Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Nurbs ind Bezier umwandeln

B

BulliM

Guest

Hi,

ich habe ein Problem ich habe Wirbel mit dem Pfadwerkzeug erstellt und danach den Stilisierunggsfilter 'Ecken abrunden' angewendet. Nun ist aber der Pfad offenbar in eine Nurbs-Kurve umgewandelt worden. Ich habe z.b. auch keine Handles mehr, um den Pfad zu bearbeiten. Schlimmer noch: Ich brauche den Pfad genau auf der Außenlinie des Objekts, weil ich den später noch verwenden will. So kann ich den aber nicht für den von mir gedachten Zweck gebrauchen.

Wie kann ich den Rand des Objekt des Nurbs-Pfades in einen Bezier-Pfad umwandeln? Hier mal ein Bild, was ich meine:

nurbs.jpg

Vektorprogramme

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

In der Aussehenpalette kannst Du den Filter ein- und auschalten, falls Du deine Ursprungskurve noch bearbeiten willst.
Falls nicht, kannst Du über Objekt->"Aussehen umwandeln" den Effektfilter endgültig anwenden und dann bekommst Du auch deine neue Bezierkurve (inkl. neuer Punkte).

Gruß
Ralf

monika_g

Vektorgärtnerin

Das sind keine Nurbs. Das ist halt ein Effekt.

Aussehen umwandeln ist Dein Stichwort.
Ein Blick ins Handbuch betreffend die Anwendung von Effekten kann auch nie schaden.

liselotte

Bärliner Jung

Was ist denn jetzt dein Werk? Das Blaue? Woher ist das Rote?
Solche Formen erstelle ich anders oder baue die gleich richtig nach.
MfG

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ein Blick ins Handbuch betreffend die Anwendung von Effekten kann auch nie schaden
Dir ist Illu sicher in Fleisch und Blut übergegangen und hast die Arbeitsprinzipien voll verinnerlicht.

Ich muss gestehen, dass ich mich sehr lange mit Illu rumgequält habe - selbst die einfachsten Dinge waren schwer.
Erst als ich zwei Videokurse intensiv durchgearbeitet hatte, habe ich Illu verstanden.
Auch wenn ich mittlerweile gut mit Illu klarkomme, intuitiv sind die Benutzerschnittstelle und die Prinzipien von Illu nicht.

Und wenn man die Prinzipien nicht verstanden hat, dann ist auch eine Suche im "Handbuch" nicht die einfachste.

Gruß
Ralf

monika_g

Vektorgärtnerin

Dir ist Illu sicher in Fleisch und Blut übergegangen

Das hört sich so an, als ob das einfach von selbst passiert: Illustrator geht einem in Fleisch und Blut über. Ich verrate Dir ein Geheimnis: da passiert gar nichts von selbst. Das ist Arbeit, Handbuchlesen, Ausprobieren, Diskutieren. Aber vor allem viel Durcharbeiten (also Lesen unter verschärften Bedingungen). Ich hab halt alles über Illustrator durchgearbeitet, was ich finden konnte. Und ich hab so lange meine eigenen Versuche gemacht, bis ich wirklich verstanden hatte und Illustrator nachvollziehbar wurde. Das bedeutet dann notfalls, sich nicht mit der ersten Quelle zufrieden zu geben. Auch nach so vielen Jahren Illustrator habe ich immer noch FreeHand viel länger verwendet. Darüber weiß ich aber nicht halb soviel wie über Illustrator.

So ein Handbuch funktioniert ja folgendermaßen: man hat eine Frage. Ein Stichwort kennt man (Effekt in diesem Fall). Und dann liest man halt die erste Seite, die man zu Effekten findet (ist ganz einfach mit Google, also: das Finden). Und entweder wird die Frage beantwortet oder nicht, aber dümmer ist man hinterher ganz sicher nicht. Wenn man sein Problem also noch nicht durchblickt hat, dann hat man jetzt viel mehr Stichworte nach denen man suchen kann. Und liest halt weiter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden