Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wir haben bald von einer Tante den 70. Geburtstag, alle legen zusammen und sie soll eine digitale Kamera bekommen. Da sie keinen PC hat, dachten die anderen ihr auch noch einen digitalen Bilderrahmen zu schenken um die Fotos ansehen zu können.
Nun meine ich aber, daß das nicht so praktisch ist, da der interen Speicher nicht so groß ist und sie dann all ihre SD-Karten nie löschen könnte.
Ich dachte, ein kleines Notebook wäre da praktischer, da könnte man ja auch eine externe Festplatte noch später anschließen.
Hat jemand Erfahrung mit Notebooks, die nur und ausschließlich als Betrachtungsmedium für Fotos verwendet werden sollen (kein PC Ersatz!)
- oder ist das keine so gute Idee?
danke für Euere Beratung - servus
 

dingodog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Eines der Hauptprobleme dieser Lösung ist, dass ein notebook oder netbook ein wesentlich größerer Stromfresser ist und außerdem macht das Ding Lärm. Wenn sie 70 ist wird sie auch keine Freude haben stets darauf zu achten, ob der Akku voll ist und wann er wieder geladen werden soll - folglich wird das Gerät ständig an der Dose hängen.
Da ist ein digiRahmen die bessere Lösung. Angesichts der Kapazitäten der SD cards sollte das kein Problem sein einige 100 Bilder draufzuladen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Nun, ich würde eher zu nem Netbook tendieren - klar die Probleme Akku und Geräusch sind nicht wegzudenken, aber dafür ein Speicher der deutlich mehr als ein paar 100 Bilder fasst und wo die Tante evtl. auch einfache Änderungen an den Bildern machen kann.

Ich denke mal, wenn sie mit 70 Spass und Interesse an einer digitalen Kamera hat - dann sollte das mit dem Netbook laden etc. wohl auch machbar sein - die Akkus der Kamera muss sie ja auch aufladen.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Was hat sie für einen Fernseher? Moderne Flachbild-Fernseher haben häufig einen SD-Card-Reader oder USB-Anschluss.
Da kann sie ihre Bilder in groß ansehen. Teurer als ein Notebook muss der auch nicht sein. Beides ist aber deutlich teurer als der digitale Bilderrahmen.
Der Fernseher ist ihr in der Bedienung vertrauter als das Notebook. Und sowieso immer angeschlossen.
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Einen digitalen Bilderrahmen bekommst du schon für unter 100€. Für ein Net-/Notebook musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
Würde einfach zwei SD-Karten kaufen. Eine für die Digicam, die andere für den Bilderrahmen.
Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der die Bilder von A nach B synchronisiert.

Würde nen Bilderrahmen mit Akku-Funktion nehmen. Dann ist deine Tante mit dem Ding mobil und kann Bilder beim Kaffeeklatsch ihren Freundinnen präsentieren.
 

ProfPe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Ich arbeite in nem Verein der in erster Linie PC-Schulungen für Senioren abhält. Wenn interesse da ist kann man auch mit 70 noch den Umgang mit dem PC erlernen.

Als durchgehend laufende Präsentation ist ein bilderrahmen allerdings besser. Wenn es nur darum die Bilder betrachte zu können wenn man sie sich ansehen möchte ist n kleines Note-/Netbook ggf. mit zusatztatstatur und Maus besser. Auch wenn man dann vlt. noch den Umgang mit Picasa oä erklärt.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Notebook macht eigentlich nur Sinn,wenn sie erstens technisches Interesse hat und zweitens vielleicht später einzelne Bilder bearbeiten möchte.
hat noch ein anderes Problem angesprochen: das Präsentieren oder Herumreichen. Auf dem Laptop können kaum mehr als 2 gleichzeitig ein Bild betrachten (auf dem Bilderrahmen auch nicht), aber man kann ihn auch nur umständlich herumreichen. Der Bilderrahmen mutet vertrauter an (wie das Fotoalbum oder der Bilderstapel) und ist auch für ihre Freundinnen leichter zu bedienen.
Wegen Abräumen der SD-Karte: Die sind heute so groß, dass sie 1 Jahr reichen - dann brennt einer der Anghörigen eine CD/DVD für den DVD-Player/Fernseher.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Ich würde auch die TV Variante überdenken. Die Computergeschichte ist bei älteren Herrschaften so eine Sache, kann klappen, muss aber gar nicht...
Ein Notebook ist natürlich viel flexibler, muss aber bedient werden.
Die SD-Karten sind heute so billig und ältere Menschen hauen auch nicht tausende von Bildern durch...
 
W

wobu

Guest

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

wir haben als Kinder ein ähnliches Problem. Unsere Mutter wird 88 Jahre und wir haben uns als ihr Geburtstagsgeschenk einen iPad vorgestellt. Die Hauptsache ist m.E., die Bilder können "herumgereicht" werden und lassen sich auch bei hellem Umgebungslicht noch vernünftig anschauen.
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Wegen Abräumen der SD-Karte: Die sind heute so groß, dass sie 1 Jahr reichen - dann brennt einer der Anghörigen eine CD/DVD für den DVD-Player/Fernseher.

Ähmmmm... kann das mal bitte jemand meinen SD Karten sagen? Das kommt doch drauf an wieviel Du fotografierst und wie groß die einzelnen Bilddateien sind.

Ob die Tante mit einem Note-/ Netbook zurecht kommt kann von uns ja keiner beurteilen, wir kennen sie ja nicht.
Aber mir ging durch den Kopf das es so externe Festplatten gibt, die auch ohne PC etc. laufen mit integriertem Kartenleser. Die kann man an den Fernseher anschließen und per Fernbedienung steuern.
Ob das was taugt kann ich nicht sagen, da ich selbst sowas nicht habe. Ausserdem kommt es dann auch noch auf den Fernseher an. Ich denke mal wenn der schon ein gewisses alter hat, dann sehen die Bilder auf dem Fernseher nicht so schick aus.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Dann aber gleich an das "Apple iPad Camera Connection Kit" denken, damit die SD-Karte auch gelesen werden kann.
Ähmmmm... kann das mal bitte jemand meinen SD Karten sagen? Das kommt doch drauf an wieviel Du fotografierst und wie groß die einzelnen Bilddateien sind.
Sie wird sicher nicht im RAW-Format fotografieren, dann geht ohne Rechner sowieso nichts und ganz soviel Bilder wie ein Fotograf wird sie nicht machen.
4 GB reichen bei einer Kompaktkamera für 500 bis 1000 Bilder im JPG-Format. Notfalls kauft man ihr eine Karte mehr, ist nicht teuerer als ein Farbfilm mit Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Hallo
die Tante ist geistig sehr fit und auch an allem interessiert.

Sie bekommt eine canon Powershot Kompakte und wird nie in RAW fotografieren. Aber sie soll eben die Fotos auf dem Bilderrahmen oder Netbook zu ihren freunden mitnehmen können und dort zeigen, was bei einem Fernseher nicht geht, da viele ältere Leute keinen solch modernen haben.
Das Aufladen des Netbooks wäre kein Problem, der Bilderrahmenakku muß ja auch immer wieder aufgeladen werden.
Die Präsentation auf bilderrahmen oder Netbook sehe ich jetzt nicht so problematisch, ein foto 10x15 konnte auch früher nur einer in die Hand nehmen und betrachten.
Wir schätzen mal, daß sie pro Jahr ca 2000 Fotos machen wird, hauptsächlich Enkel und Familie und Bergtouren, da sie noch sehr sportlich ist.
So gesehen würde der digi Bilderrahmen natürlich reichen.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Hallo Trutscherle,
jetzt hast du Deine Tante besser vorgestellt und da sind Tipps leichter.
Ich erzähle mal von meiner Mutter:
Sie ist vor 2 Wochen 80 geworden und hat seit ca 8 Jahren ein eigenes Notebook und seit ca. 5 Jahren eine digtiale Kamera.
Das Notebook wird intensiv für Internet genutzt (Reisevorbereitungen) und für das Erstellen von Glückwunschkarten mit Paintshop (Kompositionen mit mehreren Ebenen, Stempel, Text, Einfügen von eigenen Bildern (Größenanpassung, Auswahlen), keine Masken).
Die Fotos wirklich zu bearbeiten, kann ich sie nicht überreden, viel mehr als Drehen macht sie da nicht, obwohl sie es eigentlich könnte.
Technische Geräte kauft sie sich nach Beratung in der Regel nach wie vor selbst und sie plant für nächstes Jahr ein neues Notebook.
Mitnehmen zu Freunden tut sie es nicht (zu schwer, zu unhandlich, Akku reicht nicht mehr lange), aber ein bis 2 Freundinnen einladen, um ihnen Bilder zu zeigen.
Einmal im Jahr wird eine DVD für den DVD-Player gebrannt. (Das DVD-Laufwerk im Notebook ist defekt.)

Nicht das Alter ist entscheidend sondern das Interesse und die Bereitschaft, etwas Neues zu erkunden.
Bei dem Einen macht es noch über 70 Sinn, bei anderen schon über 50 nicht.:)

Auf dem Netbook kann sie aber die Bilder besser auswählen, die sie ihren Freunden zeigen möchte als auf dem Bilderrahmen, denn sie wird ja nicht immer alle 2000 Bilder eines Jahres jedem zeigen wollen.

Handy hat sie und kann auch SMS schreiben und lesen und vielleicht anderen Gleichaltrigen erklären, wie es geht? Das ist so der Mindestmaßstab, ab wann Computer Sinn macht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Hallo Schneewittchen
meine Tante hat ein Handy und ist wirklich noch rüstig.
Also meinst Du auch, daß ein kleines Notebook besser wäre als ein digitaler Bilderrahmen?
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Hallo Trutscherle,
Ihr müsst euch dann aber genug Zeit nehmen, erstens das Gerät einzurichten und 2. ihr alles in Ruhe zu erklären.
Installiert einen einfachen Bildbetrachter wie XNView oder Irfanview.
Alle haben einfache Bildbearbeitung eingeschlossen (Beschneiden, Drehen, Rote Augen, Farbanpassung usw.) und lassen sich mit Photoshop-Plugins ergänzen (Viel mehr als Smartcurve und Virtual Photographer wird aber nicht benötigt.)
Oder schau mal in folgenden Thread: (Ein deutsches Forum dafür findest Du unter Photoscape - Digital-Fotografie-Forum.de Das Programm scheint bei Senioren beliebt zu sein, man kann auch Bilder rahmen, Albumseiten erstellen usw.)
Der Kamera liegt auch oft ein Programm bei.

Wobei, die Kamera ist für sie neu, da würde jetzt der Rahmen reichen und später das Netbook. Häppchenweise lernt sich leichter. Zumal mit der Zeit die Ansprüche steigen (Drucker, Scanner für die älteren Albumbilder :D)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Hallo schneewittchen
danke für Deine Stellungnahme. Ich sehe das so ähnlich wie Du. Jetzt muß ich nur noch den rest der "Schenkenden" überzeugen.....
schönen Abend noch - servus
 

hanco

ex

AW: Notebook statt digitaler Bilderrahmen?

Also ich kann da aus eigener Erfahrung schöpfen. Ich habe Computerseminare für Senioren angeboten.
Zeig deinem Tantchen ein paar gute Online-Shops und ein paar nette Musikvideos auf youtube (sollte schon ihrem Geschmack entsprechen) und sie wird das Ding tausend mal lieber haben (und öfter nutzen) als die Kamera.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben