Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon DX (D7000), FX-Objektive!

vdbfsus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich besitze seit kurzem eine Nikon D7000, also DX-Format. Da ich vielleicht einmal auf eine Vollformat Kamera also FX umsteigen möchte, macht es doch Sinn mir jetzt schon Objektive anzuschaffen, die nicht ausschließlich für das DX-Format konzipiert sind. Bei Fremdherstellern von Objektiven, wie zB bei Tamron gibt es spezielle DX Objektive (D II) und welche die sowohl als auch (D I) Objektive sind. Bei den Originalobjektiven von Nikon hab´ ich bisher nur entweder DX oder FX Objektive gefunden.

Verstehe ich da etwas falsch, oder gibt es nur "entweder - oder" bei Nikon?

Oder kann ich die FX-Objektive auch (ohne Einschränkungen) auf meine DX Kamera geben und benutzen?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon DX (D7000), FX-Objektive!

Natürlich kann man FX-Objektive sehr gut an APS-C-Kameras nutzen! Nur umgekehrt geht es nur mit einem Teil des Sensors, da DX-Objektive einen kleineren Kreis abdecken, als FX-Objektive. Es wird schwieriger ein extremes Weitwinkel für DX zu finden, dass auch an FX passt, aber sonst sollte sich jede gesuchte Brennweite finden lassen. Nur nicht unbedingt ein klassisches Standartzoom (bei DX ca. 17-70). Sowas gibt es für FX soweit ich weiß nicht. Da bräuchtest du halt 2 Objektive, z.B. ein 17-35 und ein 24-70, 28-75 oder 24-120.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon DX (D7000), FX-Objektive!

Oder kann ich die FX-Objektive auch (ohne Einschränkungen) auf meine DX Kamera geben und benutzen?
Kannst du ohne Einschränkung nutzen. Das F-Bajonett von Nikon gibt es seit 1959 und findet sich auch an den digitalen Kameras, egal ob DX oder FX Body.

Vorteil der Objektive für FX-Format: du nutzt an einer DX dann nur den Sahnebereich der Objektive. Vignettierungen, Verzeichnungen und Randunschärfen sind dadurch deutlich geringer als bei einem DX-Glas gleicher Brennweite. Nachteile: schwer, teuer, geringere Brennweitenbereiche bei Zoomobjektiven.

Es kann also aus Preis- oder Gewichtsgründen durchaus sinnvoll sein, sich auch das ein oder andere DX-Objektiv zuzulegen. Als Universalzoom z.B. das 18-200DX. Neue FX-Bodies erkennen das DX-Objektiv und schalten auf das DX-Format um, du kannst also DX-Objektive später auch an einem Vollformatbody nutzen (aber nur in der DX-Bildgröße).

Die Sahneballen in der Nikkorreihe sind aber ohnehin überwiegend Festbrennweiten für FX, z.B. das 50/1.4, das 85/1.8 oder das 200/2 VRII. Als Zoom sicher das 70-200/2.8 VRII.

Eine gute Übersicht und aussagefähige Tests zu Objektiven findest du hier:
Photozone!
 

docskh

Member

AW: Nikon DX (D7000), FX-Objektive!

Ich komme von DX (D70s und D5000) und bin nun auf FX Kamera (D700) umgestiegen. Als Weitwinkel nutze ich das DX 10-24. Es funktioniert prima. Da die Kamera im Sucher, in einem Rahmen genau anzeigt, welchen Ausschnitt man fotografiert, kann man nichts falsch machen. Wenn ich es voll nutzen will, schraube ich es einfach an die D5000.
Ich habe vorher schon darauf geachtet, dass ich Objektive kaufe, die auch für FX verwendbar sind (z.B. 105mm Makro, 70-300mm Tele). Da ich grundsätzlich keine Fremdobjektive nutze, kann ich zur Qualität und Nutzbarkeit dieser nichts sagen.
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon DX (D7000), FX-Objektive!

Hallo,wie schon mehrfach gesagt,FX geht an einer DX ( D7000 ).So wie ich öfter gehört und gelesen (DSLR Forum) habe,sollte man wegen der großen Pixeldichte der D7000 keine Kit-Objektive benutzen,wenn man wirklich gute Qualität bei den Fotos erreichen will,diese Cam ist sehr anspruchsvoll,was Objektive betrifft.Bevor ich an deiner Stelle Geld ausgebe,würde ich mich erstmal in dem obengenannten Forum erkundigen bei Leuten,die diese Cam auch schon haben und ihre Erfahrungen dort mitteilen.

Gruß,Didi

Nikon D80 + div. Linsen
 

vdbfsus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon DX (D7000), FX-Objektive!

Danke an alle für die Infos, bin wieder etwas schlauer und nun auch Mitglied im DSLR-Forum!

Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben