Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Noch vertretbare Bildgröße...

engeltr

Allrounder

Tag zusammen, meine Frage ist, welche Bildgrößen (in Pixeln) haltet ihr für Bilder noch für sinnvoll.
Also kann ich zb ein Bild mit 6400x3600 noch gut bearbeiten, oder sollte man in "normalere" Formate ausweichen. Denn wenn 30 Ebenen da sind, dann....

Wie groß sind eure normalen Bilder, die ihr malt?

Photoshop

Herr_D

AW: Noch vertretbare Bildgröße...

Was willst du mit so großen Bildern? drucken? wenns nur im Inet zu betrachten sein soll, solltest du das Bild bei 100% auf deinem Monitor sehen können...

PyrovsIce

BoondockSaint

ich mache die bilder auf a4 oder tablett größe kommt immer drauf an für was ich es nachher brauche zu groß solls ja auch net sein ^^ weil ich sehr viele bilder verschicke oder eben online stelle

engeltr

Allrounder

A4 = 30*20 cm
bei 72 ppi = sonstwieviel pixel
bei 300 ppi = viel mehr Pixel...

Versteht jmd mein Problem ;)

engeltr

Allrounder

;) HAHAHA. Der preis für den Flachwitz des Tagen geht an *spannung* LEVELER

Also. Bei PS kann man verschiedene Sachen bei der Bildgröße einstellen. Größe in cm(inch...), Pixel und dann noch die Auflösung (72 ppi/150 ppi/300ppi usw).

Bei A4 ist doch nur die cm - größe genormt, oder irre ich mich

wattnwurm

Aktives Mitglied

Was nützen die Zahlenspielereien, wenn nicht geklärt wo es hingehen soll.
Beabsichtigst du, alles auf A0 auszudrucken? Oder soll es im Web angezeigt werden?

engeltr

Allrounder

Nun, ich habe gerne reserven.... aber ich frage halt, was ihr für ein Standartformat empfehlen würdet.

leveler

00110100 00110010

ja, ich bin schon ein Schelm...das war aber weniger als lustiger Ulk gemeint, sondern vielmehr als Hinweis auf Relationen im allgemeinen.
so what, evt hilft Dir das hier weiter:

aber ich frage halt, was ihr für ein Standartformat empfehlen würdet.
Din A3, nichts geht über Din A3. Damit kann man nie , nimmernie was verkehrt machen. Ich schwör auf Din A3.Nimm Din A3. DinA3 ist toll.

Zuletzt bearbeitet:

Sadistos89

Systemfehler

;) HAHAHA. Der preis für den Flachwitz des Tagen geht an *spannung* LEVELER

Also. Bei PS kann man verschiedene Sachen bei der Bildgröße einstellen. Größe in cm(inch...), Pixel und dann noch die Auflösung (72 ppi/150 ppi/300ppi usw).

Bei A4 ist doch nur die cm - größe genormt, oder irre ich mich
Du irrst dich nicht. Die cm-Größe ist genormt. Die Anzahl der dafür verwendeten Pixel liegt ganz bei dir. Normalerweiße nimmt man aber glaub 72 dpi für Web und 300 dpi für Print. Wenn du ein Mega-Poster druckst wird später niemand seine Nase 2cm davorhalten sondern wird es aus ner größeren Entfernung betrachten. D.h. eine enorm große Pixelzahl ist dafür unnötig.
Musst mal an so ein Mega-Werbeposter ganz dranlaufen die so neben Autobahnen oder an hauswänden kleben.
Auf Nähe sind die recht "pixelig".

Natürlich lasse ich mich auch gerne eines anderen belehren :p

mkalinow

Nicht mehr ganz neu hier

von mir aus auch 15 000 x 10 000... wenn deinen Rechner die Größen locker bearbeiten kann...:)))
"72 dpi für Web und 300 dpi für Print" - ja, aber bei Druck, bei Bilderprints (fotopapier) reicht 72 DPI

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ich habe ein Bild in Größe 2471 X 1975 pix bei auflösung 53,15 oder 46,37,16 cm gemalt, damit es dann in dieses Feld Dein Design - Design Skins von www.dein-design.com
für Grafiktablet Wacom Cintiq passt, wenn ich es kleiner oder in einer anderen auflösung male, dann passt es nicht

bzw. ich kann es von den masen her kleiner malen, aber dann muß die auflösung größer sein, denn wie gesat, das Bild moß so groß sein das es in das Feld passt

ManniC

Pixelquäler

Von welchen Bildern ist hier die Rede?

Fotos - Composings - Collagen ..... ?????

Bei Fotos arbeite ich immer in der Originalgröße, Composings/Collagen lege ich in der gewünschten Ausgabegröße an. Verkleinern kannste immer noch, beim Vergrößern machste evtl. dicke Backen ;)

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

generell kann sollte man sich dran halten wofür das bild gebraucht wird, zb inet dann sei ein Egomane und mach es auf deine doppelte bildschrimauflösung! wenn du es mal frucken magst kannst du es auch mit ps vergrößern, das wird auch nicht so pixelig wie bei paint etc. ps recht sowas schön aus...
also manchmal wenn man keine zeit hat erstmal foto klein machen - bearbeiten - groß machen! =)

L

Louisiana

Guest

Also das mit Foto erst klein machen - bearbeiten - groß machen ist absoluter Unsinn. Warum? Daten die du einmal weggeschmissen hast kannst du nicht mehr zurückholen, egal mit welchen Programm - die Qualität ist immer schlechter, als wenn man in Originalgröße oder größer arbeitet und dann gegebenenfalls runterrechnet.

Ich halte es eigentlich immer so, dass ich möglichst so arbeite, dass sich das Endergebnis auch für den Druck eignet und mir das Ganze dann für andere Zwecke (Web) verkleinere. Und ich fahre damit gut, denn dass eine ursprünglich fürs Web entworfene Grafik dann für Drucksachen verwendet werden sollte, kam schon oft genug vor.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden