Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Noch ein Illustrator Problem Mittlere Textrahmenanfasser weg

John-George

jedentagneu

Illu treibt mich in den Wahnsinn....
In CS6 kann ich keine Textrahmen, Bilder, Rechtecke mehr händisch mit dem Auswahlwerkzeug in der Größe ändern - frei skalieren. Es fehlen die mittleren Anfasser. Bin mir wieder keiner Schuld bewusst.:confused:

Bitte um Hilfe

LG Detlef
 

Vektorprogramme

John-George

jedentagneu

Entwarnung!!!! Habe gerade "Begrenzungsrahmen einblenden" gefunden. Wer denkt sich eigentlich aus, dass wenn ein Rahmen eingeblendet ist, man noch einen Begrenzungsrahmen einblenden muss? Ich will FH zurück!


Danke Micha, dass hatte sich überschnitten. Da ich derzeit oft zwischen Mac und PC wechsele, bin ich scheinbar nicht mehr Herr meiner Hände.....
 

utnik

open-sourcier

…bin mit Illu bislang auf Kriegspfad. Die Benutzung, bzw das Interface ist einfach Mist…

nach meiner erfahrung bleiben programme störrisch, solange man mit ihnen auf kriegsfuss steht – wirst du nur ein klein wenig 'altersmilde', verhalten sich auch die programme nach und nach vernünftiger. → ausprobieren!

gruss
utnik
 

favicon

Noch nicht viel geschrieben

nach meiner erfahrung bleiben programme störrisch, solange man mit ihnen auf kriegsfuss steht – wirst du nur ein klein wenig 'altersmilde', verhalten sich auch die programme nach und nach vernünftiger. → ausprobieren!

... schön doof, wer alte Programme einfach so entsorgt ;:) bei mir läuft noch ein MacromediaStudio MX* von ??? 2004 !!! Und die CD mit Serial wird schön aufgehoben ;-)
 

John-George

jedentagneu

Danke fürs Mitgefühl und utnik, du hast ja völlig Recht. Das Problem ist vor dem Rechner. Ich habe übrigens auch noch ein MX auf dem PC für den Notfall. Aber es macht eben immer häufiger Probleme. Da ich aber meist am Intel-Mac sitze, habe ich mir dann alle diese alten MX Datein - das ist mein Songbuch fürs Gitarrenspaß - mit CS4 geswitcht. Es klappt ja schon viel und da ich ansonsten kein großer Designer, sondern eher grafisch veranlagt bin, bleibt Illu 2. Wahl. Wenn möglich ist Indesign dran, zB. mit Illu Einbettungen. Das Problem mit meinen Musikdateien ist, dass mal Tabs und mal Leerzeichen genutzt wurden und das ganze so nur mit viel Auwand nach Indesign zu bekommen ist.

Ja, Illu ist mächtig, aber praktikabel wohl nur, wenn man jeden Tag dran sitzt. Und es war eben einfacher mit Apel+D ein Objekt zu duplizieren als sichbare Rahmen mit einem Begrenzungsrahmen zu versehen, damit man damit arbeiten kann. Mir fehlt da oft die einfache Logik, mit der in FH das Handling aufgebaut war. Programmierer sind halt keine Grafiker.

Und ich bin mir fast sicher, dass viele, die mt Illu pefekt umgehen können (Monika mag mir verzeihen) auch der alten tollen Handhabung von FH nachtrauern. Aber was soll man machen, wenn es nicht mehr richtig läuft.

Und zu guter Letzt: Das "scheiss" Illu hat doch auch was gutes. Man kommt mit netten Leuten ins Gespräch und lernt selbst kurz vor der Rente immernoch dazu.

Schönen Abend
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben