Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Nikon RAW Bilder in Bridge und Lightroom blass und kontrastarm

Da_MIK

Aktives Mitglied

Guten Morgen zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich per Tethering direkt in Lightroom fotografiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder im ersten Moment schön farbig und kontrastreich aussehen und dann wenn die Vorschau generiert ist ein blasser Schimmer über den Bildern liegt. Gleiches habe ich beim Öffnen eines Ordners mit NEF Raws in Bridge festgestellt. Im ersten Moment sehen die kleinen Vorschaubilder farbig und konstrastreich aus und dann nach einem kurzen Lademoment nicht mehr.

Es ist weder in Lightroom, noch in Bridge ein Preset gewählt.

Ich habe eine Vermutung: Um auf dem Kameradisplay ein Vorschaubild anzuzeigen wird ja ein JPEG in der Kamera generiert, ist dieses irgendwie im NEF hinterlegt und die Adobe Tools generieren dann ihr eigenes Vorschaubild?

Viele Grüße,
Micha

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Soweit ich weis wird dieses JPG in die RAW Bilder integriert, einige Bildbetrachter zeigen auch beim öffnen der RAW Datei nur die eingebettete JPG Bild an.

Was du auch mal nachschauen solltest in wieweit du in der Camera schon Nachbearbeitungen eingestellt hast, da kann man ja auch einiges einstellen sei es nun Schärfe, Kontrast usw.
Ich weis allerdings nicht wie das genau gespeichert wird. Eigentlich sollte die RAW Datei nur die rohen Daten haben, in der xml Datei sollte die Nachbearbeitung gespeichert sein und das JPG zeigt das nachbearbeitete Foto. Wenn wie du vermutet Adobe nun ein eigenes Vorschaubild generiert kann das durch aus anders aussehen.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Danke Leute, dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.

@Frank Ziemann in der Nikon kann ich über Active D Lightning und Picture Control verschiedene Settings wählen, die direkt auf die JPGs angewendet werden. Diese kann ich sogar noch manuell "verfeinern". Diese Einstellungen wirken sich dann auf die Vorschau auf dem Kameradisplay aus, auch wenn, so wie bei mir eingestellt, nur in RAW gespeichert wird.

Wo ich mir nicht ganz sicher war, war bei dem Punkt, ob die Bilder auch für Viewer eingebettet werden aber das konnten wir ja wunderbar klären.

Noch einmal vielen Dank. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden