Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Nutzen und Zweck eines Einbeinstativs

havelmatte

Hat ´ne Meise

Einspruch zu Deinem Einspruch, Rata! :p
Auch wenn es zunächst unlogisch klingen mag, der Kugelkopf ändert an der Stabilität ansich eigentlich nichts, aber man kann die Kamera sehr variabel bewegen, ohne dabei die stabilisierende Wirkung eines Einbeinstativs zu verlieren. Man kann z.B. ganz wunderbar mit der Kamera vor/zurück sowie seitwärts schwenken, ohne dabei aus dem Lot zu geraten. Dazu löse ich die Arretierung der Kugel (bis auf eine gewünschte Friktion) und schon habe ich ein prima Gelenk, das keine Wünsche offen läßt.
Deshalb nutze auch ich sehr gerne einen Kugelkopf auf dem Schlagstock ...., ähm Einbein meine ich natürlich ... :D
Und ja, nicht immer ist so ein Gelenk erforderlich/gewünscht, aber dann genügt ein Dreh an der großen Schraube und schon ... ;)

Frank war schneller und hat es auf den Punkt gebracht :daumenhoch

Ich hatte mal für ein paar Wochen leihweise einen Kugelkopf aus amerikanischer Produktion, sehr selten, gefühlt schon von der Größe einer Bowlingkugel – übertreiben gehört zu meiner Profession ;)
So´n grosses Teil gehört ja an den Schlagstock auch nicht ran, sonst kann aus Körperverletzung ganz schnell Totschlag werden :D.
 

Fotografie

ein paar Siemens-Lufthaken
Hat Siemens die nicht schon längst an eine asiatische Firma verkauft?
wo ich drüberstolpern kann
Wenn Du Sport von Spielfeldrand fotografierst darfst so nicht so selbstsüchtig denken, denn immerhin fliegen da Bälle und manchmal krachen auch Footballspieler gegen Fotografen, doch nur dann wenn sie wegen der herabhängenden Seile nicht über den Fotografen springen können.
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

An dieser Stelle übrigens einmal vielen Dank von mir, die Frage 'Was zum Geier macht man bitte mit einem Einbeinstativ' hab ich mir auch schon gestellt - und sie wurde zu genüge beantwortet
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Eine Nutzungsmöglichkeit wurde hier noch nicht genannt. In Kombination mit einem Fernauslöser kann man mit einem Einbein Perspektiven nutzen, die sonst nicht möglich wären. Z.B. senkrecht über Brüstungen hinweg, Aufnahmen wie von einem stark erhöhten Standpunkt auf freien Plätzen - in Kombination mit einem Weitwinkel- oder Ultraweitwinkel kann man da sehr interessante Ergebnisse erzielen. Natürlich spielt da auch etwas Glück mit, wenn man nicht mehr durch den Sucher gucken kann, aber mit etwas Übung kann man sich damit arrangieren.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Eine Nutzungsmöglichkeit wurde hier noch nicht genannt. In Kombination mit einem Fernauslöser kann man mit einem Einbein Perspektiven nutzen, die sonst nicht möglich wären. Z.B. senkrecht über Brüstungen hinweg, Aufnahmen wie von einem stark erhöhten Standpunkt auf freien Plätzen - in Kombination mit einem Weitwinkel- oder Ultraweitwinkel kann man da sehr interessante Ergebnisse erzielen. Natürlich spielt da auch etwas Glück mit, wenn man nicht mehr durch den Sucher gucken kann, aber mit etwas Übung kann man sich damit arrangieren.
Eine lange Umschreibung für einen Selfie-Stick. :)

Ich konnte mich nie mit dem Einbein anfreunden. Mit Kugelkopf ging es etwas besser, ohne ging für mich gar nicht. Vielleicht hat es was mit der Körpergröße zu tun.

Ohne KK war es unpraktisch und ich musste mich bücken (190cm Lulatsch) Ergebnis: Vewacklung.

Komplett ausgezogen und mit Kugelkopf, damit ich als aufrechter Bürger fotografieren konnte, war die Stabilität der Gesamtkonstruktion gefühlt geringer als eine normale stabile "Schieß"-Haltung.

Einbein und ich, wir werden keine Freunde mehr.
 

Rata

Eine lange Umschreibung für einen Selfie-Stick. :)

Ich konnte mich nie mit dem Einbein anfreunden. Mit Kugelkopf ging es etwas besser, ohne ging für mich gar nicht. Vielleicht hat es was mit der Körpergröße zu tun.

Ohne KK war es unpraktisch und ich musste mich bücken (190cm Lulatsch) Ergebnis: Vewacklung.

Komplett ausgezogen und mit Kugelkopf, damit ich als aufrechter Bürger fotografieren konnte, war die Stabilität der Gesamtkonstruktion gefühlt geringer als eine normale stabile "Schieß"-Haltung.

Einbein und ich, wir werden keine Freunde mehr.


Ich merke schon, »jede Jeck is anders!« :D
Btw: Zum Glück! :cool:

Hast Du schon einmal im „Geriatrie-Fachhandel“ :ironie: nachgefragt? Komme gerade nicht auf das Wort, es fängt mit S an...:rolleyes:
Ich denke schon voraus und gucke mir die Rollatoren im Straßenbild genauer an; erste Ideen für’s „Pimpen“ habe ich schon

  • Spurverbreiterung, reversibel
  • längs einzubauendes Batterie-Paket
  • Anker-/Verbindungspunkte für Zubehör (Lampen, Stative, Teaser, Schlagstock u.ä.)
  • Kaffee- und/oder Teebar

Soweit liegt mir das gar nicht fern, bisher scherze ich noch darüber; aber meine Neigung a) Wege zu verlassen und b) Ausrüstung zu schleppen sinkt ständig, das nehme ich schon wahr ;)



„Sanitätshaus“, jetzt ist es mir wieder eingefallen. Doch noch nicht soooo alt...

Lieber Gruß
Rata
 

studio24

Homo Nikoniensis

  • längs einzubauendes Batterie-Paket
  • Anker-/Verbindungspunkte für Zubehör (Lampen, Stative, Teaser, Schlagstock u.ä.)
Welcher DSLR-Schlepper hat da nicht schon drüber nachgedacht? Für den Fall, dass es regnet oder die Sonne knallt sollte aber auf jeden Fall auch noch ein Schirmhalter an dem geländegängigen AOK-Chopper vorhanden sein!

"Sanitätshaus" ist dir doch nicht eingefallen, das haste grade sicher in der Rentner-Bravo gelesen!

:frech:
 

0815achim

Bastelfritze

Ich habe auf Wandertouren immer das Einbeinstativ dabei.
Mit Hilfe einer kleinen Konstruktion kann ich das Einbein mit meinen Wanderstöcken verbinden und hab so auch noch ein Dreibein ohne das geschleppe von vollwertigem Stativ und Wanderstöcken. Den Kugelkopf Brauche ich für diesen Zweck natürlich.
Des weiteren kann man in Verbindung mit dem Kugelkopf das Einbein irgendwo anlehnen und Selbstauslöser Bilder machen.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ein Einbeinstativ ist eine gute und leichte Alternative zum Stativ schlechthin. Es nimmt nicht viel Platz ein und kommt immer dann zu Einsatz wenn ich schnell eine Stabilisierung brauche aber kein Stativ aufbauen kann. Gerade in unwegsamen Gelände ist es daher schneller mitgenommen als ein ganzes schweres Stativ mit drei oder mehr Beinen. Auf kleinen Konzerten oder Veranstaltungen hilft es durchaus dabei auch eine längere Belichtungszeit aus der Hand halten zu können (immer vorausgesetzt das dort fotografieren erlaubt ist).
Beweggrund eins für mich ist geringes Gewicht, Punkt zwei kleine Bauform (am Gürtel zu tragen ), Punkt drei längere Belichtungszeit aus der Hand und ein letzter ;für mich wichtiger Punkt; Flexibilität am Standpunkt mit schnellen Wechseln. Es gibt auch Einbeinstative die noch zusätzlich drei kleine Standbeine aufweisen oder Dreibeinstative die zum Einbeinstativ umgebaut werden können. Im Portraitbereich oder beim Sport mit großen Objektiven eine gute Hilfe, für Landschaftsfotos nicht wirklich geeignet.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich denke schon voraus und gucke mir die Rollatoren im Straßenbild genauer an; erste Ideen für’s „Pimpen“ habe ich schon

Da gibbet doch schon was von 'Ratio', nennt sich Eckla und erfreut sich allgemein großer Beliebtheit bei den Fotofreunden. Was es da schon für verrückte Umbauten gibt, ohne Worte. Hier mal eine normale Fototour Variante: Rolly

:D


Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben