Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Nur Elements: Problem mit Großbuchstaben - gelöst!

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

PSE (Version 11) erzeugt neuerdings nur noch Schrift mit Großbuchstaben. Es liegt nicht an der Capslocktaste und einen Button wie den TT Button aus dem großen Photoshop kann ich nirgends finden. Im alten CS2 habe ich das überprüft, da gibt es den TT Button und da kann ich die Funktion auch ausführen. Aber wo kann ich das bei Elements machen? Irgendwann muss ich doch mal aus Versehen etwas gedrückt haben, was dieses Problem verursacht. Wer hilft? Danke schonmal vorab.
Elke
 

Photoshop

Arm1479

Aktives Mitglied

Hast du zufällig eine Schrift selektiert, die nur Großbuchstaben enthält, z.B. Perpetua Titling MT oder Showcard Gothic? Stelle dir doch einmal die Schrift Arial ein und versuche dann deinen Text einzugeben.
Was meinst du mit "TT Button"?
Achte darauf, daß du das Textwerkzeug aktivieren kannst, bei mir in Version 11 kann ich das Textwerkzeug nur sehen, wenn ich das Register "Schnell" oder "Experte" aktiv habe, im Register "Assistent" wird das Textwerkzeug nicht zur Auswahl angeboten.
 

dorleeins

PSD-Fan

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ausprobieren kann man es ja einmal, Mit Elements+ für Photoshop Elements sollen "versteckte" Programfunktionen freigeschaltet werden. Anscheinend gibt es dabei auch die Möglichkeit der Umstellung der Großbuchstaben.
Lies dir mal die Seite durch - vielleicht klappt es. Es gibt allerdings nur eine Demo-Version oder zum Kaufen :mad:
http://simplephotoshop.com/elements /v6/de/overview.htm#tab

NS: Wenn du nach unten scrollst kommst du zum Abschnitt Text....
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Ihr Lieben, ich bekomme - wie befürchtet - fast nur die typischen Standardantworten, die mir nicht weiterhelfen. Es ist doch wohl klar, dass man erstmal auch die normalen Schriften wie Arial testet - oder? Aber ich danke euch auch für diese Hinweise.
@dorleeins: Das ist eine gute Idee. Und ich Dussel hab gestern gerade mein irgendwann sogar mal gekauftes elements+ deinstalliert - frei nach dem Motto "ich könnte vielleicht mal ein bisschen aufräumen, vielleicht hilft das ja" :-( Aber es ist noch im Papierkorb! Also, das werde ich mal reaktivieren und hoffen, dass du recht hast - danke. Ich werde berichten.
LG - Elke
 

liselotte

Bärliner Jung

Je kleiner die Kästchen desto wichtiger, in der Schriftpalette nachsehen ob was fälschlicher weise deaktiviert wurde.
MfG
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Probleme gelöst!
"dorleeins" ich könnt dich knutschen! Vielen, lieben Dank auch!!!
Nachdem ich mein elements+ wieder aus dem papierkorb geholt und neu installiert hatte, war das Ganze kein Problem. Du hattest total recht mit der versteckten Funktion. Nun kann ich in elements ganz einfach auch wählen zwischen Normal, nur Großbuchstaben oder Kapitälchen. Trotzdem wüsste ich zu gerne, wie es zu den Großbuchstaben gekommen ist. Ich habe bestimmt unabsichtlich irgendeine Tastenkombi gedrückt.
@Ettena63: Ja, hatte ich auch probiert. Das hatte aber nichts gebracht. Danke. Wenn meine Theorie mit der Tastenkombination stimmt, dann hätte es allerdings was bringen müssen - oder?
LG - Elke
 

dorleeins

PSD-Fan

Hallo Elke,
freut mich, dass ich dir helfen konnte, hatte ich fast vermutet, nachdem du geschrieben hast, dass du Elements+ deinstalliert hast.
LG Doris
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

@dorleeins: Wobei es da keinen ursächlichen Zusammenhang geben kann. Denn das elements+ habe ich schon vor Monaten deinstalliert. Ich hatte jetzt nur die exe-datei aus dem Dowmloadordner in den Papierkorb verschoben, weil ich dachte, dass ich das nie wieder brauchen würde (so kann man sich irren). Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache - möchte schwören, dass es an einer Tastenkombination gelegen hat, die ich aus Versehen gedrückt habe. Aber nochmals vielen Dank oder neu-denglisch: you saved my day . . . oder so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben