Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Non-destruktives Weichzeichnen

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Photoshop einen Bereich so einzurichten, dass alle darunterliegenden Ebenen immer weichgezeichnet sind?
Ich möchte die Ebenen darunter beliebig verändern können ohne gleich alles auf eine Ebene reduzieren zu müssen und dann den bereich weich zu zeichnen.

Danke schon mal für alle Ideen :D

Euer Chiller

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Non-destruktives Weichzeichnen

Wenn ich dich richtig verstehe geht es nicht. Sobald du in den darunterliegenden Ebenen etwas veränderst, müsste diese Veränderung auch wieder weich gezeichnet werden. Wenn du z.B. Haut weich zeichnest und danach in den unteren Ebenen andere Bereiche (Kleidung, Haare etc.) bearbeitest, geht es schnell mit einer Ebenenmaske.

Grüße Patrick

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Gruppe erstellen, Smartobjekt daraus machen und Filter deiner Wahl anwenden. Smartobjekte SIND nondestruktiv. Ich glaub, dass die dafür erfunden wurden. Vorteil ist, dass du die Filtereinstellungen jederzeit ändern kannst.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Alle Ebenen markieren und dierekt ein Smartobjekt daraus erstellen. Ein Umweg über die Gruppe ist gar nicht nötig, geht aber auch.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Alle Ebenen markieren und dierekt ein Smartobjekt daraus erstellen. Ein Umweg über die Gruppe ist gar nicht nötig, geht aber auch.

Stimmt, haste recht. Mein Weg war sicher etwas umständlicher. Aber nun hab ich von jemandem, der mich hasst einen tollen Tipp bekommen. Frieden????

Gruß Peter

patrick_l

Hat es drauf

Autsch, das tat weh. Jetzt wo ich es lese macht es auch klick bei mir :rolleyes::lol: Hätte ich echt selber drauf kommen müssen. Habe wohl auf den ersten Blick komplett falsch verstanden. Naja, kann passieren.

Grüße Patrick

Edit:
Vor allem ich selber habe noch ein Tutorial zum Thema non-destruktive Weichzeichnung geschrieben >> Hier klicken

Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Autsch, das tat weh. Jetzt wo ich es lese macht es auch klick bei mir :rolleyes::lol: Hätte ich echt selber drauf kommen müssen. Habe wohl auf den ersten Blick komplett falsch verstanden. Naja, kann passieren.

Grüße Patrick

Tja, das ist das Gute an diesem Forum. Wir sind alle Lernende.;)

Andre_S

unverblümt

Frieden????
Gruß Peter
Schönes Angebot - gerne doch!

"Wir sind alle Lernende"
wohl war. Am meisten lerne ich aus Fragen deren Beantwortung ich nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Wenn man dann selber auf die Lösung kommt vergisst man diese auch nicht mehr. Vieles was einem nur vorgesetzt wird geht wieder verlohren.

Auf der Suche nach dem "elegantesten" Weg kommt man natürlich schnell als Besserwissie rüber, was einem schon auch mal krum genommen wird.
Das Los der Perfektionisten ;)

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Tja, das ist das Gute an diesem Forum. Wir sind alle Lernende.;)

Wohl wahr, wohl wahr ;) Aber das ist wohl auch der Grund warum ich mich hier immer wieder gerne mit einbringe. Konnte mir auch hier viel Wissen aneignen. Dafür gebe ich es auch gerne wieder an andere weiter. Mit unserem Input sind wir schließlich immer noch die beste Freeware. :lol:

Edit:
Auf der Suche nach dem "elegantesten" Weg kommt man natürlich schnell als Besserwissie rüber, was einem schon auch mal krum genommen wird.
Das Los der Perfektionisten
icon_nick.gif

So ist das. Was nützt einem das beste Wissen wenn man es nicht nutzt oder weiter gibt. Wenn jeder alles für sich behalten würde, würden sich viele nicht weiterentwickeln und selber würde man auch nicht weiter kommen oder zu stur eigene Wege gehen.

Aber jetzt schluss hier, wird sonst zu OT.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Chiller_Royal

Cool, vielen dank für die schnellen Antworten zu so später Stunde.
Hat mir sehr geholfen.

Schönen Abend noch an alle.

Grüße Chiller

metalchief

du kannst meines wissens nach jede ebene mit den gleichen einstellungen so bearbeiten, dass sie weichgezeichnet wirken, als voreinstellung gibt es das meines wissens nach nicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden