Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NoPattern Effekt, wie macht man das?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Diese dünn auslaufenden Linien bekommst du nur mit dem geeigneten Pinsel hin.
Das "nur" ist so nicht richtig. Pinsel sind nicht die einzigen Werkzeuge, mit denen man die Bänder zeichnen kann. Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten, einige wurden schon genannt.

Bei den Linien verstehe ich noch immer nicht ganz, wie ich diesen schönen perspektivisch sanften Verlauf hinbekomme. Pfad OK, habe ich versucht, auch das mit dem Drucksensitiv. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm sagen kann, dass zbsp. 2/3 der Linie sehr dünn und dann das letzte drittel etwas dicker sein sollen. Oder noch besser, dass das letzte Drittel der Linie dann bis ganz hervorne immer dicker werden soll. Bei mir ist die dünn-/dickverteilung immer gleichmässig über die Linienlänge verteilt. Am dicksten in der Mitte und zum Ende hin je abfallend. Kann man das wo beeinflussen?
Ja, mit verschiedenen Mitteln.
Vielleicht am aufwändigsten, aber mit der größten Kontrolle geht es mit einem doppelten Pfad, den Du füllst. D.h. Du zeichnest zwar einen durchgehenden Pfad, aber der geht hin und zurück. Das sind dann die Außenkanten des Bandes, nach "vorne" hin gehen die Linien immer weiter auseinander. Hier mal ein Beispiel im Bild, wenn auch schnell dahin geschludert:



Den Pfad füllst Du dann auf einer separaten Ebene z.B. mit Weiß. Danach habe ich mit einer Ebenenmaske die breiteren Stellen wieder etwas zurückgenommen (transparenter gemacht). Insgesamt schmalere Bänder sind evtl. noch schicker und brauchen diese Abschwächung dann weniger. Auch müssen sich die Pfade nicht kreuzen wie im Beispiel. Probiere mit der Feder :psd_zeichenstift: Bezier-Kurven zu zeichnen und mit der Direktauswahl :psd_direktauswahl: die Kurven an den Kontrollpunkten und Anfassern schön zu "zupfen".
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

... Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm sagen kann, dass zbsp. 2/3 der Linie sehr dünn und dann das letzte drittel etwas dicker sein sollen. ...
Stichwort "verblassen" hatte ich in #4 schon gegeben. Ein weitere währe "Mindestdurchmesser". Alles Begriffe die du in der Pinselpalette (oder der Hilfe) findest. Tip: Der Begriff "verblassen" bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Deckkraft ;)
 
W

wolfi3300

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Also ich finde die Linien sind das schwierigste. Aber es kommt immer drauf an, welches NP-Bild man zugrunde legt. Es gibt manche, wo die Linien nach vorne perspektivisch korrekt immer dicker werden. Für die fehlt mir ziemlich der Plan.

Ein erster Versuch eines Dachgeschoßausbaus in Barcelona schaut bei mir so aus. Noch weit weg von NP, aber man könnte ja sagen es ist mein eigener Stil :)

http://ruthner.at/wp/wp-content/uploads/2012/10/np_try1-Custom.jpg

np_try1_sml.jpg


LG
Wolfgang

Uups, habe erst jetzt gesehen, dass KBB zu den Linien auch einen guten Tipp gegeben hat. Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Erscheint mir aber doch ziemlich aufwendig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Es gibt manche, wo die Linien nach vorne perspektivisch korrekt immer dicker werden. Für die fehlt mir ziemlich der Plan.
Hast Du meine Erklärung in Beitrag #8 ausprobiert? Das ist vor allem Fleißarbeit bei der sensiblen Positionierung der Punkte, ein wenig perspektivisches Gefühl vorausgesetzt..
 
W

wolfi3300

Guest

AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Hallo KBB!

Ja, hat sich gerade überschnitten. Hatte noch nicht bemerkt, dass sich der Thread mittlerweile über 2 Seiten gezogen hat. Ich werde deinen Tipp mal probieren, obwohl ich im Moment etwas Bedenken habe, dass ich das so schön hinbekomme, dass es dann was gleichsieht...

LG
Wolfgang
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: NoPattern Effekt, wie macht man das?

Das ist vor allem Übung.
Mir ist bei den Bildern aus Deinem 1. Link noch aufgefallen, dass bei einigen Linien der prespektivische Effekt nicht durch die Breite, sondern durch die Helligkeit oder Transparenz der Linie gesteuert wird. Dazu kannst Du eine Ebenenmaske anlegen und mit einem einfachen, sehr weichen Pinsel mit großem Durchmesser "weiter hinten" weniger, weiter vorne mehr von der Linie sichtbar lassen.
Eine weitere Methode besteht im Mesh Warp (habe die amerikanische Version, k.A. wie das verzerrbare Gitter auf Deutsch heißt), mit dem Du eine gleichmäßig breite Linie "vorne" etwas auseinander ziehst und "hinten" zusammen drückst. Vergleichbares ist auch mit dem alten "Verflüssigen" Filter denkbar, den es bis zur CS 5.5 auch noch gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben