiner D700 mit Vollformatsensor bin. Rauschen ist da fast kein Thema mehr. Bis ISO1600 absolut uneingeschränkt zu empfehlen.

Viele Grüße André
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

1. Es hatte sich schon geklärt, die gezeigte Aufnahme war nicht ISO 200, sondern 640.
2. Der D90-Sensor ist nicht der gleiche wie in der D200. Die D90 hat einen CMOS, die D200 einen CCD.
 

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

Ich werde heute nochmal ein Bild unter gleichen umständen rein stellen mit ISO 200
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

..und wieder lacht ein grüner Farbsaum.

Hab ich nen Knick in der Pupille oder fällt nur mir die Aberration auf?
 

Noir

Mag Kekse

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

..und wieder lacht ein grüner Farbsaum.

Hab ich nen Knick in der Pupille oder fällt nur mir die Aberration auf?

Nene, ist schon richtig :) Aber da nur rauschen zur Debatte stand und nicht Schärfe und Farbsäume, bin ich auch gar nicht nicht weiter drauf eingegangen.
 
S

spankgirlz

Guest

AW: Nikon D90 Bilder haben grisseln bei 100% Grösse

tjoa, kann ja wohl jeder behaupten...
probier einfach mal ein bisschen aus -wär wohl das Beste, da ja niemand hier weiß welche faktoren bei dem shooting alle gegeben waren ;)

kann mir nicht vorstellen das alles ganz scharf eingestellt war mit richtigen weißabgleich etc.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben