Danke fürs Mitgefühl und utnik, du hast ja völlig Recht. Das Problem ist vor dem Rechner. Ich habe übrigens auch noch ein MX auf dem PC für den Notfall. Aber es macht eben immer häufiger Probleme. Da ich aber meist am Intel-Mac sitze, habe ich mir dann alle diese alten MX Datein - das ist mein Songbuch fürs Gitarrenspaß - mit CS4 geswitcht. Es klappt ja schon viel und da ich ansonsten kein großer Designer, sondern eher grafisch veranlagt bin, bleibt Illu 2. Wahl. Wenn möglich ist Indesign dran, zB. mit Illu Einbettungen. Das Problem mit meinen Musikdateien ist, dass mal Tabs und mal Leerzeichen genutzt wurden und das ganze so nur mit viel Auwand nach Indesign zu bekommen ist.
Ja, Illu ist mächtig, aber praktikabel wohl nur, wenn man jeden Tag dran sitzt. Und es war eben einfacher mit Apel+D ein Objekt zu duplizieren als sichbare Rahmen mit einem Begrenzungsrahmen zu versehen, damit man damit arbeiten kann. Mir fehlt da oft die einfache Logik, mit der in FH das Handling aufgebaut war. Programmierer sind halt keine Grafiker.
Und ich bin mir fast sicher, dass viele, die mt Illu pefekt umgehen können (Monika mag mir verzeihen) auch der alten tollen Handhabung von FH nachtrauern. Aber was soll man machen, wenn es nicht mehr richtig läuft.
Und zu guter Letzt: Das "scheiss" Illu hat doch auch was gutes. Man kommt mit netten Leuten ins Gespräch und lernt selbst kurz vor der Rente immernoch dazu.
Schönen Abend