Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Normale DVD in Kino-Auflösung?

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle!

Ich hätte da ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen ... ein Kunde von mir braucht einen Kino-Spot (der Spot wird aber nicht professionell im Kino gezeigt, sondern mittels Beamer an die Wand gestrahlt). Jetzt das Problem: er möchte die DVD mittels "normalem" DVD-Player abspielen (also kein HD und kein Blue-ray), der Film soll aber trotzdem Kino-Auflösung haben. Das ist technisch aber gar nicht möglich, oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

Liebe Grüße
Spaghetti
 

Maykiz

Pixelheld

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

hm, fragst du jetzt, ob das Bild von einer DVD ausreicht um per Beamer an die Wand geschmissen zu werden?
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

geht nicht.

dvd = mpeg2 komprimieres Video in PAL oder NTSC (anamorphotisches 16:9 geht auch noch)
=> DVD-Video ? Wikipedia

wenn er eine Kinoauflösung haben will (also 4K) muss er sich schon was einfallen lassen ... aber weder eine DVD kann damit bespielt werden, noch kann ein DVD Player es abspielen und schon garnicht kann ein "normaler" Beamer es projezieren.

er soll sich gefälligst nen Blue-Ray Player zulegen, einen Beamer der FullHD abspielt leihen und selbst dann bekommt er keine Kinoauflösung sondern "nur" HD (also 1920 x 1080 ... annähernd 2K).
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

geht nicht.

dvd = mpeg2 komprimieres Video in PAL oder NTSC (anamorphotisches 16:9 geht auch noch)
=> DVD-Video ? Wikipedia

wenn er eine Kinoauflösung haben will (also 4K) muss er sich schon was einfallen lassen ... aber weder eine DVD kann damit bespielt werden, noch kann ein DVD Player es abspielen und schon garnicht kann ein "normaler" Beamer es projezieren.

er soll sich gefälligst nen Blue-Ray Player zulegen, einen Beamer der FullHD abspielt leihen und selbst dann bekommt er keine Kinoauflösung sondern "nur" HD (also 1920 x 1080 ... annähernd 2K).

Prima Zusammenfassung Anubis!
noch ein TIP: Frag den Kunden mal, welche Auflösung sein Beamer hat.
ich denke da liegt euer Knack-Punkt.
Beim Abspielen als DVD kommst du so wie so nicht über 720x567

Lucky

als zweites könntest du fragen, ob er glaubt, dass im Kino die Filme mit einem DVD Spieler abgespielt werden ;o)

das dritte wäre, wie weit deine Hardware reichen würde...kannst du den Spot Full HD produzieren?

edit:// auch im Kino sind nicht alle Spots in 4K (sieht man immer sehr schön bei den normalen Spots, da wird das Bild dann einfach etwas schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Wenn der Clip nicht zu lang wird, dann würd ich eine DVD machen mit DVD-ROM Teil und dort ein 2k-File ablegen. Dann hat er eine DVD die mit normalem DVD-Player abspielbar ist und auf der Kinoauflösung ist ;)

Ich weiß ja nicht für welche Zwecke er das einsetzen will...
 
AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

soliver weiß wie man Kundenwünsche erfüllt, trotz hirniger Vorgaben :-D

Naja, seien wir mal ehrlich: die 4k exisitieren eher in der Theorie: laut Arri bekommt man in Deutschland häufig die 7. oder 8. Kopie zu sehen: die geht dann schon eher in Richtung 2 K. Mit einem anständigem Beamer ist BlueRay durchaus Kinotauglich. Echte Cineasten werden mit der "normalen" Kinoqualität eh nicht zufrieden sein. Ich hätte schon manchesmal gerne mein Geld zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass der Vorführer nicht weiß, dass nicht nur eine Kamera scharf gestellt werden muss - bzw. die Qualität der Kopie dermaßen schlecht ist, dass es diesen Anschein erweckt.

Wie komprimiert Ihr eigentlich die Blue Ray DVD, welche Codecs nutzt Ihr?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

So da wirft sich doch bei mir gleich die Frage auf... was ist eigentlich Kino Auflösung... ich hab ne FullHD Cam, wenn ich jetzt clips von der ins kino bringen möchte... angenommen, was muss ich machen? Oder was bräuchte ich für anderes Equipment? Was zum Geier ist 4k? Das sind ja ganz neue Werte die ich da höre! Warte gespannt auf die Antwort...
 
AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

4 k bezieht sich auf die Auflösung: mit rund 4000 Pixeln in der Breite hast Du doppelt so viel als 1920 Px von HD (~2k).

Warum sich das auf die Bildschärfe auswirkt ist klar: die Projektionsfläche ist immer gleich groß, sagen wir 20 m Breit. Du kannst Dir also ausrechnen, wie viele Pixel / Meter zu sehen sind. Die Auflösung Deines Auges hängt davon ab, wie weit Du weg sitzt: sitzt Du weit weg reichen Dir vielleicht eine 2 K Projektion, da Du höher eh nicht mehr auflösen kannst, sitzt Du nun aber dichter, dann wirkt es unscharf, sitzt Du noch dichter siehst Du die Pixel. Deshalb strebt man für Kino nach 4k+ (mehr, weil bei der Bearbeitung auch im digitalen wieder was verlustig geht). Leider kann kaum eine Kamera, geschweige denn die Wiedergabe echt 4 K unkompromiert. Das sind Datenraten, für deren Datendurchsatz schlicht die Schnittstellen fehlen für Echtzeit. Derzeit kaskadiert man mehrere SDI Karten, was aber bedeutet, dass der Datenstrom aufgesplittet werden muss und wieder zusammengeführt werden muss, was kaum in Echtzeit geht. Als Zuspieler kommen nur noch RAID Systeme in Betracht, alles Andere ist zu langsam (außer vielleicht noch exotische Formate wie VODOO o.ä..).

Dat sind Probleme... die hätte ich gerne :) Hauptsächlich produziere ich noch auf SD, da Wiedergabeseitig eh zu wenig Leute echt HD können, geschweige drüber...

Schau mal auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Dank dir für den ausführlichen Bericht :) super dann weiss ich wenigstens das es nichts bringt wenn ich mir ne 5000 € cam kauf... denn das kann mein pc wahrscheinlich eh nicht ausgeben... :p werd mal jemand vom Kino ansprechen ob ich mal nen Clip testen darf...
 
AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Na, es bringt schon was: das Rohmaterial ist zukunftssicherer (HD wird kommen als Standard) und je hochwertiger das Format (je weniger komprimiert) umso mehr kannst Du in der Postpro was damit anfangen.
@ 5000 euro Cam: also ohne Objektiv? ;-)
4 k macht allerdings wirklich erst mit Ambitionen im Kino Sinn - nach meiner Meinung.
Bearbeiten kannst Du es schon: nur eben nicht in Echtzeit. Auch brauchst Du es ja nicht in voller Auflösung einlesen, sondern kannst nur den finalen Schnitt in voller Auflösung rendern...

Hochwertige Produktionen (Tierfilme, Dokus...) werden häufig in HD gedreht, auch wenn das Format später SD ist, damit man das Rohmaterial archivieren kann und auch in 5 Jahren noch nutzt :) Aber wie gesagt: diese Probleme hätte ich gern. Mir ist es noch zu teuer.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Also ich habe vor mir innerhalb von 2 Jahren eine teure Cam zu kaufen... also 5 - 10 riesen.. ich kenn die Preise... Momentan benötige ich die Cam eigentlich nur dazu um Webvideos zu drehen... weisst ja ausgekeyte Personen auf der Webseite... deswegen ist es jetz noch nicht nötig... ich hatte nur gedacht das meine Cam (HF100) wegen der FullHD Auflösung auch für Kino geeignet ist, hab ich mir so zusammengereimt, aber zu der Folgerung bin ich auch nur gekommen weil ich mich a) nicht informiert hab und b) nur im Consumer bereich bewegt habe... allerdings auf nem 1,07 m FullHD Fernseher sieht die Kamera abartig geil aus.. hatte schon bedenken weil die Cam so klein ist... in der Schule drehen wir mit den teuren Schulterkameras auf DV und ich muss sagen meine Cam hinkt in nichts hinter her, wenn man stur auf die Bildqualität achtet... was aber der Nachteil ist, man kann nur sehr umständlich manuell scharfstellen :( dabei ist das für mich das wichtigste gestaltungsmerkmal, und die Blende geht überhaupt nicht manuell zu steuern... das sind eigentlich die hauptgründe warum ich mir ne andere cam kaufen möchte... kann ja mal nen Footage uploaden wenn sich jemand interessiert... müsste aber sagen von was, weil ich momentan nur Private sachen auf der Cam hab...
 

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

WOW! Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!! :)

er soll sich gefälligst nen Blue-Ray Player zulegen, einen Beamer der FullHD abspielt leihen und selbst dann bekommt er keine Kinoauflösung sondern "nur" HD (also 1920 x 1080 ... annähernd 2K).
HD würde vermutlich auch ausreichen (denke ich mal). Im Grunde geht es dabei um eine Art Kunstinstallation, bei der ein Spot in Endlosschleife sehr groß auf eine Wand projeziert werden soll - der Kunde will zwar unbedingt "Kinoauflösung", aber m.E. ist das in diesem Fall höchstwahrscheinlich sowieso nicht notwendig (bringt ja nichts, außer endlosen Render-Zeiten).

Dass er sich ein HD-Gerät zulegen soll, habe ich dem Kunden schon mehrmals gesagt, aber dafür ist er leider zu geizig ... :( Das Problem hatten wir nämlich schon mal und er ist mit ganz seltsamen Ausreden angekommen - alle HD-Player wären ausverkauft gewesen und so (kein Scherz).

noch ein TIP: Frag den Kunden mal, welche Auflösung sein Beamer hat.
Der Beamer ist sehr gut, ein riesiges Ding. Bin aber gar nicht sicher, ob der mehr als 1024x768 kann ... werde aber auf jeden Fall nachfragen! Danke für den Hinweis!

das dritte wäre, wie weit deine Hardware reichen würde...kannst du den Spot Full HD produzieren?
Einen HD-Spot hab ich schon mal gemacht, hat auch sehr gut funktioniert. Aber mit 4 k, also 4000 Pixeln würde ich meinen Computer vermutlich doch in die Knie zwingen ... ;)

Wenn der Clip nicht zu lang wird, dann würd ich eine DVD machen mit DVD-ROM Teil und dort ein 2k-File ablegen. Dann hat er eine DVD die mit normalem DVD-Player abspielbar ist und auf der Kinoauflösung ist
Danke für den tollen Tipp!!! :) Darf ich da nochmal ganz dumm nachfragen? (sorry, wenn die Fragen sehr dumm sind, bin eigentlich Printgrafikerin und leider kein Video-Profi). Also wenn ich dich richtig verstehe, einfach das Video-File in der gewünschten Auflösung wie bei einer Daten-DVD auf DVD brennen und "DVD-ROM" aktivieren? Und das kann dann jeder DVD-Player lesen? Welches Dateiformat sollte ich für das Video-File wählen? Und gibt es vielleicht auch irgend eine Möglichkeit, auf einer DVD-Rom ein DVD-Menü samt Programmierung zu erstellen (ich muss den Film ja in Endlosschleife ablaufen lassen, mir steht aber zum Erstellen der DVD nur DVD-Studio Pro von Apple und Toast Titanium zur Verfügung - bei Toast gibt es keine Programmierung, bei DVD-Studio gibt es nur SD und HD, aber keine DVD-ROM-Option)?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Spaghetti
 
Zuletzt bearbeitet:

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Also ich habe vor mir innerhalb von 2 Jahren eine teure Cam zu kaufen... also 5 - 10 riesen..

Ich würde nichtmal sagen dass du soviel ausgeben musst. Ich mache momentan auch hauptsächlich nur sachen fürs web in HD720 weil mehr eigentlich im Web kaum Sinn macht. Meine Canon XH A1 (ca. 3500) macht ihren job super! Wenn du noch eine Stufe Professioneller möchtest geht auch eine XH G1 (ca 5500). Wobei wenn du soviel geld wirklich ausgeben möchtest kannst du dir auch noch was anderes Überlegen, sagen wir JVC GY HD200 oder sowas in die richtung, allerdings kommst du dann dann schon näher an die 10k... die wechseloptik ist das allerdings mir sicherheit wert :p
Natürlich hast du bei all den Camcordern deine anständigen Funktionen, Blende/Fokus am Ring und natürlich HD1080i was für die nächsten Jahre reichen dürfte =)

war ein bisschen off-topic aber wurst^^

grüße

Sascha

P.S: Achja, wenn du 4k willst kannst du dir ja ne RED holen, Body gibts für 15000 €^^
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Mit DVD-Studio Pro kannst du bei den Optionen (also im Inspector) einstellen, dass auf die DVD (SD oder HD is egal) auch ein Daten-Part (sprich ein DVD-ROM Teil) oben ist. Dort kannst du dann die Datein, oder den Ordner angeben, der auch drauf soll und erstellst deine Video-DVD wie gehabt mit allem Schnickschnack was du haben willst (Menü, Endlosschleife, Altersabfrage ;) usw.) Für das Kinoformat-File würd ich ein QT mit H.264 machen (bei MAC) und ein WMV (bei WIN).
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

@royale Danke für den Tipp! Ich hab Glück gehabt, ich hab meine HF100 für 599€ bekommen! Und jetz mal im Ernst ich seh da keinen Unterschied zwischen der und ner teureren! Wie gesagt Einstellungsmöglichkeiten halt... was mich dazu bewegen würde eine Teurere zu kaufen ist halt die Geschichte mit den Kino Spots! Und auch die Möglichkeit externe Mics anzuschließen (gscheide) Ich würde gerne mal direkt die Qualität beurteilen, einer teureren, vielleicht könnte man ja nen Contest starten, z. B. Proficam gegen Consumercam, so könnte man vielleicht schauen wo die Möglichkeiten liegen mit beiden und wo die Möglichkeiten im Consumer aufhören... das würde mich mal richtig interessieren! OT ende ;)
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Meine persönlich festgestellten Unterschiede:
Vergleich: Canon HF-100 (Aufzeichnung: 1920x1080i H264 Codec) mit Canon XH A1 (1440x1080i MPEG2-HDV Codec)
Vom Bild her wirken die Bilder von der HF-100 ein wenig schärfer (Folge der Auflösung). Das Rauschen sieht bei der A1 "schöner" aus und ist nicht so stark. Bei der A1 bekommt man bei schnellen Bewegungen leichter einen "Pixelhaufen". Für die starke Nachbearbeitung sind beide nicht wirklich geeignet, da sehr viel wegkomprimiert wird und du bei HDV schnell die Kompressionssturkturen siehst.

Meine Empfehlung: Eine gute Handhabbarkeit ist beim prof. Filmen wichtig => XH A1. Wenns mehr in der Post herhalten muss, dann XH G1 (mit HD-SDI) und extern aufzeichnen (nicht auf Band). Eine Alternative wär die neue kleine von JVC (GY-HM-100) die nimmt höhere Datenrate und Full-HD auf SD-Karten auf, und hat sogar richtige Mic-Anschlüsse und die kann wirklich Progresiv aufzeichnen.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

naja also ich hab den vergleich zwischen der Panasonic HPX500 und der Red One ...
und der Unterschied ist ganz einfach gigantisch die HPX ist ein Witz dagegen ... ok es sind ganz andere Kamera Kategorieen ... die Panasonic ist eine Videokamera für den Broadcast Bereich ... und die Red ist eine Digitale Filmkamera ...
btw. wenn mans gut macht kann man auch DV Material ins Kino bringen ... das wurde auch gerne schon so gemacht ... es ist aber qualitativ trotzdem deutlich ne andere Liga als wirklich crispy 4K material.
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

Alter... ne Red... was kostn so ein Gerät??? Finde auf der Homepage keine Angaben.. Auf Red bin ich Aufmerksam geworden im FotoMagazin, da war die Überschrift 261 Megapixel... jaja ihr habt richtig gehört 28k... 28000 X 9934 Pixel... da passiert garnichts wenn ich meinen PC damit füttern will, wahrscheinlich explodiert er, und der Typ vom Support würde mich wahrscheinlich stundenlang verprügeln wenn ich ihm davon erzählen würde... 55 Riesen übrigens... achja Preisfrage hat sich erübrigt, hab hier ne Tabelle... 3K 4,9 MP 2500 $ und eine 5k für 7000 Dollarsky... danach gehts mit 12000 bis 55000 weiter... das interessiert mich erstmal nicht...
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

red ... kommt auf die ausstattung an ... also body alleine kostet 17.000 $ ... damit kann man aber noch nichts anfangen. Das nächst teuerste bzw. ggf. sogar deutlich tuerere sind Optiken ... da kann man dann zwischen der billigsten red Optik für 6.000 $ bis hin zu einem Festbrennweitensatz mit Karl Zeiss Optiken für 50.000 $ oder so einiges gefahren werden.
Dann brauch man diverse gestänge, befestigungen, Griffe, Display und/oder Sucher, Akkus, Red Drive oder CF Karten und und und.

und übrigens .. die Red ist so unglaublich attraktiv, weil sie so billig ist ... man zahlt für ne gut ausgestattete Red One 50.000 € und das ist nen totales Schnäppchen in dem Gebiet ...

ne Red One kann übrigens "nur" bis 4K für 28K brauch man die Epic, die noch nicht auf dem Markt ist.

is aber auch egal waren wir nicht eigentlich beim Kinospot auf DVD ...
meine Einschätzung ist, dass der Ideale Kompromiss Full HD auf BluRay ist ... damit hast du ne super gute Qualität und ein Format, auf dem es möglich ist zu produzieren, es auf ein Speichermedium zu packen und später ab zu spielen.

wenn der Kunde sich das nich leisten will machst dus eben in 16:9 DV

alles andere ist glaubich relativ schwachsinnig
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Normale DVD in Kino-Auflösung?

wenn der Kunde sich das nich leisten will machst dus eben in 16:9 DV

alles andere ist glaubich relativ schwachsinnig

Sehe ich genauso was jetzt den aktuellen Topic anbelangt. Viel mehr holst du aus dem Beamer dann ja schlussendlich auch nicht raus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben