Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Nur einen einzelnen Pixel zeichnen (Weichzeichner ausstellen)

M

Mr_Klappstuhl

Guest

Hallo Experten,

ich bin gerade am Experimentieren mit Photoshop und wollte mich nun auch an das Pixeln heranwagen.
Zitat aus dem Tutorial dafür:
Auf Weichzeichner, Scharfzeichner und den Wischfinger sollte unbedingt verzichtet werden!
Mein Problem ist, dass ich es nicht gebacken bekomme, den Weichzeichner (und evtl. auch den Scharfzeichner) zu deaktivieren. D.h. ich kann keinen einzelnen Pixel zeichnen, sondern es erscheinen gleich mehrere.

Ich hoffe, ich habe das Problem gut genug beschrieben, so dass mir geholfen werden kann. Danke im Vorraus! ;)

Mr_Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Fonzie

Im Herzen immer noch Kind

AW: Nur einen einzelnen Pixel zeichnen (Weichzeichner ausstellen)

Wenn du einen Pinsel mit 1px durchmesser nimmst und die härte auf 100% stellst, sollte das doch eigentlich klappen...
Das einzige was passieren könnte ist, dass wenn du zu nah ranzoomst, aus dem einen Pixel auf einmal 4 werden...das liegt dann aber beim zoom.
Als ich den Thread hier gelesen habe, hab ichs selber mal ausprobiert mit 1px.
Aber bei 3200% vergrößerung wurden dann auch 4 Bildpunkte draus.
Meinst du das vielleicht ?

mfg, Fonzie

EDIT : habs doch noch geschafft, aus den 4 entstandenen Bildpunkten einen einzigen zu machen.
Ich habs mit einem schwarzen Hintergrund und 1 weißen Bildpunkt in der Mitte probiert.
Als ich ranzoomte, bekam ich dann 4 bildpunkte, von denen 3 nicht ganz dem originalen Weiss entsprachen.
Also hab ich nen 1px großen schwarzen Pinsel genommen und mit ner Härte von 15% die anderen übermalen können,
ohne dass der vierte, "originale" Bildpunkt verschwindet.
ich hoffe das hilft dir ein wenig... ;)

Zuletzt bearbeitet:

fellon

Müllveredeler

Probier es mal mit dem Buntstiftwerkzeug und nicht mit dem Pinsel. ;)
Müsste das Problem lösen.

M

Mr_Klappstuhl

Guest

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Fonzie: Am Zoom lag es nicht. Bei 100% machte PS trotzdem mehrere Pixel draus.

Probier es mal mit dem Buntstiftwerkzeug und nicht mit dem Pinsel. ;)
Müsste das Problem lösen.

Es funktioniert! Vielen Dank :) Eine Frage noch nebenbei: Kann ich es auch einstellen, dass ich in meiner Werkzeugleiste Buntstift & Pinsel habe oder muss ich das Pinselsymbol immer umwandeln?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Umstellen kannst du es nicht es ist immer das Werkzeug im Vordergrund welches zuletzt benutzt wurde. Du kannst auch mit Shift+B den Modus umschalten.

M

Mr_Klappstuhl

Guest

Hm.. - kann man nichts machen. Aber danke für den Tipp mit Shift+B.

sokie

Mod | Web

Du könntest auch, wenn du es oft brauchst, einen eigenes Tastatur Kürzel/shortcut fur den Stift vergeben.
diese Einstellungen kannst du im Bearbeiten-menü finden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden