Man lernt nie aus...
Hallo Leute,
viele kennen Normalmaps und deren Möglichkeiten noch nicht.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit und würde mich hier über
Eure Erfahrungen und Workflows freuen.
Mir geht es im wesentlichen um die Erstellung von Normal- und Displacementmaps aus Fototexturen.
Und wie kommt man zu guten und realistischen Materialeinstellungen?
Es gibt ja diverse (kostenlose und kommerzielle) Tools zur automatischen Erstellung von Normal-, Displacement, Bump-, AO-, Specular-Maps aus Fototexturen (um nur zwei zu nennen: shadermap (freeware) und crazybump (commercial)). Ganz gut ist noch das Nvidia-Normal-Plugin, das jedoch nur Normalmaps erstellt (dafür recht gut steuerbar).
Meine Frage ist nun:
Hat hier jemand einen optimalen Workflow?
Wie mischt ihr Normal-, Bump-, und Displacement in den Materialeinstellungen?
Worauf muß man bei den Fototexturen in der Vorbereitung für die Generierung von Normalmaps achten etc. etc.
Macht es Sinn, Bump-, Normal- und Displacementmap gleichzeitig zu nutzen oder geht das nur auf die Renderzeit?
usw. usw....
Danke Euch!
viele kennen Normalmaps und deren Möglichkeiten noch nicht.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit und würde mich hier über
Eure Erfahrungen und Workflows freuen.
Mir geht es im wesentlichen um die Erstellung von Normal- und Displacementmaps aus Fototexturen.
Und wie kommt man zu guten und realistischen Materialeinstellungen?
Es gibt ja diverse (kostenlose und kommerzielle) Tools zur automatischen Erstellung von Normal-, Displacement, Bump-, AO-, Specular-Maps aus Fototexturen (um nur zwei zu nennen: shadermap (freeware) und crazybump (commercial)). Ganz gut ist noch das Nvidia-Normal-Plugin, das jedoch nur Normalmaps erstellt (dafür recht gut steuerbar).
Meine Frage ist nun:
Hat hier jemand einen optimalen Workflow?
Wie mischt ihr Normal-, Bump-, und Displacement in den Materialeinstellungen?
Worauf muß man bei den Fototexturen in der Vorbereitung für die Generierung von Normalmaps achten etc. etc.
Macht es Sinn, Bump-, Normal- und Displacementmap gleichzeitig zu nutzen oder geht das nur auf die Renderzeit?
usw. usw....
Danke Euch!