Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90-Videos nach Premiere CS4 importieren?

Sambino

Vize-Imperator

Hallo zusammen,
ich habe ein paar kurze Videos mit meiner D90 gefilmt (1280 x 720) und würde diese nun gerne in Premiere CS4 bearbeiten.
Bei allen Versuchen, habe ich bis jetzt nach dem Import nur folgende Konstellation erhalten: Standbild und laufender Ton.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und sagen, mit welchen Einstellungen ich arbeiten muß?
Gruß
Sambino

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Nikon D90-Videos nach Premiere CS4 importieren?

Hast du die Videos mal gerendert? Ist die Videokodierung die richtige? Sind fps richtig eingestellt?

Sambino

Vize-Imperator

Wie bekomme ich denn heraus, welche Videokodierung die richtige ist?

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Naja da musst du in die Einstellungen in der Kamera gucken. Ich guck auch mal kurz auf meine D90, dann kann ich dir mehr sagen… Also im Netz steht die Nikon nimmt mit ner Framerate von 24 fps auf… Der Rest steht in deinen Videoeinstellungen…

Edit: Müsste auch in den Metadaten des Videos stehen. Weißt du wie du auslesen kannst?

Sambino

Vize-Imperator

Die Metadaten kann ich über Premiere auslesen:
Videoinformation 1280 x 720 (1,0)
Framerate 24,00 fps

Wenn ich jetzt allerdings ein neues Projekt starte, mit
Bearbeitungsmodus = Desktop
Timebase = 24,00 Frames /Sekunde
Framegröße 1280 horizontal 720 vertikal
Pixel-Seitenverhältnis D1/DV PAL (1,0940)
Codec (24p Advanced)

und anschliessend meinen Clip importiere, den gesamten Arbeitsbereich rendere und mir die Vorschau anschaue, dann habe ich nur ein Standbild mit laufendem Ton.

Hotgoblin

Noch nicht viel geschrieben

Die Videodatei ist wahrscheinlich sehr groß und du hast ja kein CS5 womit ja ein neuer Codec oder soetwas dazu gekommen ist das Video abspielen im Schnittprogramm flüssig ist.
Bei großen Videodateien ist das eigentlich normal. Würde dir raten die Videos erstmal umzuwandeln (empfehle dir 6,7 mbit/s).

Kommt natürlich auch auf deinen Pc an.

Sambino

Vize-Imperator

Ich habe jetzt mal die Demo von " Motion JPEG" von MainConcept installiert ->

Damit funktioniert es einwandfrei.

Dann war es wahrscheinlich nur ein fehlender Codec, wenn ich das jetzt richtig sehe ?:rolleyes:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Bearbeitungsmodus müsste meines Erachtens PAL sein, wenn du PAL genommen hast… Ich mach mal gleich nen Test mit meiner Nikon… Aber irgendwie krieg ich das Video nicht runter… mein Mac scheint meine Nikon nicht zu erkennen… Welches Programm hast du benutzt?

vima17

Hallo
Ich habe zwar keine Nikon und Premiere 4, aber die beschrieben Probleme kenn ich trotzdem
aus Erfahrug. Meistens war der Rechner zu schwach. Render einfach mal einen Ausschitt
in ein einfachers Format z.B. DVD/Mpeg2 .Wenn's dann geht liegts wohl an den Resourcen.
Hast du mal versucht ein Ergebnis mit einem Player wie VLC abzuspielen.Es ist durchaus möglich das es damit klappt,weil der viel weniger Resourcen verbraucht als dein Schittprogramm.
Ich hoffe der Beitrag hielft dir weiter

Gruß vima17

Sambino

Vize-Imperator

@vima17
Ich bin mir sicher, dass es bei einem QuadCore Q6600 64Bit mit 8 GB Ram und einer Nvidia 8800 GTS 512 nicht an den Ressourcen liegt, oder?

@Eastwood187Designz
Ich habe kein Programm benutzt. Einfach die SD-Karte per USB-Reader eingesteckt und die avi direkt importiert.

vima17

Hallo
Sollte man meinen , mein System ist nicht wesentlich schlechter als deines ,und trotzdem laufen Videos im AVCHD-Format in meinem Schnittprogramm im Vollbild unter aller Kanone. Bearbeitung macht nur mit Proxydateien einigermasen Spass. Wenn ich das Kopierprogramm meiner Camera , oder VLC benutze geht es ganz gut. Ich habe auch meine
Videos auf ein eigens dafür eingerichtetes Raid-Sytem kopiert und bearbeitet ohne nenneswerten Erfolg. Auch ein Update meines Schnittprogrammes auf verbesserte Multicore
unterstützung macht sich nur beim Rendern aber nicht bei der Wiedergabe bemerkbar.
Vielleicht meldet sich noch jemand der sich besser auskennt dann ist uns beiden geholfen.

Gruß vima17

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden