Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nummerierungsformat ändern

F

fm5

Guest

Ich möchte in Indesign CS5 unbedingt das Nummerierungsformat ändern. Ich brauche es für ein Inhaltsverzeichnis. Wenn ich im Dropdownmenü des entsprechenden Absatzformats unter Aufzählungszeichen und Nummerierungen das Nummerierungsformat: "Format: I, II, III, IV..." auswähle, dann scheint Indesign die Open Type zeichen für I (sprich: ie) zu nehmen und nicht für das römische Zeichen 1. Ich habe extra eine Schrift ausgewählt, die einen extra Glyphen für das römische 1 (I) hat. (Römische Zahlen in Opentype: U+2160 bis U+2180) Wie kann ich Indesign dazu bringen, dass er diese passenden Glyphen nimmt?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nummerierungsformat ändern

mmmmh, hätte gedacht, dass Du unter Modus-> Beginnend mit -> und dann einem entsprechenden Wert für dein erstes Zeichen den Startpunkt hättest festlegen können, aber leider funktioniert das nicht.

Das Zeichen, welches als Startzeichen gewählt wird, wird mit Format festgelegt (Format A,B,C,D : Zeichen 65, ...). Abhängig vom Format, entwickelt Indesign dann aus der Nr. deines Absatzes die Zeichenkette.

Beispiel:
Format A, B, C, D, Startwert 25. Die Absätze würden dann wie folgt numeriert:
Y. <Text>
Z. <Text>
AA. <Text>
AB. <Text>

Willst Du unbedingt die Glypen haben, dann musst Du (so vermute ich), deinen Zeichensatz "remappen" (wie man das machen kann, können womöglich die Zeichensatzexperten hier beantworten) und die Glyphen in den Ziffernbereich schieben. Das funktioniert dann allerdings nur von 1 bis 9 - danach würde ID die Numerierung dezimal zusammenbauen. Hast Du mehr als 10 Glphen, so Buchstabenbereich schieben, dann klappt es bis 26 (siehe oben).

Gruß
Ralf
 
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Bei dieser Nummerierung wird eineutig suggeriert, dass hier römische Ziffern gewählt werden. Stattdessen nimmt Indesign aus der angegebenen Schriftart das große i und nicht die in manchen Schriftarten explizit für das römische 1 vorgehaltene Glyphe.
Es ist schade, weil die römische 2 (II) in der von mir gewählten Schriftart, so wie oft beim schreiben mit der Hand praktiziert, durchgehende Balken hat. Dadurch, dass Indesign zwei große i nimmt, ist der Balken nicht durchgehend. Die Laufweite will ich auch nicht ändern, da es dann z.B. bei II.1.3 nicht mit den arabischen Zahlen harmoniert.
Ich habe übrigens weniger als 9 Listeneintragungen in dieser Sortierungsebene. Es geht dann später mit arabischen Ziffern weiter.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nummerierungsformat ändern

...Es ist schade, weil die römische 2 (II) in der von mir gewählten Schriftart, so wie oft beim schreiben mit der Hand praktiziert, durchgehende Balken hat. Dadurch, dass Indesign zwei große i nimmt, ist der Balken nicht durchgehend. Die Laufweite will ich auch nicht ändern, da es dann z.B. bei II.1.3 nicht mit den arabischen Zahlen harmoniert....
Jetzt bin ich nicht der Schriftenprofi, aber müsste das nicht die Schrifart über Ligaturen bereitstellen?

Gruß
Ralf
 
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Erstmal vielen Dank an Dich Ralf, für Deine Ideen.

Leider ist bisher noch keine Lösung in Sicht.

Ich bin selbst auch nicht der Schriftenprofi (-und auch nicht der Design- bzw. Indesign-Profi), habe aber, so vermute ich zumindest, sämtliche Opentype Einstellungen ausprobiert.
Wenn es mit einer Ligatur möglich wäre, müsste es in meinem Fall dann so dargestellt werden, wie ich es brauche. Es ist in diesem Fall auch so, dass die Schriftart bei großem ii nicht die Glyphe für römisch 2 wählt.
Unabhängig davon brauche ich wenn römisch 2 da steht auch die passende Glyphe und eben nicht grosses ii, auch nicht grosses ii mit Ligatur.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nummerierungsformat ändern

Hast Du denn die Ligaturen eingeschaltet? Um welche Schriftart handelt es sich?

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Nummerierungsformat ändern

Ich denke nicht, dass er sein Problem mit Ligaturen in den Griff bekommt, denn die machen ja im Prinzip auch nix anderes als die Laufweite zu verändern. Das will er ja nicht.
 
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Ligaturen sind eingeschaltet.
Es handelt sich um die "Malgun Gothic Regular". Getestet habe ich auch die "Kozuka Mincho R", die "Microsoft JhengHei Regular" und die "Meiryo Regular".
Die asiatischen Schriften eignen sich besonders, da es hier, so wurde in einem Forum berichtet ein Vorteil ist, diese Glyphe zusätzlich zum großen i zu haben. Ich konnte auch beobachten, dass fast alle asiatischen Schriften diese Unicode Glyphe belegt haben. Ansonsten habe ich nur Schriften wie die Arial Unicode und die Lucida Sans Unicode, die diese Glyphe beinhalten. Beide eignen sich aber nicht, da hier kein Querbalken oben und unten für z.B. die römische 2 da ist.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nummerierungsformat ändern

Die Unicode-Schrift Cardo müsste das können, wonach Du suchst. Weiter unten (siehe Link) sind ZIP-files zum Download für Win und Mac angeboten. SIL Open Font License, version 1.1. :uhm:.

HTML:
Cardo is a large Unicode font specifically designed for the needs of classicists, Biblical scholars, medievalists, and linguists.

Fonts for Scholars: the Cardo Font

Weiss nicht, ob es in Indesign CS5 klappt :uhm:. Poste evtl. mal das Ergebnis.
 
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Die Unicode-Schrift Cardo müsste das können ... Poste evtl. mal das Ergebnis.

Leider fehlen dieser Schrift die entsprechenden Unicode Glyphen.

Außerdem liegt es nicht an der Schriftart ich besitze ungefähr zehn Schriftarten, welche die gewünschten Unicode Glyphen beinhalten. Ich habe eine ausgesucht, die im Fließtext genau das Ergebnis im Schriftbild mit genau den Glyphen produziert, die ich haben möchte.

Es geht um ein Abändern des Nummerierungsformats, so dass Indesign für automatisch generierte Nummerierungen an der Stelle wo römische Ziffern kommen sollen auch die Unicode Glyphen für römische Ziffern nimmt und nicht das große i.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nummerierungsformat ändern

Vllt. geht es ja über Regular Expressions....
Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings wird die Numerierung ja von Indesign erstellt - ob da die Grepstile greifen?

Wenn der Font doch so gestrickt ist, dass beim Auftreten der römischen Zahlen die Glyphen automatisch benutzt werden, dann müßte es doch auch bei der Numerierung gehen. Die Ligaturen werden auf jeden Fall angewendet:


Gruß
Ralf
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nummerierungsformat ändern

Wenn es an der automatischen Nummerierung hapern sollte, dann würde ich die @IX Geschichten stehen lassen und am erst am Schluss den ganzen PREG overall starten.

fm5 wirds uns hoffentlich mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Ich habe mich mit GREP bisher noch gar nicht beschäftigt.
Kann ich denn die automatische Nummerierung damit beeinflussen? Soweit ich weiß, läuft das alles über das Zeichenformat, was man unter Aufzählungszeichen und Nummerierungen in dem Absatzformat für das gewünschte Inhaltsverzeichnis festlegt.

Wie der Font gestrickt ist, ist glaube ich egal, ich vermute, dass Indesign für die römischen Zahlen standardmäßig einfach das große i nimmt. Die römischen Ziffern als eigene Opentype Glyphen sind ja, wenn man ehrlich ist auch selten enthalten.

Inzwischen überlege ich allerdings, ob ich optisch nicht ohne durchgehende Striche (II) leben kann.
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nummerierungsformat ändern

Wieviele hundert Einträge mit römischen Zahlen gibt es denn im Inhaltsverzeichnis? Kannst du die nicht "von Hand" in der gewünschten Schriftart setzen?
 
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Wieviele hundert Einträge mit römischen Zahlen gibt es denn im Inhaltsverzeichnis? Kannst du die nicht "von Hand" in der gewünschten Schriftart setzen?

Viele Hundert sind es zwar nicht, es gibt aber so viele Einträge, dass es sich lohnt. Es handelt sich um eine Doktorarbeit und es wird drei oder vier Teile geben röm 1-4 (I-IV). Die Unterkategorien werden mit arabischen Zahlen weitergezählt, die entsprechende römische Zahl kommt allerdings jedes Mal nochmal vor: z.B. "III.1.4".
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nummerierungsformat ändern

Doktorarbeit? - dann würde ich mir mal überlegen, ob das mit den römischen Zahlen überhaupt gut bzw. akzeptabel ist.

Ansonsten: Alles fertig machen, und ganz am Schluss in einem Rutsch alle Römer ersetzen.
 
F

fm5

Guest

AW: Nummerierungsformat ändern

Mal sehen was mein Professor sagt, meine Diplomarbeit ist mit verschiedenen Teilen, die römisch nummeriert sind verfasst, da gings durch.
Ich kann die automatische Nummerierung nicht manuell bearbeiten. Geht das irgendwie? Es würde dann doch darauf hinaus laufen alles mit der Hand machen zu müssen und das wäre ärgerlich. Dann würde ich mit der Nummerierung leben, die das große i für die römischen Ziffern nutzt.

Abgesehen davon wäre es eigentlich wirklich spannend, ob man das Nummerierungsformat wie in der Eingagsfrage gestellt ändern kann oder ob das wirklich gar nicht geht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Nummerierungsformat ändern

Im Bodensatz meines Softmemory (spricht Gehirn) habe ich noch ein wenig rugekramt und noch folgendes gefunden:

CALT (Contextual Alternates)
In specified situations, replaces default glyphs with alternate forms which provide better joining behavior. Used in script typefaces which are designed to have some or all of their glyphs join. Example: In Fedra Display, space+T+H+E+space is replaced by a logo-like glyph THE.


Vorteil dieser Variante ist übrigens, das der Originaltext erhalten bleibt und somit dieser auch bei der Suche gefunden wird. Habe schon mal andere Beispiele gesehen, weiß jedoch leider nicht mehr wo (ich glaube es war bei IndesignSecrets).

Wenn dein Font richtig angelegt ist (oder Du womöglich via Software dem Font auf die Sprünge helfen kannst) sollte es schon automatisch funktionieren.

Gruß
Ralf
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nummerierungsformat ändern

Also, ich habe mir jetzt mal die "Malgun" angesehen und kann dir sagen:
a) diese römischen Zahlzeichen sind sehr hässlich
b) was du dir vorstellst, geht mit InDesign ganz sicher nicht, auf keine Art und Weise, außer durch händisches Ersetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben