Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

non-Glare oder Glare für Photoshop?

C

computersport

Guest

Hallöchen,

Ich will mir einen neuen Laptop für Photoshop CS4 bzw. CS5 kaufen und wollt mal fragen was für ein Bildschirmtyp am besten geeignet wäre?

Non-Glare oder Glare

Schonmal danke für eure Antworten.
Compi

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: non-Glare oder Glare für Photoshop?

Non-Glare, keine Frage. Alles andere macht zum arbeiten keinen Sinn. Besonderst bei einem Laptop. Die Spiegelungen bei einem Glare-Bildschirm sind dermassen störend, dass man sich zum arbeiten immer viel mehr konzentrieren, oder ständig umplazieren muss.

Glare-Bildschirme ist für Prsentationen ganz nett, oder zum anschauen von Filmen.
Wenn es darum geht, auf einem Computer zu arbeiten, halte ich diese für eine völlige Fehlerfindung.

Ich bin froh, dass ich mein Macbook Pro noch vor erscheinen der neuen Serie erworben habe. Ich hoffe mal, dass Mac ganz schnell wieder von dieser Glossy-Euphorie wegkommt.

Meine Meinung dazu ;)

LG

C

computersport

Guest

Herzlichen danke für die Antwort.
Dann weiß ich ja wonach ich suchen muss.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sehe ich genauso, zum Anschauen kann man einen glare-Bildschirm gerne nutzen, wirkt einfach plastischer und satter, aber zum Bearbeiten lieber einen non-glare Bildschirm verwenden. Nicht ohne Grund sind die meisten professionellen Grafikbildschirme vom Typ non-glare, schließlich will man ja sein Projekt sehen und keinen Schminkspiegel...:D

VG

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Computersport,

ich sehe das anders.
Ich schwärme für "cristal bright" - Monitore.

Du hast einfach eine lebhaftere, klarere, m.E. farbechtere Vorstellung von dem Composing.

Wenn ich Freunden meine Composings zeige und die sehen sie auf ihrem matten
Bildschirm, geht einiges an dem WOW-Effekt verloren.

Ich hab's mir selbst angeschaut.
Auch mit dem angeblichen "Spiegeln" .. sehe ich bei meinem Moni nur im direkten Sonnelicht einen Hauch.

Mich turnt der brillante Look auf meinem Monitor einfach voll an - da würde ich mit keinem mattem LCD tauschen ;-)

LG, Monika***

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Für mich gibt es keine Alternative zu non-Glare. Es mag sein, dass ein Glare-Bildschirm brillanter aussieht - das wird mit massiven Spiegelungen erkauft, die nur unter optimalen Bedingungen zu vermeiden sind. Gerade beim mobilen Notebook ist genau das häufig nicht der Fall. Daher mein Rat: Non-Glare.
Auch beim Filme schauen etc., also beim nicht Produktiven Gebrauch, finde ich die Spiegelungen eher anstrengend und störend.

Narrentanz

Pixelschmierer

Du hast einfach eine lebhaftere, klarere, m.E. farbechtere Vorstellung von dem Composing.

Lebhaft - ja
Klarer - ja
farbechter - nein

Glossy-Bildschirme bringen lediglich den Kontrast etwas härter. Das ist aber auch schon alles. Die Farbechtigkeit wird sogar oftmals durch Spiegelungen vermindert.

Die Bildschirmarbeitsverordnung (ja, so etwa gibt es) fordert ein arbeiten an Reflexfreien Bildschirmen.
Es gibt zwar Tönungsfolien für Glossy-Schirme, welche diese Reflexe vermindern, jedoch setzten diese auch die Kontrastwerte herab. Meines erachtens sinnlos.

Vor zwei Jahren habe ich mal für eine Freundin an ihrem Notebook eine Retuschearbeit demonstriert. Mein erster Eindruck: Cool, endlich kann ich mal mit einem Glare-Bildschirm arbeiten. Ich war begeistert, wie alles aussah. Doch als ich mit arbeiten anfing, verflog die Freude sehr schnell.
Zugegeben, ich war es mich nicht gewohnt, aber die ständigen (teilweise auch nur leichten) Reflexe trieben mich fast zur verzweiflung. Gerade wenn man etwas perfektionisisch ist, und sich germe mit Farbnuancen rumschlägt, ist alles was spiegelt ziemlich mühsam. Ich war damals froh, als ich wieder vor meinem allten G4 sass. ;)

Vielleicht kannst du ja mal bei bekannten den Unterschied ausprobieren.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden