Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - nur einige Elemente gefärbt, rest grautöne

Aqui

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Bild, welches mit einen Effekt von der Kamera aus bearbeitet wurde. Den Kameratyp weiss ich leider nicht genau, aber dort kann man Einstellen, das eine Bestimmte Farbe im Bild erhalten bleiben soll, der Rest in grautönen dargestellt wird.

Hier mal ein Bild

Gibt es so einen Effekt auch in PS, außer das ich jeden Halm nachzeichnen muss mit einem Ebenenefekt ?

Thx für Hilfe & Greetz
Aqui

Photoshop

stellex

Aktives Mitglied

AW: nur einige Elemente gefärbt, rest grautöne

hi...
such einfach mal nach color key(ing).... hier findest du einiges dazu

lg rene

Dennis

aka denyo111

Dass einer Kamera das automatisch können soll ist mir neu....

Anyway, füttere mal die SuFu mit dem Stichwort Colorkey / Colourkey

V

Vahra_aka_Matse

Guest

Mit photoshop die bereiche die farbig bleiben sollen mit dem auswahlwerkzeug markieren,
dann ne neue ebene durch kopie erstellen, hintergrundbild s/w färben, und zum schluss mit nem weichzeichner die kanten des farbigen elements nachfahren :)

kannst auch großzügig alle halme mit strand markieren und im anschluss multiplizieren. spiel n bissl rum, wird schon :D

kann ich mal orginal pic sehn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aqui

Das Bild wurde so in der Kamera verändert.

Das ist eine Pentax opti z10. Dort kann man auf Digitalfilter einige Änderungen
machen. Hier auch noch das Original Bild

stevenskl

Aktives Mitglied

Gibt viele Möglichkeiten. Eine davon findest Du auf meinem Youtube-Kanal unter "Colorkey".

Aqui

Krass Danke Stefan, schau ich mir gleich mal an.

Du arbeitest mit CS4, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
S

Sloane

Guest

Das schaffst du sogar mit Gimp (welches Photoshop sehr ähnlich ist, wie ich finde)

V

Vahra_aka_Matse

Guest

mal auf die schnelle n bissl schlampig was mit photoshop gemacht.

stevenskl

Aktives Mitglied

Aqui,
das ist CS4, aber mit CS3 geht`s genauso. Nur dass Du die Einstellungsebene nicht über das Korrekturenpanel erstellst, sondern z.B. über den entsprechenden button unten in der Ebenenpalette.

icede

Aktives Mitglied

der Kameraeffekt schaut mir nicht nach einem Colorkey aus, sondern, das nur Grün (auch etwas Gelb) angezeigt wird und alle anderen Farbtöne fehlen (ausgeblendet sind) - sieht man auch z.B. am Meer, das etwas grünlich gezeigt wird.
Für diesen Effekt das Bild in PS laden und über Farbton/Sättigung die Rot-, Cyan-, Blau- und Magentatöne in der Sättigung auf 0 setzen. Grün rauf und auch etwas Gelb zugeben.

Aqui

Aqui,
das ist CS4, aber mit CS3 geht`s genauso. Nur dass Du die Einstellungsebene nicht über das Korrekturenpanel erstellst, sondern z.B. über den entsprechenden button unten in der Ebenenpalette.

Ja hatte es schon mal versucht, wollte nur wissen ob es das CS4 war. Danke, teste es nach ein wenig.

@ Vahra_aka_Matse
die Farbe könnte noch ein wenig satter/weicher sein, aber schonmal dass, was ich wollte.

@ all
hat mir sehr geholfen hier, danke !

Aqui

@ stevenskl
was ich nicht finde, ist die Funktion, das ich im Bild die Farbe anklicken kann wie in deinem Video 1 bei 3:40min
Wie heißt der Button / die Funktion ?

Habe hier mal versucht noch ein wenig den untergrundfarbton zu ändern.

hier die Werte

Problem ist, das Meer bekomm ich nicht ganz auf grautöne, sondern ein Teil bleibt farbig. wenn ich den grünen Wert auf 110% stelle um das Meer komplett auszugrauen ... , ist auch das Gras in grautönen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden