Hat ´ne Meise
Einspruch zu Deinem Einspruch, Rata!
Auch wenn es zunächst unlogisch klingen mag, der Kugelkopf ändert an der Stabilität ansich eigentlich nichts, aber man kann die Kamera sehr variabel bewegen, ohne dabei die stabilisierende Wirkung eines Einbeinstativs zu verlieren. Man kann z.B. ganz wunderbar mit der Kamera vor/zurück sowie seitwärts schwenken, ohne dabei aus dem Lot zu geraten. Dazu löse ich die Arretierung der Kugel (bis auf eine gewünschte Friktion) und schon habe ich ein prima Gelenk, das keine Wünsche offen läßt.
Deshalb nutze auch ich sehr gerne einen Kugelkopf auf dem Schlagstock ...., ähm Einbein meine ich natürlich ...
Und ja, nicht immer ist so ein Gelenk erforderlich/gewünscht, aber dann genügt ein Dreh an der großen Schraube und schon ...
Frank war schneller und hat es auf den Punkt gebracht
So´n grosses Teil gehört ja an den Schlagstock auch nicht ran, sonst kann aus Körperverletzung ganz schnell Totschlag werden .Ich hatte mal für ein paar Wochen leihweise einen Kugelkopf aus amerikanischer Produktion, sehr selten, gefühlt schon von der Größe einer Bowlingkugel – übertreiben gehört zu meiner Profession