Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook oder doch PC ?

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook oder doch PC ?

huiuiui
da ist jemand gänzlich verwirrt :D

also ein mainboard mit AM3 hat 2 paralele speichercontroller, ähnlich wie eine autobahn mit 2 spuren in die selbe fahrtrichtung, können so mehr daten gleichzeitig durch rauschen.

4 speicherbänke hat das brett nun aber, damit man nachrüsten kann. angenommen du hast 2x4 gb drinne, kannst du nochmal 2x4 nachrüsten. andernfals müsste man ja 2x8gb rein stecken und hätte 2x4 sinnlos umliegen. speicherbausteine mit 8gb sind noch nicht wirklich erhältlich, aber ich habe das beispiel jetzt gewählt, um es für die zukunft aktuell zu halten.

Cache Speicher: L2 - 4 x 256 KB - L3 - 8 MB
das hat absolut nichts mit dem arbeitsspeicher zutun! das sind spciher innerhalb der cpu. da gibt es einen level 1 cache, lvl2 und je anch cpu auch lvl3. so ganz pauschal ist meine nachfolgende aussage nicht mehr, aber um es einfach zu halten: je größer der lvl2 und lvl3 cache ist, des so mehr daten können vor der berechnung des prozessors gepuffert werden, um so besser können die daten verarbeitet werden. beispiel: intel core 2 duo hat doppelt so großen lvl2 cache, als intel pentium dual core. bei gleichem takt is der pentium also langsamer.
die itel core i7/5/3 prozessoren haben ein anderes cache konzept, als die core 2 duo, weil die anbindung der cpu an den speicher über einen seriellen bus (FSB, der den takt der cpu beeinflusst) angebunden ist. die core i cpus hingegen über den QIP, eine direktionale datenleitung, die den takt der cpu nicht mit bestimmt.

dass dein notebook über 3gb ram verfügt, ist aus marketingtechischen gründen entstanden. mit einem 32-bit winows kann man nur rund 3gb ram verwenden. da man ein paar euro einspart, hat man einfach 1x2 + 1x1 gb rein gebaut. für den normalnutzer ist das irrelevant, da er den unterschied beim surfen, musik und filme abspielen nicht bemerkt.
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

aahh... jetz glaube ich, komm ich langsam mit :D

also mittlerweile wäre dann mein favorit bei dem mainboard dieses hier:

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]

zusammen mit diesem RAM-Kit:

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]

und wenn ich irgendwann der meinung sein sollte das mir die 8GB nicht mehr reichen (was wohl noch lange dauern wird ;)) könnte ich das gleiche RAM-Kit nochmal bestellen und die anderen beiden speicherbänke damit belegen für insgesamt 16GB RAM.


dass dein notebook über 3gb ram verfügt, ist aus marketingtechischen gründen entstanden. mit einem 32-bit winows kann man nur rund 3gb ram verwenden. da man ein paar euro einspart, hat man einfach 1x2 + 1x1 gb rein gebaut. für den normalnutzer ist das irrelevant, da er den unterschied beim surfen, musik und filme abspielen nicht bemerkt.

diese schweine! ich bin opfer einer marketing-sparmaßnahme geworden :D
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

@Hamisch1969: nix für ungut, aber wieso machst du keinen eigenen Beitrag auf? Meine eigenen Anfragen gehen mittlerweile durch deine Fragen völlig unter...glaube das ist nicht Sinn der Sache :(
 
AW: Notebook oder doch PC ?

Also ich würde dir ein Pc empfehlen. er sollte 4GB Arbeitspeicher 1GBGrafikspeicher haben
und die GK solte OpenGL Unterstützen. Dazu noch ein 19" Monitor und viel mehr brauchst du eigendtlich nicht. Vieleicht noch ein Grafiktablet.
Bekommst du bestimmt alles zusammen für 800€
 

goldi03421

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook oder doch PC ?

@hamisch: kein Problem :D

@stefan: schon klar, die einzelnen Komponenten hatten wir schon gepostet und diskutiert. aber danke dir trotzdem für die empfehlung.
 

fabi29

Webdesigner

AW: Notebook oder doch PC ?

auf jeden fall ein desktop pc, hat bei gleichem preis mehr zu bieten. empfehle dir ein i3 oder i5, eine ati radeon 5er-serie oder 6er-serie...und 4+gb ram...und festplatte sollte auch heutzutage 1000GB+ haben(1TB+). Und Bildschirm mit 23Zoll oder besser..FullHD(1920x1080px)
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: Notebook oder doch PC ?

@Goldi03421: Ich glaube mittlerweile wäre nochmal eine kleine Zusammenfassung nicht schlecht.
Benötigst du nun eigentlich noch einen Monitor? Wäre dann evt. auch einen Punkt den man hier absprechen kann. Obwohl du es dir da ganz einfach machen kannst und nach Testberichten in Google suchen solltest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben