Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nvidia Grafikkarte - Systemsteuerung

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Nvidia 4070super gegönnt.
Ich arbeite hauptsächlich im Kreativbereich,
mit den gängigen Adobe Produkten,
und auch Cinema 4D - kein Gaming.

Nach Installation des Studio Drivers,
bin ich auf die Nvidia Grafikkarten Systemsteuerung gestoßen.

Dort kann Standard Farbeinstellungen verwenden,
oder eben von Nvidia.

Wo liegt der Unterschied, und was ist besser?

Mein Monitor packt 99% Adobe RGB (LG 27UD68-W)

Kann mir da jemand helfen,
das Beste rauszuholen :) ?

Danke im voraus..

 

Fotografie

IMO lässt man die Finger von Farbeinstellungen des Betriebssystems oder auch von Grafikkarten, soweit man diese Einstellungen nach "Gefühl" macht. Man stellt all diese Regler, falls erforderlich, auf neutral und kalibriert ausschließlich den Monitor. Dafür gibt es entweder Geräte, die man per USB anschließt und auf die Oberfläche des Monitors legt und startet dann die zugehörige Software, oder der Monitor hat so einen Sensor eingebaut und einen eigene Bedienung im Menü für eine Hardwarekalibrierung. Letztere ist IMO zu bevorzugen.
Ich verwende auch Nvidia-Grafikkarten, doch die Nvidia-Software hat michts mit der Kalibrierung zu tun. Die macht die HW-Kalibrierung von EIZO. So etwas gibt es vermutlich auch von anderen Monitorherstellern.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, sofern niemand eine andere Meinung hat - lass ich mal die Finger von ;)
Hab da auch noch nie ne Karte mit der Option gehabt soweit ich weiß..

Danke für die Rückmeldung LikeLowLight !
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Was man bei modernen Grafikkarten machen kann (in deren Steueroption) ist, sich zu entscheiden, ob man mehr wert auf Qualität (Bildbearbeitung) oder Geschwindigkeit (Gaming) legt. Aber an einer manuellen Kalibrierung mittels Hardware kommt man nicht herum, wenn man wirkliche Abdeckung möchte. Jeder Monitor und jede GraKa ist von Werk aus ein wenig anders.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Tatsächlich gibt es auch spezielle Treiber bei Nvidia,
für Creator - oder eben Gaming.

*Für Kreative wird daher extra der Studio Treiber empfohlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben