Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzung der bei CorelDraw mitgelieferten Truetype-Fonts

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich hab hier noch die CorelDRAW 6 bei mir im Schrank.

Kann mir jemand sagen, ob ich damals mit dem Kaufpreis auch eine Lizenz für die Verwendung der mitgelieferten TTF erworben habe? Also nicht nur für mich privat, sondern auch zur Veröffentlichung (Briefe, Bilder, Flyer, Bücher etc.)

Ich kann mich noch an die Unsicherheit mit GIF-Bildern erinnern. Da war es so, dass man mit dem Kaufpreis für die Corel-Suite eine Nutzungslizenz (erstellen, veröffentlichen usw.) erworben hatte.

Leider konnte ich in puncto TTF nichts (mehr) dazu finden.

Danke schonmal.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
hilft dir das Hier ?
Sorry, sehe gerade da gehts auch nur um die Cliparts

Ich habe gerade im Katalog von der 11er nachgeschaut, da steht auch nur was zu den Cliparts und nichts zu den Schriften.
Leg doch mal die CD ein, vielleicht kommst du im Setup bis zum Endbenutzervertrag.
Ansonsten vielleicht hier, aber ob man dass noch auf die 6er aus dem Jahre 1995 beziehen kann bezweifle ich
http://www.corel.com/de/eula/

Gruß Norre

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

hab die bildgrösse auf 595 mal 822 pixel gesetzt, entspricht etwa dina 4....
dina ist vielleicht ein Hunde-Mädchenname ... DIN A4 ist Deutsche Industrie Norm und hat mit deinen pixel nichts zu tun ... aber das liest Du ja gar nicht mehr @Stellina, Du bist ja seit 2005 längst eine Koryphäe
Sorry, sehe gerade da gehts auch nur um die Cliparts
Na, heute noch nicht ausgeschlafen? (siehe auch oben bei Stella).
@Digicam, steht das nicht im Install.- Protokoll?

norre

nicht ganz neu

Na, heute noch nicht ausgeschlafen? (siehe auch oben bei Stella).
Hallo Anna,
Nicht wirklich...gähn

Jetzt wäre es wieder gut wenn man auf ein Zitat klicken könnte um dann direkt bei dem Beitrag zu landen, dann von wo du jetzt Stelline zitierst bleibt verborgen ;-) (Das gab es doch früher.......viel früher mal)

Ok, gefunden, :happy2:
da ich natürlich immer auf der Höhe der Zeit bin, habe ich dort nur die aktuellen Beiträge von Corelkalle gelesen :D

Aber die Verknüpfung Zitat-->Beitrag wäre trotzdem nicht schlecht

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

@Digicam, eigentlich nicht.
Wenn Du nicht genau weist, ob Du die mitgelieferten Schriften eines gekauften Programmes weiterverwenden darfst, dann solltest Du in den Lizenzvereinbarungen nachschauen.

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Schau mal hier, da würde ich mich berufen:

Use of Software

Free-For-Download Software
Although certain Corel software products, files, patches and updates are available free-for-download via www.corel.com, Corel, as copyright owner, retains its intellectual property rights to said technology. The software files that are posted on www.corel.com and referred to as freely downloadable may be used by you without payment to Corel; however, unless expressly stated otherwise, they are not free for you to redistribute. You may not redistribute any copyrighted materials without such redistribution being specifically authorized under the accompanying license agreement. Please read the accompanying end user license agreement accompanying the software to determine your redistribution rights. Any questions or subsequent permission requests must be submitted pursuant to the instructions on How to Request Permission.

Fonts

While Corel has developed some fonts in-house, most of the fonts found in Corel products have been licensed from independent font vendors. If you wish to license a particular font, you should contact Bitstream at www.bitstream.com, not Corel. Corel does not make fonts developed by it available for licensing.

Donations of Product
If you wish to donate Corel software products, software licenses or hardware on which Corel software is installed to another party, please see License Transfer, below.

If you are a non-profit organization and you are seeking a donation of software or software licenses from Corel for use by your organization, please visit the Community Programs Web site.

License Transfer
You may donate or transfer Corel software product, software licenses or hardware loaded with Corel software to another party provided you comply with the terms and conditions of the end user license agreement (EULA) which governs your use of the applicable Corel product*. All transfers of license, either through a sales transaction or by way of gift or donation, must include all product documentation, product manuals, original disks and licenses. Further conditions of transfer may be included in the EULA. The individual or entity transferring the software product and license should understand that they are giving up all of their rights to the transferred software, including all rights to upgraded versions of the software.​

*PLEASE NOTE: Unless otherwise indicated in the EULA, academic versions of Corel Product are non-transferable.​

http://www.corel.com/en-eu/corel-copyrights/#Fonts

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

d.h. diese Lizenz gilt wohl für die meisten Schriften von Corel:

MTX-Lizenzvereinbarung
LizenzfürMicroType®Express(MTX)
MTX-Lizenzvereinbarung
Patentlizenzerteilung. Monotype erteilt hiermit eine allgemeine weltweite, nicht ausschließliche, unentgeltliche, gebührenfreie und unwiderrufliche Lizenz im Rahmen der lizenzierten Patente zur Erstellung, Verwendung für jeden Zweck, den Verkauf und die sonstige Verbreitung und Bereitstellung von lizenzierten Produkten und Dienstleistungen. Diese Lizenzerteilung ist so lange gültig, bis das letzte der lizenzierten Patente erlischt.

Code- und Formatlizenz. Monotype erteilt hiermit eine allgemeine unbefristete, weltweite, nicht ausschließliche, unentgeltliche, gebührenfreie und unwiderrufliche Lizenz im Rahmen seines Urheberrechts zur Vervielfältigung, Herstellung abgeleiteter Werke, öffentlichen Zurschaustellung, öffentlichen Verwendung, Unterlizenzvergabe, Verbreitung und sonstigen Nutzung der lizenzierten Produkte und Dienstleistungen, der lizenzierten Software und des lizenzierten Formats. Diese Lizenzerteilung ist so lange gültig, bis das oben genannte Urheberrecht erlischt.

Im Sinne dieser Lizenzerteilung gelten folgende Definitionen:

1. “Lizenzierte Patente” bezieht sich auf das United-States-Patent mit der Nr. 6,031,622 sowie alle Patente und Patentanträge, die zum oder nach dem 28. Dezember 2011 Eigentum von Monotype sind und durch die Verwendung der lizenzierten Technologie für die Herstellung, Nutzung oder den Verkauf von lizenzierten Produkten und Dienstleistungen verletzt wären.
  2. “Lizenzierte Produkte und Dienstleistungen” sind alle Produkte (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Softwareprodukte) und Systeme, welche die lizenzierte Technologie teilweise oder vollständig enthalten, sowie Dienstleistungen, welche die lizenzierte Technologie teilweise oder vollständig nutzen.
  3. “Lizenziertes Format” ist das Fontformat MicroType Express (MTX) in der Form vom 28. Dezember 2011. Eine Kopie ist unter http://www.w3.org/Submission/MTX/ erhältlich.
  4. “Lizenzierte Software” bezieht sich auf den Quellcode von Monotype, der am 5. März 2008 im Rahmen einer Member Submission dem W3C vorgelegt wurde. Eine Kopie ist erhältlich unter http://www.w3.org/Submission/MTX/. Gemeint ist ausschließlich dieser Code.
  5. “Lizenzierte Technologie” bezieht sich auf das lizenzierte Format und die lizenzierte Software.
  6. “Allgemein” und “alle” bezieht sich auf alle juristischen und natürlichen Personen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden