Nicht mehr ganz neu hier
Meine Frage bezieht sich diesmal weniger auf allgemeines, eher auf spezielle Eigenheiten. Ich kann mir einen geeigneten Hintergrund erstellen mit dem Foto eines Sees oder mit Terragen gerendert; ich kann auch Spiegelungen auf Wasser simulieren mit Flaming Pear Flood oder ähnlichen Plugins ... leider ist Flood auf horizontale Grenzen beschränkt, aber mein Objekt würde mit rechteckiger Grundfläche perspektivisch nach vorn ragen. Vielleicht kann SquirlzReflect da mehr, hab ich noch nicht getestet...
Jedenfalls, wenn ich auf Flood beschränkt wäre, dann müsste ich wohl mit mehreren Ebenen arbeiten, und über die Ebene, der ich die Spiegelung hinzugefügt habe, noch mal eine Kopie des Objektes setzen, unten weich angeschnitten, damit es wie Einsinken wirkt ... na ja, perfekt wird das nicht. Und durch die Perspektive würde ja auch die Spiegelung eigentlich an dieser Stelle weiter vorn beginnen müssen.
Vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich, dass das ganze nicht wie eine angeschnittene Kulisse wirkt, sondern immer noch wie ein räumlich auf und im Wasser liegendes Objekt. Wahrscheinlich sind da auch Schatten wichtig.
Jedenfalls, wenn ich auf Flood beschränkt wäre, dann müsste ich wohl mit mehreren Ebenen arbeiten, und über die Ebene, der ich die Spiegelung hinzugefügt habe, noch mal eine Kopie des Objektes setzen, unten weich angeschnitten, damit es wie Einsinken wirkt ... na ja, perfekt wird das nicht. Und durch die Perspektive würde ja auch die Spiegelung eigentlich an dieser Stelle weiter vorn beginnen müssen.
Vielleicht hat da noch jemand Tipps für mich, dass das ganze nicht wie eine angeschnittene Kulisse wirkt, sondern immer noch wie ein räumlich auf und im Wasser liegendes Objekt. Wahrscheinlich sind da auch Schatten wichtig.