Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzungsrechte

M

mp5gosu

Guest

AW: Nutzungsrechte

Im Übrigen ist ein Auto nicht als Design schützenswert, sondern "nur" als Gebrauchsmuster. lediglich Komponenten können darunter fallen.
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzungsrechte

Im Übrigen ist ein Auto nicht als Design schützenswert, sondern "nur" als Gebrauchsmuster. lediglich Komponenten können darunter fallen.

Ja, das erwähnte ich ja ebenfalls bereits, wurde allerdings abgeschmettert. :D

Ich denke mal, dass beim Fragen um Erlaubnis, grundsätzlich mit "Nein" geantwortet wird, unabhängig der eigentlich rechtlichen Lage.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marke, Patente.. da kommt man schnell mal durcheinander. Ich rede vor allem von der Form - die beim Auto sehr wohl als Geschmacksmuster schützbar zu sein scheint. Was aber letztlich egal ist um was es dabei genau geht, solange es nicht geklärt ist ;) Oder weißt Du, warum das eine geht und das andere nicht? Warum man seine Modelle auf DBs verkaufen kann, anscheinend problemlos und ohne zwingend Erlaubnis erteilt bekommen zu haben, aber bei Nachfragen oder auch nur bei Logo enthaltenden Postings hier auf Widerstand stoßen kann?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nutzungsrechte

Das wird auf den versch. 3D-DBs einfach lax gehandhabt. Bis es mal einen Fall gibt, wo ein Rechteinhaber erfolgreich klagt und der Schaden dann beträchtlich ist.
Da gibt es in der Tat eine recht breite Grauzone und deshalab verdienen Anwälte auch recht gut daran...
Vor einigen Jahren war man auf vielen Fotoanbieterplattformen auch sehr locker mit dem Thema - heute darfst Du kaum ein Haus von öffentlichem Grund fotografiert mehr einstellen.
Erschwerrend kommt hinzu, dass die Rechtslage von Land zu Land da recht unterschiedlich sein kann und im Zweifel das Recht des "Geschädigten" gilt.

Spass machen tut das Ganze schon lange nicht mehr....
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

;)
....
Oder weißt Du, warum das eine geht und das andere nicht? Warum man seine Modelle auf DBs verkaufen kann, anscheinend problemlos und ohne zwingend Erlaubnis erteilt bekommen zu haben, aber bei Nachfragen oder auch nur bei Logo enthaltenden Postings hier auf Widerstand stoßen kann?

Hallo,

das weiß eigentlich kaum noch jemand, was man darf und was nicht. Ein Grund, weshalb ich auch immer wieder schreibe, das nur Dinge verwendet werden sollen, für die eine schriftliche Genehmigung vorliegt und dass man sich niemals in der Fotografie auf das Panoramarecht verlassen bzw. berufen sollte. Es ist bei den Nutzungsrechten egal ob es sich dabei um Fotografie oder 3D handelt; die Gesetzeslage für die Verwendung von Dingen, Motiven, Logos, Designs, Geschmacksmustern oder ähnlichem ist so kompliziert geworden, dass selbst ein Anwalt kaum noch durchblickt.
Ich habe tatsächlich für jede Location, jedes Foto - oder 3D-Modell und für jede Textur eine Genehmigung zur kommerziellen Nutzung vorliegen ... alles andere wird von mir nicht verwendet.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Ich habe tatsächlich für jede Location, jedes Foto - oder 3D-Modell und für jede Textur eine Genehmigung zur kommerziellen Nutzung vorliegen
Vom Hersteller zur Verfügung gestellte und heruntergeladene Möbel, kann ich noch nachvollziehen. Aber selbstgebaute, inkl. Fahrzeuge, dazu hast Du die jeweilige Erlaubnis erteilt bekommen?
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Hallo,

@KBB

genau deshalb baue ich keine Dinge nach oder lade zweifelhafte Objekte von einer Datenbank. Entweder sind die verwendeten Objekte/Motive eigene Entwürfe oder es liegt eine Genehmigung vom Vertrieb, Hersteller oder Urheber vor. Du glaubst gar nicht, wie viele tolle Bilder man bauen kann, ohne das ein Porsche, Maserati oder Renault drin vorkommt ;-).

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Es gibt durchaus genug Kunden die Nachbauten haben wollen - oder gar brauchen. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren ;)


Ein frohes Fest und besinnliche Tage euch allen, lässt euch nicht stressen und genießt die Ruhe :)
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzungsrechte

Hier treffen eigentlich mehrere interessante Punkte aufeinander.
Zum einen das Anfertigen eines 3D-Computer-Modells und dessen Vertrieb und auf der anderen Seite die Nutzung selbiges.
Was die Benutzung angeht, wird man nahezu immer, vorrausgesetzt das irgendein Markenrechtsschutz greifen würde, mit §24 (1) des UrhG "Freie Benutzung" durchkommen, was durchaus ein Grund sein dürfte, dass seitens der Hersteller auch nicht geklagt wird.
Die viel schwierigere Frage ist allerdings, was ist überhaupt ein 3D-Modell und findet überhaupt eine Rechtsverletzung statt. Genaugenommen eigentlich nicht...
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Hier treffen eigentlich mehrere interessante Punkte aufeinander.
Zum einen das Anfertigen eines 3D-Computer-Modells und dessen Vertrieb und auf der anderen Seite die Nutzung selbiges.
Was die Benutzung angeht, wird man nahezu immer, vorrausgesetzt das irgendein Markenrechtsschutz greifen würde, mit §24 (1) des UrhG "Freie Benutzung" durchkommen, was durchaus ein Grund sein dürfte, dass seitens der Hersteller auch nicht geklagt wird.
Die viel schwierigere Frage ist allerdings, was ist überhaupt ein 3D-Modell und findet überhaupt eine Rechtsverletzung statt. Genaugenommen eigentlich nicht...

wie begründest du, daß genaugenommen keine Rechtsverletzung durch ein 3d-Modell stattfindet ?
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzungsrechte

wie begründest du, daß genaugenommen keine Rechtsverletzung durch ein 3d-Modell stattfindet ?

Diese Meinung ist eine reine Schlussfolgerung meinerseits (also daher auch rechtlich ohne jede Relevanz und Sicherheit ;) ), welche sich aus dem Urheberrecht als solches, der gängigen Praxis und ähnlichen Begebenheiten und artverwanten Fällen ergibt.
Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen.

Ich denke die größte Sicherheit wäre es einfach mal nen Fachanwalt zu konsultieren oder, wenn jemand die Möglichkeit hat, sich mal bei real life Modellbauern zu erkundigen.
 

kraid

reMember

AW: Nutzungsrechte

Sobald du in irgendeiner Form mit dem erstellten Modell Geld verdiehnst ohne ne Freigabe dafür zu haben, bewegst du dich auf sehr dünnem Eis.
Sobald der Inhaber der Markenrechte davon Wind bekommt, kann das richtig teuer werden.

Bei nicht-ökommerzieller Nutzung sind die Markeninhaber meist deutlich gnädiger und es gibt maximal einen Brief vom Anwalt mit der Aufforderung die fraglichen Bilder/Modelle usw. zu entfernen. Dem sollte man dann natürlich auch nachkommen.

Außerdem gibt es im Urheberrecht vieler Länder auch diverse Beschränkungen.
Einfach mal nach "Schranken des Urheberrechts" googeln.

Da es trotzdem noch viele Stolpersteine gibt umschiffen viele dieses Mienenfeld der Markenrechte lieber ganz, indem sie kleine Veränderungen durchführen.
Dabei ist aber auch zu beachten das gerade das Logo keine zu große Ähnlichkeit zum Orginal oder anderen Marken aufweist.
 
M

Maeusel

Guest

AW: Nutzungsrechte

also wenn ich das alles hier so lese weiß doch keiner was genaues
es beruht alles auf Vermutungen und Spekulationen, bzw. auf Nummer Sicher gehen

Ein Patent gilt auch nicht immer, ist Zeitlich beschrängt manchmal sogar regional

Kennt keiner einen Anwalt der mal sagt was geht und was nicht ?
sonst gibt es nie Ruhe bei dem Thema
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Ich kenne keinen Anwalt, der das kostenlos macht ;)

Beim Inhaber nachfragen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Die Datenbanken danach zu fragen, ist eine weitere. Die stehen nämlich sonst auch auf wackeligen Füßen, und das kann sich keine erlauben.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Kennt keiner einen Anwalt der mal sagt was geht und was nicht ?
sonst gibt es nie Ruhe bei dem Thema

Wirklich rechtsverbindlich ist das allerdings auch nicht. Im Zweifelsfall hat ein Richter das letzte Wort. Wenn Du dieses Risiko jedoch eingehen möchtest...

Selbst mit den oft heraufbeschworenen kleinen Änderungen ist man nicht auf der sicheren Seite. Auch da gilt im Zweifelsfall das Urteil des Gerichts.
 
M

Maeusel

Guest

AW: Nutzungsrechte

Antwort von Renault

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.12.2012.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen für die Verwendung des Renault Logos keine Genehmigung erteilen können. Dies ist ausschließlich den Renault Vertragspartnern vorbehalten. Daher können wir Ihnen auch kein Renault Logo zukommen lassen.

Des Weiteren können wir Ihnen auch keine Genehmigung für die Verwendung der Bilder und Animationen der Renault Homepage sowie für die Verlinkung zum Renault Konfigurator auf der Internetseite Ihres Unternehmens erteilen, da die gewerbliche Nutzung dieser Objekte von Renault Deutschland nicht freigegeben wird.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Also geh ich mal davon aus das alles wo Renault drauf steht und des Logo nicht legal ist

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben