Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - North American XB-70 "Valkyrie"

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hey ihr alle,

ich habe mich Samstag mal an eine XB-70 gemacht, ein Flugzeug das ich nicht nur technisch interessant finde, sondern das auch ein ziemlich geiles Design hat.

Bitte kritisiert doch mal meinen Zwischenstand, vielleicht fallen euch ja Dinge auf, die ich bisher übersehen habe.

Was noch fehlt ist das Fahrwerk (und die Fahrwerksklappen), eine brauchbare Steuerung für die Ruder (iwas mit xpresso fummeln oder so, hab dazu aber noch keinen mathematischen Ansatz), und viele Kleinigkeiten wie z.b. Sensoren, Anbauten am Rumpf ...

und nicht zuletzt: Die Szene um das Spielzeug zu präsentieren bzw. vielleicht sogar zu animieren fehlt natürlich auch noch, hier freue ich mich über Anregungen!

Ich poste auch mal mein Blueprint-Setup, da ich einige Dinge anders gemacht habe, als sonst üblich. Die roten Markierungen zeigen mir, wo die Darstellung verzerrt sein könnte. Das Material das ich habe stammt scheinbar aus einem Buch und im Falz ist der Scan verzerrt, deswegen die rote Markierung, damit ich dort vorsichtig bin und mich nicht zu sehr auf den Blueprint verlasse.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: North American XB-70 "Valkyrie"

Hm.. da scheint einiges noch nicht zu stimmen. Habe mir gerade mal ein paar zur XB-70A auf den Schirm geholt und schnell verglichen (vorausgesetzt, das A macht keinen großen Unterschied). Kann es sein, dass Du das garnicht getan hast?

So ist einiges bei Dir noch sehr eckig, der Übergang vom Rumpf zu den Flügel müsste noch sehr viel weicher und teilweise nicht so stark nach innen gebogen werden. Die Hauptflügel scheinen ein wenig gewölbt zu sein, wo sie bei Dir vollkommen gerade wirken.
Der Rumpf sollte wohl bis ganz zum Ende durchgehen, bei Dir fehlen noch 1, 2m.
Das Triebwerk vorne (Ansaugbereich) sieht anders aus, den Flügeln fehlt noch die "Abknickstelle" und das ganze "Gedüse" hinten (bei Dir nur eckiger Kasten), was ich nicht gerade für Kleinigkeiten halte :)
Insgesamt kommt es mir so vor, als ob Deiner Maschine Masse bzw. Breite fehlen würde.

Szene für einen Spielplatz? Luftkampf, Flughafen, Flugzeug-Museum, Kinderspielzimmer.. ;)
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: North American XB-70 "Valkyrie"

Hm.. da scheint einiges noch nicht zu stimmen. Habe mir gerade mal ein paar zur XB-70A auf den Schirm geholt und schnell verglichen (vorausgesetzt, das A macht keinen großen Unterschied). Kann es sein, dass Du das garnicht getan hast?

XB-70A ist AV/2, aber äußerlich baugleich. Der erste Prototyp (AV/1) hatte Materialmängel und musste partiell nen bisschen robuster gestaltet werden, damit Mach3 erreicht werden können. Für AV/1 wurde dann als Vmax Mach 2,5 festgelegt. U.a. passte der Lack nicht, der hat sich beim ersten Mach3-Flug zerlegt und ist abgeblättert, aber war noch mehr an kleinen Veränderungen

AV/1 steht jetzt in irgend nem Luftfahrtmuseum in den USA, AV/2 hats beim Formationsflug durch ne Midair-Collision mit ner F-4 zerlegt. Der besonders enge Formationsflug war für nen Fotoshooting ... das war wohl nen sehr teures Shooting :)

AV/3 wurde nie ganz fertig gebaut und verschrottet, bevor es fertig war, weil das Programm eingestellt wurde. Insgesamt hat die XB-70 nur 128 Flüge gemacht.

So ist einiges bei Dir noch sehr eckig, der Übergang vom Rumpf zu den Flügel müsste noch sehr viel weicher und teilweise nicht so stark nach innen gebogen werden.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube da stimmen die Blueprints nicht. Ich habe den Übergang schon weicher gestaltet, als auf den Blueprints zu sehen. Vielleicht muss ich noch nen bisschen weicher ...

Die Hauptflügel scheinen ein wenig gewölbt zu sein, wo sie bei Dir vollkommen gerade wirken.
sind gewölbt, sieht man auf dem Render schlecht. Da das Mopped bis zu Mach3 fliegen kann, ist die Wölbung nur sehr minimal.

Der Rumpf sollte wohl bis ganz zum Ende durchgehen, bei Dir fehlen noch 1, 2m.
Danke, hab ich übersehen

den Flügeln fehlt noch die "Abknickstelle"
is modelliert, nur das dunkle Teil, das den Knick verdeckt, fehlt noch (btw: bis zum A380 waren diese abknickbaren Flügelspitzen das größte bewegliche Ruder, das je gebaut wurde)

und das ganze "Gedüse" hinten (bei Dir nur eckiger Kasten), was ich nicht gerade für Kleinigkeiten halte :)
ist da ... säuft aber in der dunkelheit ab


Ich gelobe also Besserung beim Rendering. Jetzt gerade sitze ich am Hauptfahrwerk und bin da am basteln
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: North American XB-70 "Valkyrie"

XB-70A ist AV/2, aber äußerlich baugleich.
OK, dann schau mal :)



1.
ist da ... säuft aber in der dunkelheit ab
OK, jetzt sehe ich die Düsen. Der "Kasten" gehört aber deutlich nicht dahin, untenrum

2. Auch der Knick ist nicht sichtbar. Klasse, wenn modelliert, nutzt aber wenig, wenns beim Rendern nicht sichtbar wird. Ich nehme an, der Flieger kann die Seitenleitwerke wie die Flügelruder auch nochmal extra bewegen. Aber die Kante sollte man auch sehen, wenn die Flügel gerade stehen (so sie das meistens tun). Spannender sieht der Flieger imo mit abgekanteten Rudern aus.

3.
Ich habe den Übergang schon weicher gestaltet, als auf den Blueprints zu sehen. Vielleicht muss ich noch nen bisschen weicher ...
Der muss noch VIEL weicher udn darf vor allem an der Stelle nicht nach innen gehen!
Falls das bei Dir auch nicht ist, solltest Du parallel noch ein Wire posten. So kann man weder die Form des Rumpfes noch der Flügel richtig beurteilen.

4.
sind gewölbt, sieht man auf dem Render schlecht. Da das Mopped bis zu Mach3 fliegen kann, ist die Wölbung nur sehr minimal.
Da ist nicht nur eine deutlich sichtbare Wölbung, sondern ein ebensolcher Knick drin, der bei Dir nicht existiert. Egal wie Du es renderst ;) Die Flügel-Ruder sind auf dem Foto ja gerade, also garnicht bewegt.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: North American XB-70 "Valkyrie"

Triebwerke überarbeitet, Seitenleitwerk ist bisher unbearbeitet ... da muss ich nochmal ran. Ärgert mich richtig, daß ich diese grundsätzlich andere Konstruktionsart völlig übersehen habe



Zur Rumpfproblematik:


Ich werde den Rumpf also so lassen, weil es nicht nur mit den Blueprints übereinstimmt, sondern auch mit der Majorität der Fotos, auf denen diese Kante deutlich erkennbar ist.

edit:

Habe das Hauptfahrwerk zu 80% fertig. Sicherlich kann man es noch deutlich detaillierter ausarbeiten, das ist hier aber nicht nötig, da es in den späteren Bildern oder Animationen nicht in Großaufnahme auftauchen wird.
Einer der Hubzylinder wird noch animiert werden und die Bremsen zwischen den Reifen will ich auch noch andeuten
Das Texturing ist auch erstmal "einfach raufgeklatscht", das ist so natürlich nicht fertig. Beachtet werden muss aber, daß die Räder der XB-70 mit einem silbernen/aluminium-lack beschichtet wurde, um die große Hitze bei Überschallflug besser vertagen zu können. (ja, die vordere klappe ist verschoben .. hab ich schon bemerkt)

Animation des Hauptfahrwerks: YouTube - XB-70 Fahrwerkanimation
 
Zuletzt bearbeitet:

Cmdr26

Noch nicht viel geschrieben

AW: North American XB-70 "Valkyrie"

Welches Objekt hast du verwendet, um die "Mittelröhre" zu erstellen? Ich arbeite an einem ähnlichen Flugzeug, jedoch sieht die bei mir nicht so gut aus, wie bei dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben