AW: non-Glare oder Glare für Photoshop?
Du hast einfach eine lebhaftere, klarere, m.E. farbechtere Vorstellung von dem Composing.
Lebhaft - ja
Klarer - ja
farbechter - nein
Glossy-Bildschirme bringen lediglich den Kontrast etwas härter. Das ist aber auch schon alles. Die Farbechtigkeit wird sogar oftmals durch Spiegelungen vermindert.
Die Bildschirmarbeitsverordnung (ja, so etwa gibt es) fordert ein arbeiten an Reflexfreien Bildschirmen.
Es gibt zwar Tönungsfolien für Glossy-Schirme, welche diese Reflexe vermindern, jedoch setzten diese auch die Kontrastwerte herab. Meines erachtens sinnlos.
Vor zwei Jahren habe ich mal für eine Freundin an ihrem Notebook eine Retuschearbeit demonstriert. Mein erster Eindruck: Cool, endlich kann ich mal mit einem Glare-Bildschirm arbeiten. Ich war begeistert, wie alles aussah. Doch als ich mit arbeiten anfing, verflog die Freude sehr schnell.
Zugegeben, ich war es mich nicht gewohnt, aber die ständigen (teilweise auch nur leichten) Reflexe trieben mich fast zur verzweiflung. Gerade wenn man etwas perfektionisisch ist, und sich germe mit Farbnuancen rumschlägt, ist alles was spiegelt ziemlich mühsam. Ich war damals froh, als ich wieder vor meinem allten G4 sass.
Vielleicht kannst du ja mal bei bekannten den Unterschied ausprobieren.
LG