Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Non-destruktives Arbeiten mit Filtern?

maxmusi

Noch nicht viel geschrieben

Heyho,

mal folgendes Szenario angenommen:

Ich habe ein Portrait, lade das rein. Dann mach ich erst Retusche und habe verschiedene Einstellebenen, um Farben anzupassen, Hauttöne, Augen etc...

Am Ende hab ich dann zB sagen wir mal 5 Ebenen.

Okay, soweit so gut. Nehmen wir nun an, ich möchte nun auf das Gesicht einen x-beliebigen Filter anwenden, zB gaußscher Weichzeichner. Okay kein Thema, non-destruktiv zB mittels

Strg+Shift+Alt+E und darin alles außer das Gesicht wegradieren.

So nun wende ich meinen Filter an. Alles andere bleibt auch erhalten.
Und nun erledige ich eben noch weitere Arbeiten am Gesicht, alle möglichen Sachen.

Nun fällt mir auf, oh, ich wollte den Hautton doch etwas anders, kann ich natürlich eine neue Einstellebene verwenden. Find ich aber persönlich eher uncool.
Besser wäre es, die vorherigen Einstellebene zu ändern (diese liegt jedoch unter meiner neuen Gesichtsebene, die ich mittels Strg+Shift+Alt+E vorher erstellt habe). Mach ich das jedoch, dann muss ich alle nachfolgenden Schritte wiederholen (hier zB gaußscher Weichzeichner und die weiteren Aktionen).

Das ist doch irgendwie doof...
Mir würden zwei Lösungen einfallen:

a) Wenn man einen Filter auf _alle_ Ebenen (in ihrer finalen Anzeige im Bild) anwenden könnte, so könnte ich diesen anwenden und danach mittels einer Maske auf das Gesicht beschränken.
b) Cool wäre eine "virtuelle" Ebene, die sozusagen als Inhalt immer eine Kopie des Ausschnittes des darunterliegenden Bildes (also alle darunterliegenden Ebenen zusammengefasst) enthält.

Oder wie löst Ihr sowas?
Danke!
 

Photoshop

Ich mach sowohl a (= alles in ein Smartobjekt stecken), als auch b (= unter den Einstellungsebenen Ebenen oder Ebenenteile zu einer neuen zusammenfassen).

Strg-alt-shift-e brauche ich selbst bei aufwendigsten Fotomontagen nur sehr sehr wenig (kurz vor Fertigstellung ein- bis zweimal).


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Non-destruktives Arbeiten mit Filtern?

Also wenn Du später noch auf die Einstellungs-Ebene für die Hauttöne zugreifen möchtest, solltest du alle Ebenen auswählen und dann in Smart-Objekt konvertieren, dann kannst du alle Filter auf dieses Smart-Objekt anwenden und jeder Zeit an den Einstellungen feilen.

Wenn Dir nun auffällt das der Hautton doch noch nicht so richtig passt, einfach ein doppelklick auf das Smart-Objekt Symbol und schon öffnet sich ein neues Fenster mit dem Smart-Objekt und den darin enthaltenen Ebenen.

Nun die gewünschte Einstellungs-Ebene ändern und dann das ganze schließen, dabei wird man gefragt ob man die Änderungen speichern möchte, was man dann natürlich mit Ja bestätigt.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Non-destruktives Arbeiten mit Filtern?

Da war der Olaf mal wieder schneller, das wäre auch mein Tipp gewesen
 
AW: Non-destruktives Arbeiten mit Filtern?

Ich bin kein Freund von allzuvielen Smartebenen, das ist mir zu langwierig bis man die dann aufgeklickt hat. Ich benutze Sie daher nur wenn es wirkliche Vorteile bringt. Alles in die Smartebene zu packen finde ich bei fünf Ebenen noch keinen Vorteil. Wenn du aber nur die weichzuzeichnende Ebene als Smart-Objekt umwandelst kannst du hier die Filter "wirklich" nicht destruktiv anwenden.

Unabhängig davon ob du mit Smartobjekt arbeitest oder mit deiner Methode, würde ich nicht alle Ebenen inkl. den Einstellungsebenen über deinen Kurzbefehl zusammenführen sondern nur die Ebenen welche du auch wirklich weichzeichen willst - sprich dein Bild. Die Einstellungsebene bleibt außen vor und liegt weiterhin über der weichgezeichneten Ebene - so kannst du diese weiterhin editieren und diese wirkt auf alle unter ihr liegenden Ebenen. So sparst du dir das Smartebene aufklicken wenn du die Einstellungsebene editieren möchtest.

P.S.: Wenn du mit deiner Methode möglichst nicht destruktiv arbeiten willst benutzt du besser nicht den Radiergummi sondern eine Ebenenmaske.

P.P.S: Wo finde ich denn Strg+Shift+Alt+E im Menü? Sprich wie heißt der Befehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben