AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?
WOW! Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!
er soll sich gefälligst nen Blue-Ray Player zulegen, einen Beamer der FullHD abspielt leihen und selbst dann bekommt er keine Kinoauflösung sondern "nur" HD (also 1920 x 1080 ... annähernd 2K).
HD würde vermutlich auch ausreichen (denke ich mal). Im Grunde geht es dabei um eine Art Kunstinstallation, bei der ein Spot in Endlosschleife sehr groß auf eine Wand projeziert werden soll - der Kunde will zwar unbedingt "Kinoauflösung", aber m.E. ist das in diesem Fall höchstwahrscheinlich sowieso nicht notwendig (bringt ja nichts, außer endlosen Render-Zeiten).
Dass er sich ein HD-Gerät zulegen soll, habe ich dem Kunden schon mehrmals gesagt, aber dafür ist er leider zu geizig ...
Das Problem hatten wir nämlich schon mal und er ist mit ganz seltsamen Ausreden angekommen - alle HD-Player wären ausverkauft gewesen und so (kein Scherz).
noch ein TIP: Frag den Kunden mal, welche Auflösung sein Beamer hat.
Der Beamer ist sehr gut, ein riesiges Ding. Bin aber gar nicht sicher, ob der mehr als 1024x768 kann ... werde aber auf jeden Fall nachfragen! Danke für den Hinweis!
das dritte wäre, wie weit deine Hardware reichen würde...kannst du den Spot Full HD produzieren?
Einen HD-Spot hab ich schon mal gemacht, hat auch sehr gut funktioniert. Aber mit 4 k, also 4000 Pixeln würde ich meinen Computer vermutlich doch in die Knie zwingen ...
Wenn der Clip nicht zu lang wird, dann würd ich eine DVD machen mit DVD-ROM Teil und dort ein 2k-File ablegen. Dann hat er eine DVD die mit normalem DVD-Player abspielbar ist und auf der Kinoauflösung ist
Danke für den tollen Tipp!!!
Darf ich da nochmal ganz dumm nachfragen? (sorry, wenn die Fragen sehr dumm sind, bin eigentlich Printgrafikerin und leider kein Video-Profi). Also wenn ich dich richtig verstehe, einfach das Video-File in der gewünschten Auflösung wie bei einer Daten-DVD auf DVD brennen und "DVD-ROM" aktivieren? Und das kann dann jeder DVD-Player lesen? Welches Dateiformat sollte ich für das Video-File wählen? Und gibt es vielleicht auch irgend eine Möglichkeit, auf einer DVD-Rom ein DVD-Menü samt Programmierung zu erstellen (ich muss den Film ja in Endlosschleife ablaufen lassen, mir steht aber zum Erstellen der DVD nur DVD-Studio Pro von Apple und Toast Titanium zur Verfügung - bei Toast gibt es keine Programmierung, bei DVD-Studio gibt es nur SD und HD, aber keine DVD-ROM-Option)?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Spaghetti