Docendo discimus, sapere aude, incipe!
ich habe gestern meinen neuen Nodalpunkt-Adpater versucht einzustellen und ein Foto gemacht.
einfaches Mitglied
Wenn ich eine Objektivprofilkorrektur mache, muss ich die dann von jedem einzelnen HDR machen?
Vier gewinnt!
einfaches Mitglied
So oder so sollte man alle Bilder konsequent entweder mit oder ohne Verzeichnungskorrektur (im Rohdatenkonverter) entwickeln und dann den weiteren Workflow verfolgen
User
einfaches Mitglied
3. Ein TIFF in Lightroom entwickeln und die Einstellungen auf alle anderen Bilder übertragen
einfaches Mitglied
Keine Ahnung, während der Blauen Stunde habe ich noch keins gemacht
einfaches Mitglied
Doch aber nur wenn sich die Lichtverhältnisse schnell ändern.
Ich habe jetzt schon einige 360/180° auf diese Weise gemacht und hatte noch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.
Nicht mehr ganz neu hier
einfaches Mitglied
Wieso änderst Du die Belichtungszeit wenn Du den Schwenk machst?
1. beschränke Dich zunächst nur auf das eigentlich Panorama, ohne HDR, ohne Belichtungsfinessen. Schieße zunächst einreihige, waagerechte Teilaufnahmen.
Wähle größere Objektabstände als bei Deinem Beispiel oben.
Member
In solche Situationen musst Du den Workflow nach den Bedürfnissen entscheiden. Ein automatische erstelltes HDR jedes einzelnen Abschnittes wird wahrscheinlich unterschiedlich ausgearbeitet, was dann beim Stitchen nicht gerade optimal ist.Wenn ich in Räumen unterschiedliche Lichtverhältnisse habe, ist das Problem doch das gleiche. Bzw. immer dann, wenn ich unterschiedliche Lichtverhältnisse habe.
Panoramas in Räumen, selbst in Sälen, sind wirklich nicht nach meinem Geschmack. Selbst in einem Innenhof eines Barockschlosses finde ich die optischen Verzerrungen, die das Weitwinkel bedingt (ich verwende da z.B. 14mm bei Vollformat), unzumutbar. Doch das ist Geschmackssache.Den NP nabe ich mir gekauft, um in Räumen fotografieren zu können
Nicht mehr ganz neu hier
Den NP nabe ich mir gekauft, um in Räumen fotografieren zu können.Damit ich nicht nur eine Weitwinkelaufnahme machen kann, sondern Schwenks.
einfaches Mitglied
Hallo Rainer,
OK, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Pardon!
Nochmal zu Deinem obigen Foto: wenn Du es nochmal versuchst, dann achte darauf, das die beiden Fensterecken (linkes F-rechte E & rechtes F -linke E) jeweils etwa mittig im Überlappungsbereich der Teilfotos liegen. U.U. musst Du vor dem Stichen das mittlere Teilfoto an beiden Seiten noch ein Stück beschneiden. Bei so kritischen Aufnahmen wie hier ist es oft besser, wenn die Überlappung nicht zu breit ist. Aber so wesentliche Strukturen, wie eben diese Ecken sollten schon enthalten sein sein.
Ob man mit Innenraum-Panos nun jedem Geschmack gerecht wird sollte einem eigentlich egal sein. Es ist ja das gleiche Problem, wie in engen Innenstätten. Auch wenn es nicht immer ein contestreifes Bild ergibt, hat es doch für mich selbst oft einen größeren Erinnerungswert an schöne bereiste Orte. Und wenn es dann noch gut gelingt, umso besser.
Eine gute neue Woche
LG Sepp
Vielleicht habe ich den Thread etwas zu früh aufgemacht. Aber wir haben ja mal drüber gesprochen.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums