Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notiz-Software falsch programmiert

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

was mache ich falsch? Ich möchte in der index.html ein 100 % breites Formularfeld haben. Dort soll man einen Satz eingeben + ENTER drücken. Der Satz wird in notizen.txt gespeichert. Die notizen.txt soll gelesen und komplett in Reihenfolge (1., 2., 3., usw.) ausgegeben werden!

Dann möchte ich mit CSS jeder einzelnen Notiz eine bestimmte Schriftart zuweisen, mit bgcolor und 1px Rahmen um jede einzelne Notiz!

Wie mache ich das? Danke

hier mein Code:

Code:
<!DOCTYPE html><html><head><meta charset="utf-8"></head><body>

<?php

$notizen = file_get_contents('notizen.txt');

$daten = file("notizen.txt");
$daten_pro_seite = 15;

$notizen = array_chunk($daten, $daten_pro_seite, true);
$seite = (isset($_GET['log']) && isset($zitate[(int)$_GET['log']])) ? (int)$_GET['log'] : 0;

foreach ($notizen[$seite] as $nr => $notizen) : ?>
    <p><b><h2>#</h2><?php print $nr; ?>:</b> <?php echo $notizen ?></p>
<?php endforeach; ?>

?>

</body>
</html>

owieortho

Aktives Mitglied

• Müsste $zitate nicht erst irgendwo deklariert werden?
  • Absatz-Elemente (p) dürfen keine anderen blockerzeugenden Elemente (h2) enthalten.
  • Das fett setzen der h2-Überschriften erledigst Du über eine CSS-Anweisung für h2.
  • Warum gibst Du Dein HTML in der foreach-Schleife nicht als echo-Anweisung aus:
    Code:
    foreach ($notizen[$seite] as $nr => $notizen)
    echo ' <h2>#'.  $nr .': </h2><p>' $notizen .'</p>
    endforeach;
Schönen Tag noch
O.

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schon mal. Ich habe folgenden Code nun:
Code:
<?php

$notizen = file_get_contents('notizen.txt');

$daten = file("notizen.txt");
$daten_pro_seite = 15;

$notizen = array_chunk($daten, $daten_pro_seite, true);
$seite = (isset($_GET['log']) && isset($notizen[(int)$_GET['log']])) ? (int)$_GET['log'] : 0;

foreach ($notizen[$seite] as $nr => $notizen)
echo ' <h2>#'.  $nr .': </h2><p>' $notizen .'</p>
endforeach;

?>
danach kommt folgende Fehlermeldung!:

Parse error: syntax error, unexpected '$notizen' (T_VARIABLE), expecting ',' or ';' in log.php on line 20

Was mache ich falsch?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

In Zeile 14 fehlt ein Punkt, ein einfaches Anführungszeichen und ein Semikolon - und wird in Zeile 11, $seite nicht immer 0 (false) sein?

Curanai

Aktives Mitglied

Wenn Du Anfänger bist, hast Du den PHP-Interpreter dazu animiert, dass er html-Dateien parst. Das macht er von Haus aus nicht, da er auf die Endung "php" eher abfährt. Das ist zumindest das erste, was mir auffällt und darf erwähnt werden. Da Du aber Error angezeigt bekommst, dürfte es ein Typo von Dir sein - oder Du hast es umgebogen.

Der Source wirkt ... zusammengeklempnert der Marke "Copy/Paste". Anfänger hin oder her: mistig sowas.

Wirklich korrekt ist bspw. sowas:
Code:
$seite = (isset($_GET['log'], $notizen[ (int) $_GET['log'] ]) ? (int) $_GET['log'] : 0);
- runde Klammern inkorrekt gewesen
- unnötige Aufblähung mit isset()
- fehlende Leerzeichen
- Lesbarkeit für die Tonne (wartungsintensiv)

PSR-1 bis -4 schaust Dir mal an!

Und worin liegt der Unterschied zwischen $notizen und $daten?!

Räum auf ... auch in Deinem Kopf!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden