Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 Fokuspunkt überprüfen

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Da ich so langsam nicht mehr weiter weiß, frage ich hier mal nach in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Wie oben zu lesen habe ich eine D90. Ich versuche auch, mich langsam aber sicher in die Fotografie rein zu finden. Aber so ein wenig habe ich das Gefühl, dass der Fokus nicht da sitzt, wo er sein sollte.

Wenn ich fokussiere habe ich ja die 11 Messfelder. Ich suche mir also das Objekt meiner Begierde (z.B. eine Wespe), wähle ein Messfeld, fokussiere genau auf den Kopf....und der Kopf ist unscharf. Wenige Millimeter links daneben ist alles scharf.

Wie oder wo kann ich denn genau feststellen (lassen), ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Beispielbilder würde ich nachreichen. Die beiden Bilder, wo es mir am Extremsten aufgefallen ist, muss ich erstmal raussuchen.

Aber vielleicht hat ja schon jemand nen Tip.

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D90 Fokuspunkt überprüfen

wie fokussierst Du mit der D90... AF-S, oder AF-C..?

hast Du ein Stativ...?

dann würde ich einen möglichen De-Fokus
mit einer Blendenreihe überprüfen..

randacek_pro

Mod | Forum

Die Beispielbilder willst du ja nachreichen, daher können wir uns das dann anschauen, aber vorher noch ein paar Fragen:
Benutzt du zB. bei der Wespe ein Stativ?
Tritt das Phänomen bei mehreren Objektiven auf?
Welche Objektive verwendest du?
Wichtig wären auch die Exif-Daten, um zB. die Blende ablesen zu könne, daher croppe die Bilder möglichst nicht und entferne bitte auch die Exifs nicht, bzw. schreibe diese dann dazu.
Wenn du ein Zoom-Objektiv hast: zoomst du nach der Fokussierung, bzw. hast du die Brennweite vllt. geringfügig geändert?
Welchen AF-Modus verwendest du?
Hat sich die Wespe bewegt?

Das sind erst mal die wichtigsten Fehlerquellen, die mir spontan einfallen.

Lieber Gruß

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Stativ = Nein (besitze leider noch kein Anständiges, ist aber das Nächste auf meiner Beschaffungsliste)

Objektiv = Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
Ich habe noch ein Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D, das nutze ich aber sehr selten, da ich damit noch nicht so klar komme. Kein Zoom dran, da muss ich mich an das "Abstand gewinnen" erst gewöhnen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es da auch auftritt.

Gezoomt wird nach der Fokussierung nicht mehr. Genutzt wird meist AF-C, einfach weil ich es bei statischen Dingen meist vergesse, vorher umzustellen. Wie gesagt, ich bin da noch nicht so weit. Motiv (erstmal) finden, richtigen Bildausschnitt suchen, an der Kamera möglichst alles richtig einstellen (Blende, ISO etc.)...da hab ich schon genug mit zu tun. Da vergesse ich sowas immer leicht. ;-)

Und bewegt haben sich die Viecher nicht.

Wo kann ich die Fotos hochladen, ohne dass die EXIF-Daten verloren gehen?

kdww

Aktives Mitglied

Schau mal bei Traumflieger.de.
Da gibt es ein Fokustestchart zum runterladen und selberbauen mit Anleitung.

Aber ein Insekt ist immer nicht einfach, da ist die Tiefenschärfe sehr gering und der kleinste Wackler, egal, ob du oder dein Motiv, erzeugen sofort eine Unschärfe. Bei Stativ normlerweise den Stabi ausschalten.

randacek_pro

Mod | Forum

Mhh, da könnte aber, wenn du ein "Verreißen" der Kamera nicht ausschließen kannst, wegen der von kdww angesprochenen sehr kleinen Schärftentiefe bei Insekten, schon darin der "Fehler" liegen.
Andererseits hast du also kein Makro-Objektiv, so dass sicher die Wespe, bzw. deren Kopf nun auch nicht so groß auf dem Bild ist, dass man von vornherein ausschließen kann, dass da halt eher einfache Fehler beim Fokussieren vorliegen.
Der AF-C hat halt den Nachteil, dass er schon bei der kleinsten Änderung den Fokus noch mal nachführt und evtl. dadurch diese Problem zustande kommen...

Die Exifs werden normalerweise beim Hochladen nicht gelöscht, doch manche löschen ihre Exifs von Hand - daher der Hinweis :)

E

essdreipro

Guest

Stichwort = Tiefenschärfe...

nehmen wir mal an, Du bist ca. 60 cm mit deinem Zoom entfernt
und hast 105mm Brennweite eingestellt...

dann hast Du bei Offenblende am 'langen Ende' einen
Schärfebereich von 'gigantischen' ca. 6(!)mm...

kannst Du dichter ran, wird's noch weniger...

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, dann liegt es vielleicht doch an mir. Stativ kommt wie gesagt erst noch, will ja auch nicht 2x kaufen.

Es hatte mich nur gewundert, dass der "scharfe Bereich" immer links neben dem Objekt lag. Allerdings war es bei den beiden Fotos glaube in der Tat so, dass ich recht weit rangezoomt hatte.

Und ja, ein Macro Objektiv fehlt auch noch...nen Lottogewinn käme mir sehr gelegen. ;-)

E

essdreipro

Guest

und eben diesen "scharfen Bereich" auf der linken Seite
solltest Du unter statischen Bedingungen verifizieren...

hast Du die Möglichkeit dir in deinem Bekanntenkreis
ein stabiles Stativ zu leihen..?

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, leider nicht. Da werde ich meist eh schon immer belächelt, weil "ich immer jeden Mist knipse".

Ich muss aber auch gestehen, dass ich wirklich seltenst einen Fotografen mit Stativ durch die Gegend rennen sehe. Ich dachte bisher immer, mit Stativ gehört man eher zu einer Randgruppe (weil ich halt kaum einen damit sehe). Offensichtlich liege ich da total falsch. ;-)

randacek_pro

Mod | Forum

Alternativ zum stabilen Stativ wäre auch für einen Test möglich, die Kamera auf einem stabilen Untergrund (Tisch) zu platzieren und von da aus ein statisches Objekt zu fotografieren. Auslösungen dann per Fernauslöser oder Timer, vllt. sogar mit Spiegelvorauslösung.

Die Beispielbilder kannst du ja trotzdem mal hochladen, wenn du sie findest, da ich mir noch nicht ganz klar bin, was "immer links" von der Kamera aus für eine Richtung ist, also ist links weiter weg, oder näher dran (Stichwort dann da Front- und Backfocus).
Das könnte man beim Service justieren lassen - solche Anfragen bekommen die aber sehr häufig ;)
Von daher (und auch generell), würde ich erst mal versuchen, andere Fehlerquellen möglichst auszuschließen.

Und zum Stativ:
naja, kommt drauf an ;)
Klar ist man damit nicht so "mobil", aber wer ein Stativ unterschätzt, der weiß einfach nicht, wozu es da ist ;)

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich habe mal die beiden Fotos rausgesucht. Beide sind nicht bearbeitet.

Mal abgesehen davon, dass man über Motivwahl und sämtliche Einstellungen sicher diskutieren könnte bin ich nach wie vor der Meinung, dass der richtig scharfe Bereich immer etwas links des jeweiligen Tieres ist. Also etwas links vom Kopf der Libelle die Rinde ist scharf, links vom Kopf der Wespe das Dach ist scharf. Oder ich hab nen Knick in der Pupille.

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

E

essdreipro

Guest

noch mal eine Frage zu deiner 'Fokussierungstechnik'...

verstellst Du das AF-Feld im Sucher auf den Standpunkt des Motivs,
oder fokussierst Du mit dem mittleren AF-Feld und verschwenkst dann
die Kamera..?

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstelle das Fokusfeld im Sucher.
Ist das falsch? Ich dachte, dafür sind die da....

Zuletzt bearbeitet:

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt von Nikon eine Seite, dort wird die AF-Justierung beschrieben ( glaube mit der D90 ist das nicht möglich ). Da kannst du dir das mal durchlesen und eventuell überprüfen.
Ich such sie mal raus ...

Es ist jedoch grundsätzlich so dass die AF Felder im Sucher kleiner angezeigt sind als sie in Wirklichkeit sind.
Es kann also sehr gut sein dass du zwar den Vespenkopf mit einem AF-Feld abdeckst, aber der Sensor grösser ist als der Kopf.
Dann sucht sich der Fokus einen Punkt neben dem Kopf aus weil der gerade kotrastreicher ist ...

Ich kann das von mir aus sagen, wenn ich bei uns in der Arbeit ( D90 mit AF-S 60 mm Makro ) fotografiere dann nur mit Stativ und manuellem Fokus bei Makros ... ansich ist alles eine Übungssache ... man kann auch das verschenken üben und es klappt auch ...

Edith meint: Sorry meinte 60mm Makro

Zuletzt bearbeitet:

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Mit nem 600mm würd ich auch nen Stativ nehmen :p
Nach dem Art des Fokussierens wird deswegen gefragt weil du mittig immer die Kreuzsensoren hast. In den äusseren Bereichen hast du nur Liniensensoren. Kreuzsensoren reagieren auf hor. und ver. Linien, während Liniensensoren entweder auf hor. oder ver. Linien anspringen. Sprich die Treffgenauigkeit ist in der Mitte am größten.
Beim statischen Motiven am besten AF-S benutzen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden