Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur ein paar Eindrücke

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

Ich habe mir für meinen letzten Urlaub die Sony SLT-A58 zugelegt und mir hier und da ein paar Tutorials zum Fotografieren durchgelesen. Ein paar Bilder des Urlaub würde ich euch gern zeigen.

Da ich zuvor, wie gesagt, nur wenig bis keine Erfahrung mit dem Fotografieren hatte, wäre es nett, wenn der ein oder andere Lust hätte ein wenig zu kommentieren.

Verbesserungsvorschläge sind mehr als erwünscht. Sollte das Ganze überhaupt nicht gut sein, bitte auch melden. Dann setz ich mich nochmal auf die Hammelbeine und lerne :);)

Hinweis: Bei dem Fiat wurde der Retrofilter der Kamera benutzt. Alle anderen Bilder sind unbearbeitet.

Besten Dank für die Anmerkungen :daumenhoch

Fotografie

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Du musst doch die schlechten Bilder reinstellen,
nur dann haben wir eher etwas zum meckern .-)
Soweit scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, schaut man die Exifs an, kann ich auf den ersten Blick auch nichts erkennen was falsch gemacht worden wäre.
Gut auch gewählt 1/2000 Sekunde bei dem Bild mit den Kanonen, so ist der
Explosionseffekt schön eingefroren worden.
Über den Filtereffekt beim ersten Bild mit dem Fiat Auto lässt sich nun streiten, der
Effekt wäre nun nicht mein Geschmack.
Bei den Bildern mit dem Sonnenuntergang und dem Sonnenaufgang hätte ich im
RAW Format fotografiert , da wären doch noch einige Details zum rausgekitzelt worden.
Wenn du nun diese im RAW Format gemacht hast, dann noch etwas an den Reglern fummeln :)
Manches Bild hätte ich noch anderst beschnitten, Sonneaufgang z.B. etwas mehr Meer weg :)

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Sonnenauf- oder untergänge habe ich schon so viele gesehen. Deshalb sind deine nur ein Paar unter vielen, aber die beiden Bilder mit den Kanonen und der Spieglung finde ich sehr gelungen und heben sich von anderen ab. Vielleicht würde ich noch etwas mehr Aufmerksamkeit auf den goldenen Schnitt bei der Motivwahl oder dem Zuschnitt legen. Da bin ich ganz der Meinung von Adi 100.

liselotte

Bärliner Jung

Das mit der Spiegelung gefällt mir nicht.
Ist das so gewollt? Wenn nicht hätte da ein Polfilter nicht geholfen?
Kanone ist der Hammer.
Jetzt möchte ich aber wissen wo das ist.
MfG

reitzi

User

Bildgestaltung: Das Esso-Schild lenkt zu sehr vom Auto ab.
Bei dieser Aufnahme könntest du links und unten beschneiden um das Motiv an die richtige Stelle im Bild zu bekommen. Steigende Linien der Straße passen. Bildbearbeitung würde ich aber nicht der Kamera überlassen.

Sehr schönes Urlaubserinnerungsfoto

Das Bild ist mein Favorit. Sonne mittig passt sehr gut, einen Vogel gibt es auch noch und die Wolken geben dem Bild eine schöne Tiefe.

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank erstmal für die Rückmeldungen. Da kann ich mir schon mal ein paar Sachen ansehen, die ich beim nächsten Mal beachten werde :)

Du musst doch die schlechten Bilder reinstellen,
Bei den meisten schlechten Bildern weiß ich aber schon, dass sie verwackelt oder schief sind oder ein Tourist durchs Bild rennt... Ich glaub andere Touristen sind sowieso eine der größten Schwierigkeiten :D

Ist das so gewollt?
Die Spiegelung war eher so ein Zufallsprodukt. Hab das erst hinterher bemerkt und war selbst nicht ganz sicher, ob es mir gefällt oder nicht. Ich glaube, dass es besser wäre, wenn die Spiegelung komplett wie so ein dunkler Schatten wäre. So ist ja teilweise noch Farbe drin.

Aufgenommen wurde das Bild mit der Kanone auf Malta in La Valetta ;)

Was wird das erst mit Dir, wenn Du noch mehr Tutorials durchgearbeitet hast :) :daumenhoch
Persönlich gefallen mir Bild #2 und #6. Mit der Spiegelung kann ich mich nicht besonders anfreunden. Zum ersten Bild wurde ja schon geschrieben. Wenn dort auf das Bild geschaut wird, wird der Blick erst einmal auf das rote Schild gelenkt. Der Blickpunkt sollte aber - laut Hinweis - das Auto sein.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn Du den Fiat aufnehmen wolltest, warum hast Du es nicht gemacht?

Abgesehen vom bereits erwähnten Esso-Schild sollte doch auffallen, dass der Laternenmast massiv stört.

Ich sag mal so:
Wenn der Fiat das Motiv war, ist das Bild für die Tonne.

Die anderen Bilder sind gelungen.

Sonnenauf- und untergänge, respektive Gegenlichtsituationen überhaupt, sind gerade für Anfänger eine Herausforderung. Diese hast Du gut gemeistert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden