Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

M

mgotzel

Guest

Hallo,

ich hab mich jetzt schon durchgesucht, aber nicht das Passende gefunden.

Ich habe zwei verschiedene Bilder. Einmal einen Körper vor helem Hintergrund mit Farbe übergossen, und einmal einen Bodypart mit einem Tattoo, Piercing und blauen Farbstreifen.

Ich möchte jetzt bei beiden Bilder nur die Farbe, bzw. Tattoo und Farbe freistellen.

Das Endergebnis soll ein weißes Bild sein, bei dem man die Konturen des Körpers in der Farbe sieht, aber der ungefärbte Körper weg ist.

Also das quasi die Farbe als Kontur frei im Raum schwebt. Beim zweiten Bild zusätzlich das Tattoo.

Also bräuchte ich eine Möglichkeit verschiedene Farbbereiche (die der Bodypaintingfarbe mit Glanzlichtern und Schattiereungen) zu erhalten, und den Rest des Bildes (weißer Hintergrund, Hauttöne, Schatten, etc.) idealerweise in transparent zu wandeln, oder zumindest in weiß oder schwarz zu konvertieren.


Mein momentaner Weg ist recht mühselig über eine Ebenenmaske mit ständigem ausmalen der Konturen....

aber gerade bei dem Tattoo und den auslaufenden Farben am körper brauche ich wohl auch transparente Verläufe....

Gibt es eine Möglichkeit ähnlich wie ber der Funktion Farbe ersetzen die Farbbereiche auszuwählen und in ein neues Bild hereinzukopieren, bzw. den Rest transparent zu machen?

Falls es eine einfachere Methode als das von Hand ausmalen gibt, wäre ich sehr interessiert.

Ich kann mal ein Bild dass ich im Netz gefunden habe anhängen...so in etwa soll das Ergebnis aussehen, und ich kann auch mal ein Ursprungsbild von mir anhängen, das ich bearbeiten möchte....evtl. würde ich da gerne noch die ein oder andere Kontur der Muskulatur übernehmen, aber ansosnten nur Tattoo, Farbe und Piercing "freischwebend" über dunklem Hintergrund haben.

LG
Marc

Bitte helft mir...

LG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

M

mgotzel

Guest

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Hier das Bild das ich bearbeiten möchte...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Für das erste Bild kannst du einfach den Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" ändern, bei dem zweiten Bild kannst du den Farbbereich über den (invertierten) Rotkanal schnell freistellen.
 
M

mgotzel

Guest

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Hallo Jonas,

das erste Bild ist ja schon das Fertige.

Ich möchte bei dem zweiten Bild die Haut und den Hintergrund wegbekommen, sodass es aussieht wie beim ersten Bild.....


LG
Mrac
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

du hast zu wenig "Fläche in deinem Bild" als das es auch nur ähnlich dem ersten bild werden würde.
warum maskierst (radierst) du nicht einfach die Haut weg?
es gibt in den Tuts 25 Möglichkeiten des Freistellens
 
M

mgotzel

Guest

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Hallo LuckStrike,

ja, das ist auch nur ein Beispielbild...ich möchte noch ein richtiges Shooting machen, speziel zu diesem Thema, aber ich dachte mir, bevor ich den Modellen was verspreche, versuche ich erstmal die Umsetzung zu beherrschen, damit ich dann auch die Ergebnisse hinkriege, wenn ich extra so ein Shooting mache.

Wenn es nur mit "händischem" Freistellen geht, dann werde ich es so machen...

Ich dachte der Ersteller des ersten Bildes hat vielleicht bei den Farbwerten eine einfache Art der Bearbeitung genutzt.

Ich kenne mich nicht sooo gut aus, dachte aber vielleicht gibts es eine Möglichkeit z.B. einen Farbwert zu bestimmen, und mit irgendwelchen Reglern noch die Abweichungen in der Helligkeit drum herum mit auszuwählen (z.B. alle Rottöne in dem Bild) und den rest auszuschneiden und zu verwerfen, dass nur die rote Farbe mit allen Nuancen überbleibt, ohne dass man die Fläche freistellen muss...quasi dass man über Farbwerte freistellt.

Ich kann das nur über die Fläche, sprich mit zauberstab, Auswahlwerkzeug, Ebenenmaske, Radiergummi, etc....

LG
Marc
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Ich kenne mich nicht sooo gut aus, dachte aber vielleicht gibts es eine Möglichkeit z.B. einen Farbwert zu bestimmen, und mit irgendwelchen Reglern noch die Abweichungen in der Helligkeit drum herum mit auszuwählen (z.B. alle Rottöne in dem Bild) und den rest auszuschneiden und zu verwerfen, dass nur die rote Farbe mit allen Nuancen überbleibt, ohne dass man die Fläche freistellen muss...quasi dass man über Farbwerte freistellt.

im Obrigen Fall war es sehr einfach, da es einfarbig ist , sehr gut belichtet und sauber fotografiert wurde, da kommt man mit automatischen Mitteln recht gut zum Ziel.
Dein Demobild war aber überhaupt nicht dazu geeignet Automatismen zu benutzen.


Ich kann das nur über die Fläche, sprich mit zauberstab, Auswahlwerkzeug, Ebenenmaske, Radiergummi, etc....
"nur über die 25 Möglichkeiten - JA :p

by the way: Wenn du so etwas "öfter" machen möchtest und schnell freistellen möchtest, empfehle ich dir blaue oder leuchtend grüne Farbe zu verwenden, denn diese lässt sich am besten von haut freistellen.
Du kannst die Farbe immer noch im nachhinein sehr leicht umfärben in Rot, Orange, Rosa, Gelb oder was auch immer.
 
M

mgotzel

Guest

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Hallo Lucky Strike,

da geb ich Dir Recht, mein Bild ist echt nicht geeignet, hab mir das jetzt ein paar Stunden vorgenommen....Du meinst also ich kann jedes Model mit leuchtend grüner Farbe übergiessen und dann die Farbe ganz "echt" einfärben? Hast Du da auch mal n schnellen Tip....hab das noch nie gemacht außer pber den Sättigungsdialog mit Farbe ändern....und das sah bei mienen Bildern nicht so toll aus.

Hast Du n Tip auf was ich beim fotografieren achten muss wenn ich auch Leute mit großflächigen Tattoos fotografieren möchte, und auch diese Tattoos freistellen möchte, ähnlich der Farbe?

P.S. Bei beiden Fällen, welche Hintergrundfarbe empfiehlst Du beim fotografieren, möchte ja nicht nur die Haut wegbekommen, dondern auch den Hintergrund nicht frauf haben (Ich hab Fotokarton in weiß, schwarz, grau, rot und gelb.....)

LG
Marc
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

der Hintergrund sollte natürlich möglichst weit von der farbe sein, die du übergiesst, so rot für grün, grün für rot, schwarz für weiss, usw.

mit den Tattoos wird dir nicht anderes übrigbleiben als diese manuell per hand und pfadtool zu machen.

eine beleuchtung ist schwer bei der Farbe, denn es soll ja weder spiegeln noch soll es matt sein, alles muss ausgeleuchtet sein, von 3 seiten ein Haufen indirektes Licht ist also gefragt

Ein Tattoo fotografieren... und dann auch noch ein grosses... da kannste ja nicht mal pudern... grosse Herausforderung... habe ich auch keine Tips ausser viel indirektes Licht für dich
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Hallo Marc,

ich bin mir nicht sicher, aber mir war so, als dürfte man fremde Bilder nicht einfach so in ein Forum hochladen. Du hast ja dazu gesagt, dass es nicht von dir ist. Ich würde dir jedoch raten, das Bild zu verlinken. Ich schätze mal du weißt den Ursprung nicht mehr?
 
M

mgotzel

Guest

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Hallo Kace,

ich hab den Urheber nicht mehr zur Hand, aber er hat es auch in einem öffentlichen Forum eingestellt und es dort zum Download freigegeben, von daher gehe ich davon aus, dass ich es zum beantworten meiner Frage nutzen darf.

LG
Marc
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Nur bestimmte Farbbreiche aus einem Foto erhalten...

Auf jeden Fall solltest Du gut ausleuchten und verschiedene Posen testen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, wird es sicher ien paar Versuche geben müssen, auch in PS wirst Du Dich da etwas einarbeiten müssen! Nimm erst mal nen guten Freund /ne Freundin, mit dem/der Dus es probierst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben