AW: Nikon oder Canon ?
Die gleiche Linse ist an unterschiedlichen Bodys übrigens nicht immer gleich schnell im Scharfstellen...
Bei Nikon ist in den Top Kameramodellen der AF Motor in der Kamera verbaut. Hier hat man dann wohl einen deutlichen schnelleren AF. So habe ich es zumindest gelesen, ich kenne mich aber mit Nikon nicht aus.
Bei Canon sitzt der Motor immer im Objektiv. Bei den Canon Top Kameramodellen sorgt die ausgefeiltere Technik was Kontrastfindung, Kreuzsensoren etc. betrifft dafür, dass der AF auch in grenzwertigen Situationen besser trifft und nicht lange pumpt um den Fokus zu finden. Hier merkt man den Unterschied des vortschrittlichen 7D Autofokussystems.
In der Praxis ist der Ring-USM eine L Objektives an meiner 1000D genauso ultraschnell wie an der 7D. Ich habe hier noch keine Geschwindigkeitsvorteile bemerkt.
Zu der Videofunktion, ist nen nettes Extra... mehr nicht! Die Videofunktion bei meiner 60D nutze ich persönlich sehr sehr selten und die Videofunktion sollte bei einer DSLR auch nicht ein Kaufgrund sein, da es bessere Geräte zum filmen gibt.
Wer auf Tante Fridas Geburtstag einfach nur bewegte Bilder festhalten möchte ist mit einem Camcorder mit seinem winzigen Bildsensor sicher besser bedient.
Wer aber wirklich filmen möchte, sich also um Bildaufbau, Licht, Fokus etc. gedanken macht. Zum Filmen Stative, Rigs und Dollys einsetzt. Wer vor allem auch mit der Unschärfe im Hintergrund arbeiten möchte und auch bei schlechtem Licht rauschfreie Bild möchte, der bekommt mit dem Lichtempfindlichen großen Sensor einer DSLR Möglichkeiten an die Hand die er sonst nur mit einer zigtausende Euro teureren Profi Filmkamera hat. Zum "Filmen" gibt es für den Preis sicher nichts besseres.
Es gibt inzwischen eine ganze Industrie nur für DSLR Filmzubehör und selbst an Profi Filmsets kommen DSLR zum Einsatz. Es gibt daher tatsächlich viele die sich eine 5D MkII nur wegen der Video Funktion zulegen.
Eine kurze Suche bei YouTube und man kann bestaunen was die Filmer alles mit einer DSRL anstellen.
Gruß